AEG Waschmaschine ÖKO LAVAMAT 74760 update Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT 74760 update |
Fehler gefunden
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BID = 428823
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Hallo zusammen,
das ist zum Mäuse melken
Analogen Drucksensor erneuert -> Fehler weiterhin da!
Ist vielleicht zuerst der Fehler (E34) aus dem Fehlerspeicher zu löschen(wenn Ja, wie geht das bei meiner Maschine)? oder sonst noch etwas zu unternehmen damit das Ding wieder funktioniert?
Bin für weitere Unterstützung sehr dankbar!
Gruß
Fred |
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BID = 428890
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Hallo,
habe nochmals das Diag.-Programm durchgeführt und folgende Ergebnisse:
Prog Anzeige Ergebnis
01 250 E35
02 250 E35
03 250 E35
04 250 E35
05 16-17 E61
06 0-250 Ok
07 Abpumpen E34
08 0 Kein Ergebnis oder ok?
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter bis auf das, dass ich jetzt die komplette Luftfalle etc ausbaue und auf Verschmutzung untersuche (vielleicht hilft das?)
Gruß
Fred
P.S. habe jetzt ein Analog Druckwächter übrig! |
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BID = 428935
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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So! Luftfalle ausgebaut und gereinigt (war nicht sehr stark verschmutzt!) Fehler kommt definitiv vor wenn die Maschine abpumpt (E34)
Wenn ich jeden Schritt im Diagnose-Programm einzeln schalte, kommt der Fehler E35 nicht mehr vor! Also Schritt 01 -> Wasser füllen -> bleibt bei 228 stehen --> auf abpumpen stellen --> am Ende wenn Wasser abgepumpt --> E34
Komisch ist auch, wenn ich die Maschine ausschalte und dann ein normales Waschprogramm starte oder nur auf Schleudern stelle, versucht die Maschine abzupumpen und bleibt dann stehen!
Vielleicht bringt diese Info zur weiteren FehlerDiagnose was!Ich jedenfalls bin am Ende meines Lateins!
Blöd ist, wenn ich eine Elektronik kaufe, kann ich diese nicht zurückgeben, da diese schon eingebaut war! Wenn dann der Fehler weiterhin da ist, habe ich 150 Euro in den Wind geschossen!
Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein!?!
Gruß
Fred
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BID = 428982
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Mal wieder ein Versuch!
Elektronik ausgebaut und beurteilt:
an bestimmten Stellen verrußt (siehe Bild)!
Mit Pinsel gereinigt und wieder eingebaut!
Diagnoseprogramm durchgeführt:
1. Durchlauf: beim Abpumpen -> kein Fehler -> hat danach auch geschleudert!
2. Durchlauf: beim Abpumpen -> E34 -> nicht mehr geschleudert!
Frage besteht die Möglichkeit, dass die Motorkohle abgenutzt sind? Wieviel Millimeter sollten diese noch haben?
Bitte, bitte helft mir
Gruß
Fred
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BID = 429101
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Ich schon wieder "die Nervensäge"
Kann das sein, dass die Ursache aller Probleme in der Motorkohle steckt? Siehe Foto!
Das wahrscheinlich die Elektronik geschrottet ist, dessen bin ich mir bewusst, aber die Ursache hierzu?
Bin auf Euer Urteil gespannt!
Gruß aus der Pfalz
Fred
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BID = 429158
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Bau die Motorkohlen aus, überprüf die Länge. Der Kollektor muss schwarz glänzend aussehen, keine Schlieren und Vertiefungen sowie kupfernd glänzend. Mess den Motor gegen Masse durch, hier muss der Widerstand unendlich hoch sein.
Ich schrieb ja schon: Vielfach war es ein Fehlerstrom der Heizung oder des Motors. Die Elektronik EWM 2000 ist sehr empfindlich und nicht Kurzschluss sicher.
_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!
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BID = 429160
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Hallo Ewald,
Motorkohle sieht so aus wie sie aussehen soll!
Nehme morgen vom Betrieb ein Isolationsmessgerät mit (und vielleicht den Kollegen vom Labor mit) und messen nochmal durch! Ja, dann bleibt nur noch eine neue Elektronik, oder?
Gruß und vielen Dank für die Info´s!
Fred
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BID = 429239
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Eine Frage habe ich noch:
wenn der Analoge Drucksensor getauscht wurde, ist es dann ein MUSS des Fehlercode zu lösche, um die Funktion zu erhalten?
