Ich brauch das Teil für ein Blitzlicht-Stroboskop.
Es soll bei 250 bis 300V durchschalten.
Wie lautet die deutsche Bezeichnung und wo kann man das kaufen? Ist es ein DIAC? Die DIACs, die ich gefunden habe haben aber nicht die richtige Durchlassspannung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 8 Sep 2003 23:07 ]
BID = 31207
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
wo kann man das kaufen?
Das steht auch bei Teccor:
Elbacom
Industriestrase 9
Top 4.1
Guntramsdorf, A-2353
AUSTRIA
+43 2236-866886-0
ELBACOM GmbH
Otto-Hahn Str. 13b
Ottobrunn, D-85521
GERMANY
+49 89-608-755-72
Die Teile sind aber recht ungebräuchlich. Ich hab in vielen Jahren wissentlich noch keins gesehen.
Je nach Anwendung verwendet man meist Diacs, Glimmlampen oder gasgefüllte Überspannungsableiter.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
BID = 31273
Electronicfox
Schreibmaschine
Ich habe dieses Teil schon öfters benutzt. Waren früher recht billig. Man kann recht gute Netzteile damit basteln. Bei uns in Österreich sind die recht leicht zu bekommen.
Stammposter
Ich kann bei einem SIDAC aber nicht die Triggerspannung einstellen oder?
Das Blitzlicht wird gezündet, indem ein Kondensator über die Primärwicklung einer Zündspule entladen wird.
Ich möchte die Kondensatorspannung einstellen bei der diese Entladung erfolgt. Wie mache ich das?
Vielleicht irgendwie mit einem Poti und einem Thyristor?
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!