Fixe LED Schrift

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Fixe LED Schrift
Suche nach: led (32532)

    







BID = 426049

HolgerM

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,

ich will mir eine LED Schrift basteln, die aus 3 Wörtern besteht. Dazu will ich alle benötigten LEDs auf eine Platine löten. Bei den drei Wörtern kommt es dann vor, dass manche LEDs dann mehrfach beschaltet sind. (z.B. Für Wort 1 sind die LEDs 1,2,3,4,5 miteinander verbunden. Für Wort 2 müssen die LEDs 5,6,7,8,9 und Wort 3 dann LEDs 3,4,5,6,7,8) Daher müsste ich ja dann für alle mehrfach belegten LEDs für jedes Wort eine Diode vorlöten. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit diese 3 Wörter möglichst einfach darzustellen.

Es wird auch nur so viele LEDs geben, wie für die Wörter von nöten sind. Die Zwischenräume bleiben einfach leer.

Gruß
Holger

BID = 426213

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Mehrfachnutzung der LEDn ist möglich (sinnvoll und üblich sowieso...).
Ist alles nur eine Frage der Ansteuerschaltung!

"Fix" im Sinne von schnell oder von fest?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 426326

HolgerM

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Fix im sinne von Fest. Also ich brauche keine Matrixschaltung für die LED um beliebige Schriften darauf zu schalten. Mir reichen die drei Wörter die ich damit leuchten lassen will.

und ich weis jetzt halt nicht, wie ich die am sinnvollsten beschalten soll. Für die LEDs, die ich nur für 2 Wörter brauche, muss ich dann wohl 2 Dioden vorschalten, damit der Stromkreis von Wort 1 nicht den von Wort 2 mit zusammen schließt.

Gruß
Holger

BID = 426330

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

IMHO reicht es aus, wenn man es mit einem Wired-OR macht:

Angenommen, eine LED leuchtet bei Wort eins und zwei. Dann schalten zwei Transistoren die LED, indem sie deren Kathode auf Masse ziehen. Dazu werden die Kollektoren der Transistoren verbunden und gehen auf die Kathode der LED.
Die Emitter liegen auf Masse, die Basen werden mit je einem Vorwiderstand mit der Logik der Schaltung verbunden.

Natürlich muss der Strom durch die LEDn begrenzt werden!

_________________

BID = 426332

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Bestell dir einfach einen 100-er Streifen 1N4148, und dann löte was das Zeug hält!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 426426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
Diodenlogik heißt das Zauberwort!

Ist zwar antike Technik, aber einfach und gut.
Hier völlig ausreichend.

BID = 426540

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ist mir dann später auch aufgefallen

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112051   Heute : 3123    Gestern : 5426    Online : 780        2.10.2024    14:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386099815369