Autor |
|
|
|
BID = 424713
Deneriel Schriftsteller
|
|
Moin
Hebdrehwähler sind es nicht mehr, aber hier steht gerade eine alte Siemens-Nixdorf 8818 zum verschrotten und da wollte ich euch Bilder nicht vorenthalten.
Die 8818 ist eine der frühen ISDN Telefonanlagen und wurde laut Inventaraufkleber Anfang 91 installiert. Und vom Funktionsumfang würde sie für die meisten Fälle auch heute noch ausreichen Die üblichen Anlagenfunktionen wie Rückfragen, Verbinden, Umleiten, Konferenz, etc. sind enthalten und man kann analoge sowie ISDN Endgeräte über UP0 und S0 anschließen.
1. Bild: Anlage in geschlossenem Zustand. Die Ausmaße sind etwa die einer Waschmaschine.
Klick hier
2. Bild: Die Anlage geöffnet - man sieht daß noch Platz gewesen wäre für weitere Baugruppen
Klick hier
Dazu gehören Systemtelefone in Analoger und ISDN-Ausführung. Davon habe ich keine Bilder griffbereit, aber bis 2004 war so eine Anlage auch hier in einem Nebengebäude noch aktiv (und hat einwandfrei funktioniert)
Außerdem sind mit der Anlage auch noch ein paar GANZ Alte Telefone eingetrudelt. Sie gehören nicht direkt zu der Anlage, aber ich wüsste gerne wann sie etwa gebaut worden sind.
Die Beschriftung auf der Unterseite spricht von 11/06 - ich halte das für eine Modellnummer. Ein ähnliches Tischgerät habe ich im Internet gefunden auf 1954 datiert. Auf dem Wandgerät sieht man noch schön das Siemens&Halske-Logo.
Klick hier
Klick hier
Gruß, Deneriel |
|
BID = 425146
ALF2000 Schriftsteller
|
|
LOL? .. jetzt weiß ich wozu diese ganzen einschuebe dienen die ich im keller gehortet habe .... habe diese mal bekommen weil ich teile von den patinen bergen wollte, seither liegen diese unberuehrt seid 7 jahren im keller bei mir ... waren damals im betrieb udn wurden ausser betrieb genommen, den schrank durfte ich nicht mitnehmen ....
gut zu wissen +g*
sind denn noch die alten telefone zu haben ?*ggg*
gruß alf
das alf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 26 Apr 2007 18:59 ] |
|
BID = 425343
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ein ähnliches Tischgerät habe ich im Internet gefunden auf 1954 |
Das Datum glaube ich nicht.
Damals hatten wohl noch alle Telefone schwarze Bakelitgehäuse.
Gehäuse aus Thermoplast, die es später auch farbig gab, kamen wohl frühestens Mitte der 1960er auf.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 425609
GeorgS Inventar
|
Das Datum passt schon.
Diese Telefone wurden in Privatanlagen eingesetzt.
Es gab die im Laufe der Zeit in Bakelit und später
in ABS
So etwas war auch bei Postgeräten üblich, ich besitze
mehrere Gebührenzähler mit der runden "Uhr", die älteren (50er)
in Bakelit schwarz, jüngere (60er) in dem bei ABS so beliebten
"frischen Mausgrau" :=)
Im übrigen gab es seit den frühen 50ern das weiße W48
aus Melamin und schon in den 30ern gab es auf Basis
Harnstoffharz weiße Telefone.
Gruß
Georg
|
BID = 425615
perl Ehrenmitglied
|
Danke für die Aufklärung. Ganz so alt bin ich nun auch wieder nicht und habe früher zugegeberweise fast nur die Apparate vom Traditionsverein gesehen.
Mit etwas Glück findet Deneriel einen Datumsstempel auf der Hörkapsel.
Die Mikrofonkapsel wird auch einen haben, aber die Mikrofone wurden ja öfter mal erneuert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 425704
GeorgS Inventar
|
Hallo Perl, Deneriel,
vor wenigen Jahren hätte ich auch noch gesagt:
Nur "schwattes Baggalit", aber man staunt,
was Telefonsammler so alles an seltenen
Stücken ausgraben.
Was das Datum betrifft: auf Siemens-Geräten
findet man oft, auf Telefonkondensatoren fast immer
einen Datumscode.
Gruß
Georg
Die Syntax ist - seit 1939 bis etwa 1990 - folgende:
Werkscode (ein bis zweistellig, numerisch)
Herstellungsjahr (Buchstabe, einstellig, A - Z, jedoch ohne "I" -Ida)
Herstellungsmonat (ein bis zweistellig, numerisch)
Beispiel:
15 O 6 = Werk Wien, 1958 im Juni
Die Werksnummern habe ich nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Apr 2007 18:09 ]
|
BID = 426111
Deneriel Schriftsteller
|
Moin
Die alten Telefone haben sich schon die Kollegen unter den Nagel gerissen - zumindest die Tischgeräte. Deren Kinder kennen teilweise keine Wählscheibentelefone mehr...
