Servo-Elektronik

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Servo-Elektronik
Suche nach: elektronik (25246)

    







BID = 425189

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Hallo,
wie genau ist eigentlich die Elektronik in einem Servo aufgebaut. Die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt ist eine Schaltung, die ständig den Widerstand des Potis misst. Wenn dieser zu klein ist schickt die Schaltung Strom in eine Richtung durch den Motor. Ist der Widerstand zu hoch, schickt sie Strom in die andere Richtung hindurch.
Aber das würde wahrscheinlich zu einer Oszillation des Systems führen. Wie also funktioniert es richtig?

Dann frage ich mich auch noch wie man 2 Servos so miteinander verbinden kann, dass jede Bewegung des 1. Servos sofort auf den 2. übertragen wird und umgekehrt.Das heist die beiden Servos sollen sich so verhalten als wären sie mechanisch miteinander verbunden. Also sowohl, die Position als auch die Geschwindigkeit und die Kraft(Stromstärke durch den Motor) der beiden Potis sollen immer gleich sein sofern möglich.

BID = 425201

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Du gibst einen Sollwert vor, ich glaube per PWM (also 50% PWM = Mittelstellung Poti)
Wenn nun ein neuer Sollwert kommt oder der Poti-Wert abweicht regelt das System halt nach. Wegen der mechanischen Trägheit und dem Aufbau des Regelkreises schwingt die Schaltung wenig bis garnicht.

Spontan fällt mir zu deinem Problem eine Lösung ein: Die Potis werden durch solche mit zwei Schleifern getauscht. Ein Poti-Teil geht an die Elektronik im Servo, der 2. Schleifer geht an einen Servo-Tester der dann das PWM-Signal für den 2. Servo erzeugt.

Edit:
Google sagte mir soeben


Zitat :
Ein Servo wird mit einem PWM-Signal angesteuert.Dieses hat in der Regel eine Pulsweite zwischen 1 und 2 Millisekunden. Bei einer Pulsweite von 1 Millisekunde dreht das Servo z.B. voll auf die eine Seite , bei 1,5 Millisekunden auf Mittelstellung und bei 2ms voll auf die andere Seite. Je nach Auflösung und Genauigkeit des PWM-Signals in diesem Bereich zwischen 1 und 2ms, kann somit jede Position zwischen den beiden Anschlägen angefahren werden.


Servo-Tester:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234915


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 26 Apr 2007 22:12 ]

BID = 425254

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
wenn du servos im modellbaubereich meinst:
http://www.sprut.de/electronic/modell/allgemein/index.htm#1

ist aber eigentlich genau das beschrieben, was "Leo" schon gesagt hat.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 425322

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Danke.
Aber ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich wie die Elektronik, die sich im Servo befindet, aufgebaut ist.

Die Verbindung der beiden Servos soll in beide Richtungen funktionieren. Nehme ich dann einfach 2 Servo Tester, verbinde einen mit dem Poti des ersten Servos und schicke das PWM Signal dann an den zweiten Servo? Und den anderen Servo Tester schliesse ich dann halt an den 2. Servo an und sende das Signal an den 1.? Müsste ich mal ausprobieren. Ich befürchte nur das sich das Gespann dann selbstständig macht und sich auch dann bewegt, wenn keine Kraft auf die Servos einwirkt.

BID = 425381

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Besorge dir zwei gleiche Synchronmotoren und verbinde U, V, W
miteinander. Auf die Ankerwicklung gibst du eine
Wechselspannung.
Damit funktioniert dein Vorhaben.

Die Lösung mit den Modellbauservos wird wohl nicht so einfach
funktionieren. Zumindest muss einer Master sein.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 425401

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und gab es nicht früher analoge Servos...?

BID = 425469

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Das Servo bekommt einen Spannungssollwert (über PWM) und hat einen Spannungsistwert über das Poti. Soll- und Istwert kommen auf einen Differenzverstärker und der steuert dann die Endstufe an. Um Stationärfehler die ein reiner Proportionalregler mit sich bringt zu vermeiden ist der Differenzverstärker als Integrator verschaltet.

Also entweder beide Servos am Sollwerteingang des Differenzverstärkers verbinden und parallel betreiben (bevorzugt), oder den Istwert vom Master als Sollwert für den Slave nehmen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622503   Heute : 3514    Gestern : 4819    Online : 457        7.7.2024    18:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703210830688