Durchfluss Überwachung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:08:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Durchfluss Überwachung

    







BID = 425757

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren

Hallo,
ich betreibe einen PC mit Wasserkühlung,es ist ein "Multimedia" PC mit einem 32" LCD Display zum TV gucken,Internet etc. Die Wasserkühlung hat er eigentlich nur der Lautlosigkeit wegen...
Wie man sich vorstellen kann läuft das Ding fast den ganzen Tag,was mir etwas Sorgen bereitet,wenn mal die Pumpe schlapp machen sollte:

Deswegen möchte ich mir eine Durchfluss Überwachung basteln
Hab mir das in etwa so vorgestellt:
Da ich noch einen Druchflussanzeiger da hab(siehe Bild)möchte ich diesen dazu verwenden und irgenwie ein Signal da abgreifen,evtl. mit Hilfe einer Lichtschranke(IR LED+Foto Transistor) oder mit einem Magneten und einem Reedschalter/Hallsensor.
Dieses Signal möchte ich ans Motherboard geben,ein Programm (MBM) leitet dann bei einer Unterschreitung eines eingestellten Grenzwertes die "Notabschaltung" ein.Der PC wird herunter gefahren...

Nur habe ich noch Probleme bei der Realisierung.
Ich weis z.B. nich was das für ein Signal ist,das ein Lüfter ans Board gibt,also welche Spannugslage etc.
Hab auch leider kein Oszi um es nach zu messen
Google konnte dazu auch nichts finden...

Wiest ihr dazu vielleicht etwas?


mfg




BID = 425761

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Warum überwachst du die Pumpe nicht gleich selbst?Bzw. die Stromaufnahme selbiger?
Wenn schon Durchflussmesser...
Die Dinger geben doch meines Wissen so und soviel Impulse pro Umdrehung/Liter(s.Datenblatt)ab. Das kannst du doch dann mit ner Auswerte -Schaltung hochrechnen,und bei Über oder Unterschreiten des Sollwertes den PC ausknipsen lassen...

BID = 425764

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren


Zitat :
Warum überwachst du die Pumpe nicht gleich selbst?Bzw. die Stromaufnahme selbiger?

Die Idee hatte ich auch schon,hab das aber schnell wieder verworfen...
Da müsste eine etwas aufwendigere OPV Schaltung her,und das Signal ins Windoof zu bekommen is wohl dabei das schwierigste.Naja könnte auch bei unter/Überschreitung der Stromaufnahme ein Realais anziehen lassen das dass Netzteil abschaltet,aber das is ja nich die "feine englische Art"



Zitat :
Die Dinger geben doch meines Wissen so und soviel Impulse pro Umdrehung/Liter(s.Datenblatt)ab. Das kannst du doch dann mit ner Auswerte -Schaltung hochrechnen,und bei Über oder Unterschreiten des Sollwertes den PC ausknipsen lassen...

Emm,dieser Durchflussmesser hat null Elektronik dran,dient eigentlich nur der optischen Sichtkontrolle.

Deswegen möchte ich mir was basteln,das die Umdrehungen des Rades auswertet und an dem Tacho-Signal Eingang einens Lüfteranschlusses gibt.


BID = 425768

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
shakedown hat am 29 Apr 2007 23:18 geschrieben :

Signal ins Windoof zu bekommen is wohl dabei das schwierigste.

Das schwierigste dürfte sein,Windoof zu überreden,nicht vor der Pumpe abzustürzen

Ich hab mir ein kleines separate Netzteil in den PC gebaut,was die ganzen Lüfter steuert und überwacht(ohne WaKü) ,somit pusten die nur abhängig davon,wie warm es da drin ist.Und damit ist auch noch ein Nachlauf möglich,obwohl PC und dessen Netzteil aus sind...
Also ich tät mir da was "selbständiges" reinbauen,ohne den Umweg über Windoof gehen zu müssen.Jede halbwegs normale Eigenbauschaltung arbeitet stabiler

BID = 425771

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Poste deine Schaltung und nicht "ich habe sowas gebaut".
Damit ist dem Fragesteller weitaus mehr geholfen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 425773

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am 29 Apr 2007 23:43 geschrieben :

Poste deine Schaltung und nicht "ich habe sowas gebaut".
Damit ist dem Fragesteller weitaus mehr geholfen.

Mann,bist du heut wieder mies drauf

Das Problem ist,das meine "Eigenbauten" immer nach Vorlage von schlauen Büchern/I-Net Seiten meist gleich in Sprintlayout enstehen.Nach der Versuch und Irrtum Methode.Also geht,oder geht nicht...
Da gibts kein Schaltplan von...

Ok,dann halt ich jetzt mal die Finger still...

BID = 425774

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Ähm , wieso basteln sowas gibts doch schon fertig ....

