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brauche dringend Hilfe! -endschaltertechnik- |
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BID = 426717
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
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...und über eine 2. Diode den Motor kurzschließen oder so ähnlich?...
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Ja, genau so! Ich hatte das hier schon mal gepostet. Ist wohl verloren gegangen. Auf meinem Rechner finde ich die Skizze auch nicht wieder. Jedenfalls hatte ich das mal für eine motorische Blendensteuerung eines Lasergerätes gebaut und das funktionierte richtig gut. Die Blende war mechanisch empfindlich, weshalb der Motor am Ende sofort anhalten musste.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
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BID = 426725
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hab da mal was gezeichnet, kann das funktionieren?
Hab noch nicht alle Zustände untersucht...
Die beste Bremswirkung müßte es geben, wenn man den Motor mit einem Widerstand gleich dem Innenwiderstand des Motors kurzschließt - Widerstände in Reihe mit den Bremsdioden.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 4 Mai 2007 0:39 ] |
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BID = 426751
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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jungs, ihr seid echt spitze! also ich probier des jetz mal aus und wieviel der motor bei vollast zieht (des bring ich grad noch so zam, ich denk des kann ich noch von der schule her )
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BID = 426754
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Lötfix hat am 4 Mai 2007 00:37 geschrieben :
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Hab da mal was gezeichnet, kann das funktionieren?
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Hab gerade nicht die Zeit, das durchzuspielen. So in etwa sah das jedoch aus.
Das mit dem Motorinnenwiderstand = Bremswiderstand ist ein Gedankenfehler. Das ist die Leistungsanpassung. Bedeutet: es wird die maximal mögliche Leistung an den äußeren Widerstand abgegeben. Das ist aber nicht die maximale Bremsleistung. Die ergibt sich bei einem Kurzschluss an den Motorklemmen und ist doppelt so hoch wie bei Leistungsanpassung.
edit:
Wenn der bisherige Motor bereits bei 3% Ansteuerung die richtige Drehzahl hat, ist der eindeutig zu groß, bzw. zu schnell. En schwächerer/langsamerer Motor passt da besser. Mit einer Ansteuerung von 3% kann man sich den Aufwand mit den Bremsdioden sparen. Da werden die Dioden kaum leitend.
Gruß,
Ltof
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 4 Mai 2007 9:25 ]
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BID = 426776
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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also, ich hab mir gerade zwei gleichstrommotoren besorgt und hab alles schon ausprobiert. bei 13,8V zieht der Motor ca. 1,5A bis 2A. Ich muss aber mit der Spannung noch weiter runter (auf ca. 6V bis 8V), damit der Motor langsamer läuft Was bräuchte ich dann für Dioden?
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BID = 426783
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Die Diode darf gerne etwas knapp bemessen sein, da sie nur sehr kurz beansprucht wird. Das ist beim Rausfahren aus der Endlage und beim Abbremsen. Ich würde eine Schottky-Diode verwenden. Z.B. die SB140 (1A, 40V).
Gruß,
Ltof
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BID = 426796
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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ok, aber beim anfahren des motors steigt die Stromstärke auf 10A an, halt nur kurzzeitig (ich weiss icht ob der noch mehr zieht, weil mein amperemeter nur bis 10A geht) Wo kriegt man solche Dioden her?
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BID = 426798
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Das ist dann doch etwas viel für die Diode. Lt. Datenblatt kann sie das zwar kurz ab, aber wenn "kurz" einen Moment zu lang wird, geht sie doch kaputt. Dann nimm besser eine kräftigere, wie z.B. die SB540 oder SB560. Diese Dioden bekommt man bei Reichelt. Wenn Du die woanders beschaffst, musst Du Dich notfalls nach Alternativen durchfragen. Einige Ampere (>5) und sicherheitshalber einige zig Volt (>40) sollten sie vertragen. Schottky-Dioden sind etwas besser geeignet als Silizium-Dioden.
Notfalls hat der Radio- und Fernsehmann etwas geeignetes in den Schubladen.
Gruß,
Ltof
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 4 Mai 2007 12:47 ]
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BID = 426954
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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ahh, ich hab gerade eine SR506 gefunden. die werd ich jetz einfach mal ausprobieren. und morgen schau ich mal ob ich irgendwo was finde.
Ihr seid echt super, danke für die ganzen schnellen antworten, das hat mich einen großen schritt weiter nach vorne gebracht!
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BID = 427062
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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welche dioden brauche ich jetz für die bremse? kann ich da die selben verwenden?
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BID = 427063
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Ja, für die Bremse müßten die auch funktionieren.
mfg lötfix
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 5 Mai 2007 13:29 ]
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BID = 427998
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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also, das mit den dioden in den endschaltern funktioniert einwandfrei. nur mit der bremse bin ich nicht ganz zufrieden. auf der einen seite bremst der motor ab (aber nicht so aprupt wie ichs mir eigentlich vorgestellt habe, d. h. er läuft immer noch nach), und nach ca. 2 sekunden wird die diode zwischen endschalter und motor heiss. auf der anderen seite wird der motor nur geringfügig langsamer und läuft weiter.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen???
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BID = 428004
benigraf Neu hier
Beiträge: 21
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ich habe da grad mal was gefunden:
http://www.sprut.de/electronic/modell/elektro/index.htm#5
da ist beschrieben, wie des funktionieren soll mit der bremse.
so wie ich das jetzt verstehe, wird der motor kurzgeschlossen, nachdem der strom zum motor vom regler (nicht von den endschaltern) abgeschaltet wurde, sehe ich das so richtig?
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BID = 428012
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich hab in meinem Archiv noch folgende Schaltung gefunden (der "Notaus" kann entfallen).
Gruß
Peter
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BID = 428063
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
benigraf hat am 8 Mai 2007 22:12 geschrieben :
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also, das mit den dioden in den endschaltern funktioniert einwandfrei. |
Na immerhin!
Zitat :
| auf der einen seite bremst der motor ab (aber nicht so aprupt wie ichs mir eigentlich vorgestellt habe, d. h. er läuft immer noch nach), und nach ca. 2 sekunden wird die diode zwischen endschalter und motor heiss. auf der anderen seite wird der motor nur geringfügig langsamer und läuft weiter. |
Da sind die Bremsdioden wohl noch nicht richtig verschaltet. Nimm die nochmal raus und teste das ohne.
Zitat :
| nachdem der strom zum motor vom regler (nicht von den endschaltern) abgeschaltet wurde, sehe ich das so richtig? |
Das gilt für den Fahrtregler. Das hat mit Deiner Aufgabenstellung aber nichts zu tun. Bei Dir müssen die Endschalter entscheiden, wann gebremst wird. Alles andere wäre auch Unfug.
Gruß,
Ltof
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(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 9 Mai 2007 9:07 ]
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