Lötspitze aus Kupfer machen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lötspitze aus Kupfer machen?

    







BID = 425855

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo zusammen,

da meine Platinen bei gleichem Inhalt immer kleiner werden, brauch ich langsam mal eine kleinere Lötspitze für meine Station. (Hab so ein Conrad ST-50a Ding). Beim C gibts zwar weitere, feinere Lötspitzen, aber leider sehr teuer.

Drum die Frage: Kann man Kupfer als Lötspitze verwenden? Oder korrordiert das zu schnell weg? Ich mein, die normalen Spitzen sind ja nicht umsonst irgendwie speziell legiert/beschichtet...

Wie lange würde sone selbstgedrehte Lötspitze halten?
Oder soll ich das gleich vergessen?

Herzlichen Gruss
Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 425861

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

 

  

Ich löte seit Jahrzehnten mit "reinen" Cu-Lötspitzen, und da diese immer rarer werden, behelfe ich mir mit Cu aus dem Elektrikerabfall. Bekanntermassen müssen auch Leitungen hoher Querschnitte verlegt werden und da reichen schon mitunter wenige Zentimeter aus dem Verschnittabfall.
Nur nicht vergessen, die Isolierung vorher zu entfernen! lol
Das Verzinnen der Cu-Spitzen ist Übungssache und Kriterium für das lupenreine Überfliessen des Lotes von der Spitze zum Anschlußpin des Bauelementes.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 425863

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ok, ich probiers mal. Beim nächsten Besuch beim Metallhändler nehm ich mal ein Stab Cu mit und dreh mir ein paar Lötspitzen... mal sehen, ob das auch für kleinen SMD-Kram geht..

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 30 Apr 2007 14:51 ]

BID = 425867

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Habe das auch mal versucht, ging auch rel. gut, aber ich habe mir letztendlich dann doch diese feine Lötspitze von Weller gekauft. Damit sind kleine SMD-Bauelemete kein Problem mehr. (klein ist relativ, aber TQFP und zwei Stufen kleiner als 0805-Größe geht noch)

Edit: Weller hatte ich nur erwähnt, weil mein LK von Weller kommt.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 30 Apr 2007 15:06 ]

BID = 425883

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Also drehen von Lötspitzen? Unter den Elektrikerabfällen waren immer welche dabei, die sofort in die Patrone des Lötkolbens passten. Dann habe ich aus dem Rundprofil mittels Hammerschlägen und Befeilen die Form einer schraubenzieherähnlichen Spitze erzielt.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 425905

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mir mal so beholfen, daß ich um eine große Lötspitze dünneren Kupferdraht gewickelt habe, um feinere Lötarbeiten zu machen.
Es funktionierte auch, aber wenn man öfter eine feine Lötspitze benötigt, sollte man sich nicht mit einem Notbehelf zufrieden geben. Zu der Zeit, als ich das nötig hatte, gab es halt nicht viel zu kaufen und der Mensch wird erfinderisch.
Gruß
Peter

BID = 425953

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
Deff hat am 30 Apr 2007 16:50 geschrieben :

Dann habe ich aus dem Rundprofil mittels Hammerschlägen und Befeilen die Form einer schraubenzieherähnlichen Spitze erzielt.


In Zeiten wo man Longlifespitzen noch nicht kannte
war das Bearbeiten von Kupferlötspitzenspitzen das
A und O des Löterfolges.
Ich bevorzuge noch heute diese steinalte Methode
die mir ein Elektromeister "eingehämmert" hat.
Selbst lätierte Pace-Spitzen machen im Dauereinsatz
noch ihren Dienst.
Leider muß diese Prozudur nach einiger Zeit wiederholt
werden.
WICHTIG=>Sofort beim Anwärmen verzinnen.
Durch das "Kaltschmieden" verdichtet sich
die Kupferspitze und bei geigneten Hammerflächen
(z.B. 500 Gramm-Hammer als "Amboß") enfällt auch
das Feilen.
Seitenschneider reicht bei mir zum Spitze gerade
zwacken.
Trozdem: Lötnadel und Longlife hat schon was

Abgewandelt nach Otiffany:
Zu der Zeit, als man das noch nötig hatte, gab es halt nicht viel zu kaufen und der Mensch war erfinderischer,
heute sind wir verwöhnt und fauler...

