Fernsehkarte als Panoramaempfänger oder Spectrumanalyzer

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Fernsehkarte als Panoramaempfänger oder Spectrumanalyzer

    







BID = 426298

funkyh

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Graz
 

  


Hallo !

Vor einiger Zeit hab Ich mit meinem alten Elektronikbaukasten, einem alten TV/Radio-Tuner und einem Oszilloskop einen simplen Panoramaempfänger für das UKW-Radioband gebastelt. Nix aufregendes, Anregungen dazu gibts genug im Web. Da sich die Ära des analogen Fernsehens langsam Ihrem Ende nähert, stellt sich die Frage: Was tun mit alten analogen Fernsehkarten ? Leider bin Ich mit Lötkolben und Experimentierplatine besser bewandert als mit programmieren, daher die Frage ob irgendjemand ein Programm kennt, das alte Fernsehkarten als Spectrumanalyzer einsetzen lässt. Ich hab selbst im www gesucht und leider nichts brauchbares gefunden. Eigentlich drängt sich die Anwendung als Spectrum Analyzer für eine TV-Karte förmlich auf.
Wer was weiß, bitte mitteilen !

Funky

BID = 426321

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Hallo funkyh

Im Prinzip könnte man es so machen.
Ich würde aber den nachten Tuner nehmen, am Ausgang einen
einfachen Detektor, an dem dann ein logarithmischer ADC
(Analog-to-Digital-Converter) kommt.
Die Tuner haben meist eine eingebaute PLL (Phase-locked loop),
die über einen I2C (Inter-Integrated Circuit)-Bus eingestellt
wird. Ansteuern würde ich es dann mit einem einfachen
Mikrocontroller zum Beispiel einem AVR.

Nachteile dieser Lösung gegenüber einem echten Spektrumanalysator (SA) sind:
Man hat nur einen kleinen begrenzten Frequenzbereich.
Spiegelfrequenzen werden nicht richtig unterdrückt.
Eingang ist nicht Übersteuerungsfest, dazu bräuchte man
einen Ringmischer.

In einem SA wird das Eingangssignal in Kehrlage auf eine
höhere Zwischenfrequenz hochgemischt. Dazu läuft der Lokaloszillator oberhalb der 1. Zwischenfrequenz.
Das hat auch den Voreil, dass der Oszillator nur um ca. eine
Oktave verstimmt werden muss.
Das größere Problem wird wohl sein, einen schmalen Filter zu
bauen. Mit nur einer Zwischenfrequenzebene ist es nicht
gerade sinnvoll. Das bedeutet aber auch, dass man mehrere
Lokaloszillatoren braucht, die sich nicht gegenseitig stören
dürfen, und alle sollten mit einer PLL ausgestattet sein.


I2C: http://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C
AVR: http://de.wikipedia.org/wiki/Atmel_AVR

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 429061

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Möglich ist das. Die Ergebnisse sind durchaus brauchbar, wenn man nicht gerade die Sendeleistung damit abgleichen möchte.

Ich habe sowas auch gemacht: Ein PLL Tuner (UV3616), ein SA604 mit 2 ZF Filtern aus einem UKW Radio und ein 27MHz Quarz und einem kleinen AVR mit ADC. Das ganze funktioniert von etwa 45MHz bis 900MHz. Die Auflösung liegt bei 62,5kHz. Das ganze ist relativ langsam. Eine Messung über den kompletten Messbereich mit 1024 Schritte Auflösung dauert etwa 1-2 Minuten.

Die Ergebnisse sind aber durchaus brauchbar für einfache Messungen. Damit kann ich z.B. sehen ob ein 433MHz Sender richtig funktioniert.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126406   Heute : 208    Gestern : 5499    Online : 695        5.10.2024    1:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0742969512939