Gruß
Fred
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BID = 429282
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Ja, Fehler muss gelöscht werden. Geh ins Prüfprogramm:
Zum Löschen des gespeicherten Alarms:
Die Tasten Vorwäsche und Flecken gleichzeitig während einer Diagnosephase
drücken.
Der letzte Alarm wird auch gelöscht, wenn eine neue
Konfiguration der Hauptplatine gespeichert wird
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BID = 429568
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Hallo,
die heutigen Messergebnisse der Maschine:
HV-Test = i.O.
Schutzleiterwiderstand = 0,039 Ohm Prüfstrom 200 mAmp DC
Berührungsstrom = 0,5 Mü Amp bei 231 Volt
Jetzt kommt das faule Ei "Heizung":
Isolationswiderstand = 18,6 MOhm bei 525 Volt
Dieser sollte meines Wissen nach größer 200 MOhm sein?
Bitte um kurzes Feedback!
Gruß
Fred
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
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BID = 429623
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Der Isolationswiderstand sollte unendlich groß sein. Es wird irgendwo ein Fehlerstrom fließen. Auch wenn er gering ist, die Elektronik steigt aus. Ich vermute das der Motor oder die Heizung der Grund sind.
Ich habe einen gleichen Fehler gehabt, bin dreimal zum Kunden. Zu allerletzt habe ich den Motor gewechselt. Danach war Ruhe. (Nur als Hinweis)
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BID = 429633
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Hallo Ewald,
es müsste eigentlich die Heizung sein, weil ich diesen Wert sowohl im eingebauten Zustand über Netzstecker und Masse an Heizung, als auch im ausgebauten Zustand direkt an der Heizung gemessen habe!
Was ich an der Heizung festgestellt habe ist, dass die weisse Isolationsdichtung locker ist und wahrscheinlich so Feuchtigkeit eindringen kann!
Weitere Feststellung folgen, so bald es etwas neues gibt!
Gruß
Fred
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BID = 429748
Ewald4040 Urgestein
Beiträge: 10882 Wohnort: Lünen
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Ich kann mich an einen ähnlichen Fall im Forum erinnern. Zum Schluß wurde die Heizung erneuert, und es war Ruhe.
Und das schrieb ich zu Anfangs:
Willkommen im Forum
Ohne auf den Fehler einzugehen, die Heizung durchmessen: Multimeter auf Ohm einstellen, Heizung sollte ca. 27 Ohm haben. Wichtig: Gegen Masse muss der Widerstand UNENDLICH HOCH sein.
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BID = 429756
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Hallo Ewald,
es geht doch nix über jahrelange Erfahrung und einen altes Hasen
Bei mir wird es wohl genau so sein!
Heizung ist schon bestellt! Ist schon paradox, da stellen wir selber Rohrheizkörper etc. her, aber keine für WaMa und jetzt muss ich einen der von unserem größten Wettbewerber IRCA hergestellt wurde bestellen!
Habe heute eine interessante Errungenschaft gemacht!
Schaltpläne von EWM2000 Small!
Passt dieser zu meiner Elektronik?
Wenn nicht, welcher?
Ich könnte mit Sicherheit den richtigen auch noch besorgen!
Wenn Interesse besteht, kann ich die Dir senden!
Gruß
Fred
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BID = 430683
superbandit Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Essingen
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Neues aus dem Südwesten!
Hallo,
So langsam ist meine Geduld am Ende
Neue Heizung ist eingebaut! Lief auch anfangs im Waschprogramm 40°C sehr gut! Das erste mal seit zwei Wochen mit warmen Wasser!
Bis dann die Stelle kam wo das Wasser abgepumpt wurde!
Am Ende fehlte ein klicken des 2-Fach Druckwächters
Worauf dann das Programm wieder auf die Startrestzeit gesprungen ist! Fehlercode E34 habe ich aus dem Diagnoseprogramm ausgelesen!
Ich werde jetzt vielleicht die Platine des Elektronik-Moduls überprüfen und ggf. verdächtige Lötstellen nachlöten.
Oder gibt's sonst noch Ideen! Ja, ich weiss der Motor! Aber wie kann ich diesen überprüfen? Isolationswiderstand war überprüft und ok! Der der Heizung nicht, aber die ist ja jetzt neu!
Wie immer bin ich für Eure Mithilfe sehr dankbar!
Gruß
Fred
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