Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T 358 C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  19:56:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner Miele T 358 C

Fehler gefunden    

BID = 425497

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 358 C
Kenntnis : Komplett vom Fach

Sitz gerade noch am gleichen Problem wie hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....09293

An beiden Restfeuchtefühlern hab ich einen Widerstand von ca. 2 MOhm wenn ich ein feuchtes drauf lege, ansonsten "unendlich". Die Spannung beträgt 33V wenn kein Tuch drin liegt, mit ca. 14V, aber schwankt immer, weil das Tuch eben nicht immer drauf liegt.
Die Spule des Schaltwerkmotors hat glaub ich einen Widerstand von 20 kOhm, bekommt aber während einer Messung von 5 Minuten ohne Tuch nie Spannung. Im anderen Thread hab ich gelesen, dass eigentlich nach 1 Minute konstantem Wert weitergeschalten werden müsste.

Woran könnte es nun noch liegen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425501

Jürgen288

Inventar

Hallo Pippo,

Zitat :
An beiden Restfeuchtefühlern hab ich einen Widerstand von ca. 2 MOhm wenn ich ein feuchtes drauf lege, ansonsten "unendlich". Die Spannung beträgt 33V wenn kein Tuch drin liegt, mit ca. 14V, aber schwankt immer, weil das Tuch eben nicht immer drauf liegt.

Das ist soweit mal i.O.

Zitat :
bekommt aber während einer Messung von 5 Minuten ohne Tuch nie Spannung

Damit wir weiterarbeiten können, gib uns mal die Teil- u. TI-Nr. vom Schaltplan noch durch.
Ist bei Deiner Maschine eine EF-202 Elektronik eingebaut?
Auch nochmal konkret, was Das Problem ist.
Schaltet Dein Trockner im Trocknungsprogramm nicht weiter (läuft ewig) u. läuft das Programm "zeittrocknen" noch korrekt?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 425504

pippo

Gesprächig

ICQ Status  

Ja, Zeittrocknen läuft, alles andere läuft ewig. Der Schaltplan ist schon schlecht zu lesen. Glaube die Nummern Z-5203 0578 und 2 307 850 zu erkennen, aber ka was was ist.

Glaub es war die 202, bin mir jetz aber nimma sicher und die Maschine ist schon zu

BID = 436048

mmann

Gerade angekommen

Hallo Forum,
zuerst mal Dank und Gruß an alle, super Sache, das Forum hier.

Kenntnis : erweiterte Grundkenntnisse

Ich sitze an einem ähnlichen Problem wie der Kollege (s.u.).
Symptom: Das Schaltwerk läuft im Programm Schranktrocken Plus nicht mehr weiter, es wird getrocknet.
Tausch von EF202 und Schaltwerk: bereits erfolgt, keine Veränderung.
Test des Sensors wie vorgeschlagen: durchgeführt
5/2-5/3: > 7 MOhm (Wert instabil)
5/2-GND: > 7 MOhm
5/3-GND: 0,3 Ohm
Nasses Tuch rein:
unverändert instabiler Wert, startet bei ca 0,5 MOhm, wandert bis zu ca. > 7 MOhm.
Nun stellt sich die Frage: Wo genau wird die Feuchtigkeit gemssen ? Außen auf der Trommel sind ja die beiden Kontaktbürsten, die auf den Kontaktbahnen auf der Trommel laufen. Sind die Rippen, die in die Trommel ragen, auch gleichzeitig die "Sensoren" ?
Wenn infollge Vorbesitzer vielleicht Weichspüler genommen wurde (mein Verdacht aufgrund des Fehlerbildes), wie und wo könnte ich dann den "Feuchtesensor" reinigen ?
Mein Vorschlag: Tuch + Spiritus an den Rippen der Trommel.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und macht weiter so!
Gruß, Michael

Zitat :
pippo hat am 28 Apr 2007 17:30 geschrieben :

Kenntnis : Komplett vom Fach

Sitz gerade noch am gleichen Problem wie hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....09293

Die Spule des Schaltwerkmotors hat glaub ich einen Widerstand von 20 kOhm, bekommt aber während einer Messung von 5 Minuten ohne Tuch nie Spannung. Im anderen Thread hab ich gelesen, dass eigentlich nach 1 Minute konstantem Wert weitergeschalten werden müsste.

Woran könnte es nun noch liegen ?

BID = 436088

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael (mmann),

willkommen im Forum.

