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brauche dringend Hilfe! -endschaltertechnik- |
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BID = 426196
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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hallo,
also, ich fang mal ganz von vorn an: ich baue eine Messerschmitt 109 im Maßstab 1:5 in Scale, das heisst originalgeträu. und natürlich gehört zu so einem flugzeug natürlich auch ein originalgetreues fahrwerk. und da tun sich erhebliche schwierigkeiten auf (zumindest für mich). ich habe also die mechanik soweit fertig: das fahrwerksbein ist drehbar gelagert und hat einen hebel. ein elektrischer zylinder mit einer getriebeübersetzung zieht nun das fahrwerksbein ein- und aus. als motor habe ich einen bürstelosen außenläufer motor (daten zu solchen motoren gibt es hier: http://www.aerodesign.de/peter/2001.....html)
einen regler für den motor habe ich auch, läuft alles wunderbar.
MEIN PROBLEM: in den beiden endstellungen (eingefahren-/ausgefahren) soll der motor stehen bleiben.
Endschalter habe ich schon (3-polige endschalter für 5A und 230V). so, ich kann des ganze jetz einfach schalten, indem ich, wenn er auf endstellung läuft einfach die stromzufuhr zum motor unterbricht. aber dann geht nix mehr rückwärts (mein zweites problem: wie kann ich so umpolen, dass der motor rückwärts läuft, nachdem er auf endstellung gefahren ist, wenn ich ihm über den regler das signal dazu gebe???)
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MFG, Beni |
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BID = 426206
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Hallo benigraf,
wie steuerst Du den Regler für "Vorwärts" - "Rückwärts" an?
Hast Du dafür zwei Signale zur Verfügung?
Wenn ja, dann schleife doch die Schalter als Öffner in den jeweiligen Signalweg ein:
Steht das Fahrwerk irgendwo zwischen den zwei Endstellungen, dann sind beide Schalter geschlossen. Damit können beide Signale ankommen und das Fahrwerk kann in beide Richtungen bewegt werden. Ist das Signal "Raus" aktiv und das Fahrwerk fährt in die Endstellung, dann soll der Schalter eben dieses Signal unterbrechen. "Rein" ist in diesem Fall nicht unterbrochen und Du kannst reinfahren.
Solltest Du nur mit einem Signal 0-1 die Richtung Steuern können, dann muss die "0" invertiert werden, damit dann zwei Signale zur Verfügung stehen.
Gruß |
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BID = 426216
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Mit einem Gleichstrommotor "mit Bürsten" wäre das ganz einfach:
Für jede Endlage einen Öffnerkontakt in der Motorleitung, der abschaltet. Parallel zu jedem Kontakt gibt es eine Diode, die das Verlassen der Endposition ermöglicht.
[Problem]
Bei dem vorhandenen Antrieb handelt es sich aber um einen Drehstrommotor. Da müßten die Endschalter auf die Logik der Motoransteuerung wirken. In die Motorleitungen kann man nichts einbauen, weil es keinen Zusammenhang zwischen Polarität und Drehrichtung gibt.
[/Problem]
Drehrichtung ändern geht, indem man 2 Motorleitungen vertauscht.
[Murks]
Jetzt könnte man was basten, damit in den Endlagen immer 2 Motorleitungen vertauscht werden -> fährt dauernd zwischen den Endlagen hin und her. Zusätzlich in der Endlage die Versorgung für einige Zeit unterbrechen (damit man den Fahrbefehl inzwischen wegnehmen kann)
[/Murks]
Das sieht mir so aus, als ob das ein Fahrtregler ohne Rückwärtsgang ist, Ansteuerung direkt über PWM vom Empfänger. Besser wäre 2 Schaltausgänge: Ausfahren/Einziehen und der Motor fährt nach dem Startsignal bis in die Endlage.
So weiß man immer wie der Zustand des Fahrwerks ist, Mit einem Schaltausgang könnte man über einen Impuls nur eine Zustandsänderung auslösen.
mfg lötfix
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 2 Mai 2007 13:09 ]
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BID = 426220
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ähm, woher nimmst Du im Schrumpf-Fluchtzeuch eine Drehstromversorgung...?
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 426224
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
sam2 hat am 2 Mai 2007 13:08 geschrieben :
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Ähm, woher nimmst Du im Schrumpf-Fluchtzeuch eine Drehstromversorgung...?
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Die macht das eingeschrumpte Teil, neuerdings gibt es Synchronmotoren (mit Permanentmagneten im Rotor) auch im Modellbau - werden bürstenlose Gleichstrommaschinen genannt.
Teilweise mit Rotorlagegebern für die Kommutierung.
mfg lötfix
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
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BID = 426225
cholertinu Inventar
Beiträge: 3755 Wohnort: CH
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Zitat :
sam2 hat am 2 Mai 2007 13:08 geschrieben :
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Ähm, woher nimmst Du im Schrumpf-Fluchtzeuch eine Drehstromversorgung...?
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Jede Motorsteller für bürstenlose Motoren (Innen- oder Aussenläufer) liefert Drehstrom, hergestellt aus der Akkuspannung und PWM-Ansteuerung.
z.B. diese da:
http://zubehoer.hepf.at/regler/
@benigraf: Meinst du nicht es ist arg Overkill, mit einem Brushless Motor das Fahrwerk zu steuern? Liegen Regler und Motor noch "einfach so" rum bei dir?