Von den Wandgeräten liegen da noch welche, und dann ist da noch das Eine das ich meinem Chef auf den Tisch gestellt habe während seines Urlaubes
Funktioniert einwandfrei an einem analogen Anschluss einer HiPath. Das ist der Inbegriff von Kompatibilität
Werd die Tage mal schauen ob ich auf den Geräten nen Datum finde.
|
BID = 426183
Trumbaschl Inventar
|
Allerdings... die österreichischen W48 gab es in den wüstesten Farben, rot, zwei Grüntöne, weiß (in 2 Varianten, chamois und karamel) und schwarz.
http://www.telephonmuseum.at/verschiedenes/bakelit1.htm
Das hellere Grün wurde für die Unterwäschefirma Palmers gefertigt.
Normalmenschen hatten damals allerdings schwarz, gegen Aufpreis gab es weiß (gegen monatlichen Aufpreis wohlgemerkt!).
Allerdings zahlen traditionsverbundene Leute der Telekom Austria heute noch monatlich 2 Euro für ein "Komforttelefon" (im Gegensatz zum Standardapparat mit Wahlwiederholung und Kurzwahl ausgestattet, zu Zeiten analoger Vermittlungen außerdem noch Tasten statt Wählscheibe). Auch bei Teilanschlüssen konnte man sich einen Komfortapparat nehmen, konnte aber glaub ich die Funktionen gar nicht nutzen.
Was Wählscheiben angeht... das war für meine Freundin letztes Wochenende auch eine Herausforderung! Mußte ihr erst erklären in welche Richtung man die Scheibe dreht...
Deneriel Schriftsteller
|
Also, auf dem Kondensator steht folgendes:
<Siemens-Halske-Symbol>
Siemens
B11990-A105-K4
<...>
560-13
Komisch - _jeder_ in der Abteilung der die Apparate gesehen hat hat bislang gesagt "Cool, funktioniert das noch?"
Cheffe kam heute ausm Urlaub wieder und hat die Veränderung auf dem Schreibtisch zuerst gar nicht realisiert - bis es das erste Mal klingelte. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund wollte er dann aber sein Optiset Komfortgerät wieder haben...
|
BID = 426419
ALF2000 Schriftsteller
|
na dass iss ja mal lustig dass man soetwas nicht mitbekommtdiese "veraenderung"....
@ Trumbaschl :
Die wenigsten kennen heutzutage diese waehlscheibengeraete. ich habs vor kurzem mal ausprobiert auf arbeit... die aelteren leute kannten das alle das war ja auch klar. aber so meine generation udn juenger ....da wusste das nicht eineinziger wie das funktionierte ..: sprueche kamen wie zB:
" eehh wie waehlt man da ? " " Dass soll gehen?!" " in welche richtung mussn die scheibe gedreht werdn" " und woher weiss ich jeztt dass der die 1 und nich die 8 gewaehlt hat ? "
ich stand daneben und hab mich löstlich amüsiert ...
sofern da irgendwie noch geraete uebrigbleiben sollten bevorzugt wandgeraete (falls vorhanden *g*) mit der wandhalterung. die wuerd ich gern gegen versandpreis + aufwandsentschaedigung sehr gern abschwaetzig machen
Gruß das alf:
P.S bin erstmal ein paar wenige tage offline, da ich wieder mal am pendeln bin zwischen de nbrandenbuzrger dörfern so wegen baumblüte in werder *g*
das alf
|
BID = 426526
Tom-Driver Inventar
|
an dieser Stelle ein kleiner Hör-Tip:
Das Geräusch einer Wählscheibenbetätigung ist sehr schön wiedergegeben auf dem Album "Electric Cafe" von Kraftwerk (1986); das Lied heißt in der deutschen Version "Der Telefon Anruf" (in der int'l vers. "The telephone call", logo!)
Das nur als tröstender Hinweis für alle, die nie in den Genuß gekommen sind...
Gruß, Tom.
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Sag mal...
habt ihr den Kram jetzt schon verschrottet?
Ich glaube für die Einschübe würden sich hier Abnehmer finden... Baugruppenträger-Einschubkassetten sind neu so etwas von sündteuer dass sich die Aufarbeitung von gebrauchten für den Bastler wirklich lohnt...
|
BID = 431963
Deneriel Schriftsteller
|
Da es sich bei der Kiste um kein Standardmaß (außer Siemens-Nixdorf eigenem) handeln dürfte, wird wohl kaum jemand mit deratigen Baugruppenträgern was anfangen können.
Noch steht das ganze Geraffel zur Entsorgung in der Kellerecke.
Zum Größenvergleich: So eine Baugruppe hat etwa die Fläche von einem Blatt A3-Papier, das ganze Gerät ist so groß wie eine kleine Waschmaschine.
|
BID = 431964
Tom-Driver Inventar
|
ich schon, aber danke - zur Zeit kein Bedarf...
Gruß, Tom.
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Was ist denn in den Baugruppen so drin, bauteiltechnisch... bei Kuchenblechen aus der Profi-Elektronik lohnt sich da teilweise das Ausschlachten....
|