Die Spannung an den Kohleschleifern des Abtasters sollte etwa 33 Volt betragen.
Eines der Kontaktbänder, aussen auf der Trommel, ist mit den Trommelrippen verbunden, das andere mit der Trommel selbst, so dass der Widerstand (bzw. der Leitwert) der Wäsche zwischen Trommel und Rippe gemessen werden kann.
Wenn die Trommel innen mit Rückständen (z.B. von Weichspüler) belegt ist, ergibt das einen hohen Widerstand, der gleichzusetzen ist mit trockener Wäsche, weshalb das Programmschaltwerk (PGS) dann schnell abläuft und nach "Kaltluft" und später "Knitterschutz" weiterschaltet. Die Trommel sollte dann innen mit Essigwasser ausgewaschen werden.
Wenn das PGS jedoch nicht weiterschaltet, ist der Wäschewiderstand eher zu niedrig (Kurzschluß zwischen Trommel und Rippe?)
Geht das PGS denn im zeitgesteuerten (vom Wäschewiderstand unabhängigen) Programm ("Zeitwahl" oder "Kaltluft") korrekt weiter?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 436982

mmann

Gerade angekommen

Hallo Gilb, hallo Forum,

vielen Dank für die Hilfe. Ich war unter der Woche fleißig am Trockner dran, hab jedoch immer noch das gleiche Problem mit exakt dem gleichen Fehlerverhalten trotz Tausch des PGS und EF-202.

Hab eben nochmal 5/3-5/2 nach dem Auswaschen mit Essigwasser gemessen:
Ohne Wäsche drin: 5,7 MOhm
Mit Wäsche direkt aus WaMa drin: 4,1 MOhm

Die Zeitprogramme laufen einwandfrei durch.

Dumme Frage (sorry): Wie messe ich denn die 33 V zwischen den Kohlebürsten des Feuchtesensors ? Trockner aufschreuben, Steckdose rein, anschalten und Messen ?

Ein sehr interessantes Detail ist folgendes:
Im Programm "Koch/Buntwäsche-Schranktrocken+" läuft das PGS bis kurz vor die Stellung "Schranktrocken", bleibt dann stehen und läuft nicht mehr weiter (und der Trockner trocknet und trocknet...).
Im Programm "Pflegeleicht-Schranktrocken" bewegt sich der Programmwahlschalter nicht von der Stelle. Man sieht, daß der Programmwahlschalter irgendwie gedreht werden soll, jedoch rastet er nicht in die nächste Position ein. Und das bei beiden PGS, auch dem neuen, das funktionsfähig sein sollte.

Was ich noch gesehen hatte: Die Kontaktklemme die das weiße Kabel von 5/2-5/3 zu den Kohlebürsten leitet, war etwas lose. Seitdem ich den Kabelschuh nachgebogen habe, ist mein Widerstandswert a) niedriger und b) stabil. Das heißt für mich dann, daß zu untersuchen ist, ob nicht der Feuchtesensor "schuld" ist.
Wenn die Kohlebürsten des Feuchtigkeitssensors über den Trommelumfang laufen, dann kommt doch diese eine Stelle, wo die Stahlbänder ineinander übergehen, d.h. kurz "Luft haben". Das führt dann vielleicht dazu, daß der gemessene Widerstandswert instabil wird.
Und bei instabilem Widerstandswert weigert sich das PGS, weiterzuschalten ?

Oder habt Ihr eine andere Idee, was da los sein könnte ? Ich würde vielleicht mal die Kohlebürsten des Feuchtesensors tauschen ? Oder sollte ich da mal mit Elektriker-Deo (Konstaktspray) ran ?

Bin dankbar für jeden Tip !

Vielen Dank schonmal!
Mit sonnigen Grüßen aus Undderfrangggen
Michael

BID = 437031

shotty

Schreibmaschine

Hallo mman,

im Programm Schranktrocken + sind die ersten beiden Schaltschritte von Programmschaltwerk gesteuert. Danach wird die Restfeuchte über die EF 202 abgefragt. Also gehe ich davon aus, das Schaltwerk ist in Ordnung.

Überprüfe doch mal die Trommelrippen.

Dazu die beiden Schrauben auf der Trommel lösen, die jeweils mit dem Kontaktband und Rippe verbunden sind. Danach vorsichtig die Trommelrippen abschrauben (das sind die Sechkantschrauben).

Starke Flusenbildung könnte auch eine Ursache sein.

Ich denke, die Verbindungskabel vom Abtaster zur Elektronik hast Du durchgemessen, oder?

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 437982

mmann

Gerade angekommen

Hallo Gilb, hallo shotty,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Der Wäschetrockner scheint, nachdem die Klemme zum Feuchtesensor nachgebogen wurde und die Trommel mit Essigwasser ausgewaschen wurde, zu funktionieren.
Zumindest läuft das Schaltwerk (mittlerweile wieder das alte und das alte EF-202) durch und der Trockner trocknet.
Vielleicht war's ja die Kombination aus Euren Tips, die das Ding wieder zum Laufen brachten.

Euch jedenfalls schonmal vielen Dank,
Michael

PS: Gibts irgendwo ne "Kaffekasse", um das Forum zu unterstützen ?

BID = 438001

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung.
Viel Freude noch an dem guten Miele-Trockner.

Eine Forenkaffeekasse haben wir nicht, die Hilfen hier beruhen auf Gegenseitigkeit. Vielleicht kannst Du hier auch mal jemandem helfen. Schau doch ab und zu mal wieder 'rein.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Thema wird anschließend geschlossen.)

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430890   Heute : 4853    Gestern : 5094    Online : 431        30.11.2024    19:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0264961719513