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr......html

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr......html

Gruß Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 29 Apr 2007 23:54 ]

BID = 425780

shakedown

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Haren


Zitat :
Das schwierigste dürfte sein,Windoof zu überreden,nicht vor der Pumpe abzustürzen


Da hast du irgendwie Recht,wenn Windoof abschmiert is nix mehr mit runterfahren...
Glaub aber das dieses Szenario recht unwahrscheinlich ist,wär ja wien Sechser im Lotto

So eine eigenständige Schaltung mit eigenem NT wäre ja was feines,ist aber doch recht aufwendig...
Wenn ich sowas machen sollte,dann mit einem µC,damit liesen sich ja noch andre schöne Sachen machen Temp. Messung etc.
Sowas wäre ich später auch vielleicht mal realisieren,aber im Moment hab ich dazu keine Lust und keine Zeit
Deswegen erstmal dieses Provisorium mit der Durchfluss Überwachung.



Zitat :
Ok,dann halt ich jetzt mal die Finger still...

Ach nö,konstruktive Vorschläge hab ich immer gerne

@sme-bbg
Klar kann man sowas auch kaufen,aber für den Preis


Wenn ich wüsste,wie so ein Tacho Signal aussieht wäre mir schon sehr geholfen...

mfg

BID = 425782

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
shakedown hat am 30 Apr 2007 00:23 geschrieben :

Wenn ich wüsste,wie so ein Tacho Signal aussieht wäre mir schon sehr geholfen...
mfg


Das einzige ,was ich noch dunkel in Erinnerung habe ist,das pro 1/2 oder 1/4 Umdrehung ein Impuls von ein paar mV ausgegeben wird.Hängt auch von der Bauart des Lüfters ab.
Aber in welcher Höhe und Form genau...

BID = 425784

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Es ist imho einfacher, den Stromfluss der Pumpe zu überwachen, als optisch diesen Durchflussfummel zu überwachen...
Zack: Shunt in die Leitung, kleinen OPAMP dahinter und dann mit dem zweiten OPAMP einen Komparator herstellen, der die verstärkte Spannung des Shunts mit einem (einstellbaren) Wert vergleicht.
Erhalten tut man dann ein Rechteck, das man ja wunderbar auswerten kann.

Vorallem, weil man ja viiiiieeeel besser ist, als die Windows-Programmierer...

_________________

BID = 425785

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DonComi hat am 30 Apr 2007 01:19 geschrieben :

Es ist imho einfacher, den Stromfluss der Pumpe zu überwachen,
Zack: Shunt in die Leitung, kleinen OPAMP dahinter und dann mit dem zweiten OPAMP einen Komparator herstellen, der die verstärkte Spannung des Shunts mit einem (einstellbaren) Wert vergleicht.

Meine Rede von Anfang an...
Aber das wollt er ja nicht,ist zu einfach...

BID = 425815

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.


Zitat :
Wenn ich wüsste,wie so ein Tacho Signal aussieht wäre mir schon sehr geholfen...
Rechteck mit Uss = 5V od. Uss = 12V. Normalerweise 2 Impulse/Umdrehung.

Der Tachoausgang am Lüfter ist quasi Open-Collector/Open-Drain. Motherboard-seitig sitzt ein Pullup-Widerstand, so dass sich das Motherboard selber den nötigen Signalpegel erzeugt. Einen normalen NPN-Fototransistor kann man möglicherweise ohne weiteres anklemmen: Emitter an Masse, Kollektor an den betreffenden Pin des Motherboard-Connectors. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Tachoeingänge am Motherboard immer Schmitt-Trigger-Eigenschaften haben. Wahrscheinlich aber ja.

Wenn du trotzdem zur Signalverbesserung eine Verstärker-/Triggerschaltung hinzunimmst, sollte die auch einen Open-Collector-/Open-Drain-Ausgang bekommen. Anregung: LM311 und in dessen National-Semiconductor-Datenblatt die Appl.Sch. "Digital Transmission Isolator". (Den dortigen R6 weglassen, damit es Open-Collector wird. Und der dortige R2 kann bei Fototransistor statt Fotodiode kleiner ausfallen.)

Wenn Beeinträchtigung z.B. durch Modding-Fremdlicht droht, sollte die Lichtschranke lieber mit moduliertem Licht arbeiten. Eine Überwachung unabhängig von Board und Betriebssystem halte ich auch für zuverlässiger.

D.


BID = 425931

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

vll. kann man sowas wie in den alten mechanischen computer mäusen gebrauchen! ich hab auch eine durchflussanzeige, hier ist die komplette elektronik schon drinn und sie gibt ein tachosignal aus. So teuer sind die dinger nicht.

gruß

Kai4065

BID = 425933

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Alte Sae*o Kaffemaschine vom Schrott, da ist so ein Durchflußmesser drin - funktioniert magnetisch.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 425942

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

In der Industrie hat das Tachosignal 4 bis 20 mA oder 0 bis 10 Volt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042313   Heute : 16    Gestern : 5064    Online : 301        20.9.2024    0:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058317899704