Ich würde es wie von Lötfix beschrieben machen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 2 Mai 2007 13:16 ]
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BID = 426532
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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hm, der motor läuft bei nur 6V und er sollte halt auch das komplette fahrwerk hochziehen können, ist doch ein großer hebel, der gezogen werden muss (im gegensatz zu dem kleinen oberhalb des drehpunktes wo der zylinder dran hängt). also bei 13,8V läuft er bei 3% in der richteigen geschwindigkeit. ich weiss nicht ob ein normaler motor das zieht.
Code : |
Mit einem Gleichstrommotor "mit Bürsten" wäre das ganz einfach:
Für jede Endlage einen Öffnerkontakt in der Motorleitung, der abschaltet. Parallel zu jedem Kontakt gibt es eine Diode, die das Verlassen der Endposition ermöglicht. |
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könnte mir das vielleicht einer für dummies erklären? also ich nehm praktisch einen normalen motor, und mach z.b. im pluspol in der Stellung "draussen" und "drinnen" einen endschalter zwischen rein, oder? aber wie is des gemeint mit "parallel zu jedem kontakt gibt es eine diode..."
Danke, Beni
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BID = 426538
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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regler und motor hat es im ebay für 20€ gegeben (neu)
vielleicht könnte mir jemand einen einfachen schaltplan für die Variante mit gleichstrommotor machen?
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BID = 426607
PhyMaLehrer Schriftsteller
Beiträge: 911 Wohnort: Leipzig
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Im Bild 1 wird davon ausgegangen, daß die Mechanik "irgendwo in der Mitte" steht, beide Endschalter also geschlossen sind. Die Spannung und der Motor seien so gepolt, daß die Mechanik am Ende ihrer Bewegung Schalter S2 öffnet. Der Motor bleibt stehen, da der Schalter geöffnet ist und auch D2 sperrt (Bild 2).
In Bild 3 wird die Spannung umgepolt. Jetzt ist D2 in Durchlaßrichtung gepolt und der Strom durch den Motor kann trotz des anfangs noch geöffneten Schalters S2 fließen.
Bei weiterer Bewegung schließt S2 wieder und am Ende der Bewegung wird S1 geöffnet. D1 sperrt bei dieser Polung der Spannung und der Motor bleibt wieder stehen (Bild 4).
Wird nun die Spannung wieder umgepolt, beginnt alles wieder von vorn.
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BID = 426649
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Wie ist denn das mit dem Nachlauf des Motors? Muss der schlagartig stehen bleiben, wenn er die Endlage erreicht oder darf er noch ein paar Umdrehungen machen?
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 426681
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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also wenn der motor sofort stehen bleiben würde währ es nicht schlecht
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BID = 426686
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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also ich hab mir jetzt mal den schaltplan angeschaut und es klingt eigentlich recht logisch, obwohl ich eigentlich gar keine ahnung von elektronik habe. ja ich glaube so werde ich es machen, jetzt brauche ich nur noch einen möglichst kleinen starken motor.
also, wenn ich einen Akku mit 11,1V habe und einen Regler. Und dann alle 2 Motoren der Fahrwerke mit einem Regler betreibe. Was brauche ich dann für Dioden?
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BID = 426703
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
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also, wenn ich einen Akku mit 11,1V habe und einen Regler. Und dann alle 2 Motoren der Fahrwerke mit einem Regler betreibe. Was brauche ich dann für Dioden?
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Für 2 Fahrwerke:
2 Motoren, 4 Endschalter, 4 Dioden
Für die Dioden ist die Stromaufnahme des Motors ausschlaggebend. Dazu brauchen wir die Daten des Motors oder den Strom messen.
mfg lötfix
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BID = 426708
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
benigraf hat am 3 Mai 2007 22:20 geschrieben :
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...jetzt brauche ich nur noch einen möglichst kleinen starken motor... |
Ich denke nicht, dass der Motor besonders viel Leistung haben muss. Die Untersetzung durch das Getriebe und die Spindel sollte locker die nötige Kraft aufbringen.
Mach das erst mal so wie PhyMaLehrer gezeichnet hat (mit welchem Motor auch immer) und teste das. Den Nachlauf kannste notfalls durch geringes Vorverlagern der Endlagenschalter ausgleichen oder auf die Stabilität des mechanischen Endes setzen.
Falls sich ein knackiges Stoppen des Motors als erforderlich zeigt, muss ich die Schaltung nochmal suchen oder neu machen. Die ist unwesentlich aufwändiger als das von PhyMaLehrer. Ich finde die Schaltung gerade nicht...
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 426713
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Zitat :
Ltof hat am 3 Mai 2007 23:34 geschrieben :
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Falls sich ein knackiges Stoppen des Motors als erforderlich zeigt, muss ich die Schaltung nochmal suchen oder neu machen. Die ist unwesentlich aufwändiger als das von PhyMaLehrer. Ich finde die Schaltung gerade nicht... |
Vielleicht Endschalter mit Umschaltkontakt und über eine 2. Diode den Motor kurzschließen oder so ähnlich?
mfg lötfix
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