BID = 426108

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

hab ich auch schon gemacht.
halten auch ziehmlich gut, und wenn man eine neue bruacht ist das ja kein problem, ein Stück Kupfer bekommt man ja leicht.

der einzige nachteil ist das sich das warme Kupfer ziehmlich leicht biegt. zufiel druck darf man nicht darauf ausüben und je dünner es ist umso größer ist dieser effekt.

_________________

BID = 426260

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Sodele, habs geschafft.
Schnell einen Kupferstab zurechtgedreht, Loch gebohrt und die Spitze reingeschliffen. Verzinnen ging auch super.

Nur: Welche Form sollte die haben? (für SMD,TQFP, 1206 u.Ä.
Ich hab meine jetzt spitz zulaufend, Kegelförmig gemacht. Vorne ist sie ganz spitz...

Was ist optimal?


Herzlichen Gruss

Mario

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 426392

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmhm... hab heute mal fleissig gelötet.

Bin etwas "enttäuscht".
Im Anhang ein Foto. (TQFP). Die Platine ist etwas misslungen, ich weiss... hab sie im Belichter vergessen...

Die Lötspitze funktionierte anfangs gut, sehr mit der Alten zu vergleichen, nur etwas feiner ich hätte sie vorne abe schlanker machen müssen.
Nach 300 Lötstellen ist sie vorne aber wie "zerfressen", sprich stumpf. (325°, Sn60Pb40)

Ansonsten noch ganz gut zu gebrauchen, man kann auch dran rumfeilen und schnell mal modifizieren.

Herzlichen Gruss
Mario




_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 426441

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Also, ich halte das Verhalten Deiner selbstgefertigten Spitze für einen durchaus normalen Verschleiß.
Immerhin ist hier die Cu-Oberfläche nicht durch eine extrem widerstandsfähige Schicht gegen mechan.-therm. Abnutzung geschützt. Vielleicht sollte man diese versuchen durch Elektrolyse zu erzielen...


_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 426448

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm... kann man Cu eloxieren? Das würde dann ja nur schwarz werden, die Schicht ist ja nicht wie beim Alu sehr hart... Oder geht etwas ähnliches?
Womit könnte man das denn beschichten, und wie?

Eigentlich ist dieser Verschleiss ja voll tolerierbar, schnell an den Schleifstein halten, neu verzinnen und gut ist... Ne Beschichtung wär natürlich jetzt noch geil

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am  3 Mai 2007 11:31 ]

BID = 426452

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Steppenwolf hat am  3 Mai 2007 11:30 geschrieben :

Hmm... kann man Cu eloxieren?

Nein. Eloxieren macht man mit Aluminium.

Die Erosion an der Kupferlötspitze ist normal. Deshalb wurden einst die "Dauerlötspitzen" mit spezieller Beschichtung erfunden.

Eine Dauerlötspitze mit beschädigter Schicht wird auch in kurzer Zeit zerfressen. Das Kupfer löst sich im flüssigen Zinn, bzw. oxidiert bei zu hoher Löttemperatur sehr schnell.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 426455

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

Dass jene beschriebene Auflösung des Kupfers bei Dir so schnell geht, könnte auch an Deinem verwendeten Lötzinn liegen. Ich kenne da nämlich Sn60PbCu2, das heißt 2 % Kupfer, die eben jenen Effekt verringern sollen.

BID = 426459

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Steppenwolf hat am  3 Mai 2007 11:30 geschrieben :

Ne Beschichtung wär natürlich jetzt noch geil
...
Hmm... kann man Cu eloxieren?

Das ist keine besonders gute Idee:
Erstens kann man per se nur Aluminium eloxieren (denn Eloxal = elektrisch oxidiertes Aluminium).

Zweitens hat Aluminiumoxid eine ziemlich geringe Wärmeleitfähigkeit. Eignet sich immerhin, um die Lötspitze gegen Auskühlen zu dämmen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115011   Heute : 176    Gestern : 5910    Online : 556        3.10.2024    1:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740749835968