LED Vorwiderstand

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:26:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Vorwiderstand
Suche nach: led (32532)

    







BID = 424998

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran
 

  


Hallo,

ich habe jetzt meine LED´s an den von mir errechneten Vorwiderstand angelötet und anschliesend mit einen Ampermeter den Strom gemessen.

Ich habe ein LED mit 2,1V und 20mA, die Akkuspannung beträgt 3,7V. Das ergibt einen Vw. von ca. 80 Ohm.

Ich häge einen 100 Ohm Vw. ran und messe ca. 50mA.

Habe diese Formel verwendet:

Rv= U(akku) - U(led) / I(led)

Wo ist der Fehler?

Was für einen Vw. soll ich verwenden um die 20mA zu erreichen?

Wie kann ich das errechnen, dass ich nicht mehr solche Fragen stellen muss?

Danke

BID = 425003

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
silbersorfer hat am 26 Apr 2007 12:13 geschrieben :

Habe diese Formel verwendet:

Rv= U(akku) - U(led) / I(led)

Wo ist der Fehler?

Die Formel ist falsch.
So ist sie richtig:
Rv= ( U(akku) - U(led) ) / I(led)

Du hast sie aber richtig angewendet und die 80 Ohm sind korrekt. Wenn da nun mit angeblich 100 Ohm angebliche 50 mA fließen, ist noch etwas anderes faul. Eigentlich geht das nämlich nicht. 3,7 V / 100 Ohm = 37 mA.

Alles nochmal nachprüfen!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 425012

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

Rv= ( U(akku) - U(led) ) / I(led)


Zur besseren Lesbarkeit empfehle ich die Foren-Funktion zum Hoch- und Tiefstellen von Text (die beiden Knöpfe "H hoch 4" und "H tief 4" unterhalb des Eingabefeldes rechts

Sieht dann so aus:
Rv= ( Uakku - Uled ) / Iled

Oder den Formeleditor benutzen:
\fed\R_v = ( U_akku - U_led ) / I_led


BID = 425154

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Wenn du die Leistung eh verbraten willst, kannst du eine Konstantstromquelle davorschalten.
Zwei Transistoren, zwei Widerstände, fertich.

http://www.elexs.de/led2.htm
Verschiedene Schaltungen.

Mit was betreibst du die Schaltung? Falls es ein Li-Ion Akku ist... ein frisch geladener Akku hat ca 4V und nicht 3,7V.

50mA können bei deiner Schaltung aber trotzdem nicht auftreten. Mit was für einem Schätzeisen hast du den Strom gemessen?
Für 50mA müssten 7V an der Schaltung anliegen.

BID = 425167

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Unregistered Guest hat am 26 Apr 2007 19:20 geschrieben :

kannst du eine Konstantstromquelle davorschalten.
Zwei Transistoren, zwei Widerstände, fertich.
Und wo ist da der Nutzen? Er kommt schon mit dem Widerstand nicht klar...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 425172

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Der nutzen ist, daß die Spannung egal ist, die am Eingang anliegt. Sofern er die Schaltung hinbekommt, begrenzt die Schaltung zuverlässig den Strom.

BID = 425175

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Was eine Konstantstromquelle ist, weiß ich. Aber glaubst Du wirklich, dass jemand, der mit einem Widerstand überfordert ist, eine Konstantstromquelle zusammenbekommt? Dein Vorschlag war, unter Berücksichtigung aller Fakten, nicht sonderlich intelligent.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 425191

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Wie willst du per Ferndiagnose alle Fakten kennen?
Ma schaun, wessen Kristallkugel besser funktioniert.

BID = 425267

Venga99

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: Bad Segeberg
ICQ Status  

Vielleicht hat er ein unstabilisiertes Netzteil, das würde den hohen Strom erklären.


Vergesst das, ich habe das mit dem Akku überlesen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Venga99 am 27 Apr 2007 10:20 ]

BID = 426217

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht kappeln!

Also:
-woher kennst Du die Akkuspannung?
-womit wurde der Strom gemessen?
-wurde schon der Widerstandswert nachgeprüft?

Dann sehen wir weiter.

P.S.
LED und Vorwiderstand sind aber schon in Reihe (also hintereinander) geschaltet, nicht etwa parallel...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112684   Heute : 3757    Gestern : 5426    Online : 858        2.10.2024    16:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0880970954895