Autor |
Aderfarben bei 4xirgendwas NYM-J Suche nach: nym (2988) |
|
|
|
|
BID = 424709
Catfood2k Neu hier
|
|
Zwingt mich das Nichtvorhandensein einer blauen Ader in den 4-adrigen Leitungen nach neuer Farbcodierung ein 5-adriges zu verwenden, wenn ich einen Neutralleiter benötige oder kann ich für den Neutralleiter auch schwarz, grau oder braun verwenden? |
|
BID = 424745
psiefke Schreibmaschine
|
|
Der Neutralleiter ist immer hellblau zu kennzeichnen.
Wenn in einer Leitung mit hellblauer Ader kein Neutralleiter vorhanden ist, so darf die Ader auch als Außenleiter verwendet werden. Anderherum ist es nicht gestattet.
|
BID = 424759
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Catfood2k hat am 25 Apr 2007 11:17 geschrieben :
|
Zwingt mich das Nichtvorhandensein einer blauen Ader in den 4-adrigen Leitungen nach neuer Farbcodierung ein 5-adriges zu verwenden, wenn ich einen Neutralleiter benötige oder kann ich für den Neutralleiter auch schwarz, grau oder braun verwenden?
|
Ich war mal gezwungen einen Schellenberg Rolladenmotor vieradrig an zu schliessen. Auf meine Beschwerde kam die lapidare Antwort das wäre »europäisch« richtig.
Lutz
|
BID = 424788
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 424830
ego Inventar
|
Speziell für z.B. Rolladen geschichten wird diese Leitung(H05RN-F ?) auch nach alten Farbcode gefertigt.
Die Hersteller verwenden sie ja auch noch immer.
Wie schon geschrieben muß ein Neutralleiter Blau sein wenn farbig codierte Leitungen verwendet werden.
|
BID = 424893
shark1 Inventar
|
HALLO
Also ich verwende immer eine Steuerleitung (3xScharz+GelbGrün) bei Rollläden, die ich 4aderig anfahre!
H*elukabel hat soger eine super UV-beständige Version im Angebot (JZ-600)
MFG.
Shark1
|
BID = 424897
Kabelkasper Stammposter
|
Zitat :
psiefke hat am 25 Apr 2007 14:07 geschrieben :
|
Der Neutralleiter ist immer hellblau zu kennzeichnen.
Wenn in einer Leitung mit hellblauer Ader kein Neutralleiter vorhanden ist, so darf die Ader auch als Außenleiter verwendet werden. Anderherum ist es nicht gestattet.
|
Hallo psiefke,
die Formulierung ist nicht 100%ig korrekt. Nach alter Farbkennzeichnung hätte diese ausgereicht.
Richtig ist aber: "Erfolgt die Aderkennzeichnung mittels Farben, so ist für den Neutralleiter eine blaue Ader zu verwenden."
Daraus folgt tatsächlich, dass man ein neues NYM-J4x nicht verwenden darf, wenn man einen Neutralleiter benötigt. Es ist dann eine 5-adriges zu verwenden. Als Hintertür haben die Normschreiber die berühmte Fußnote "i)" in die VDE0293 aufgenommen, die besagt, dass für "Sonderfälle" (die ich persönlich als Normalfall bezeichnen würde) auch eine Leitung mit den Farben gnge, bl, br, sw gefertigt werden darf! (Ich persönlich habe so eine aber noch nie gesehen und verwende nur noch 5-adrig.)
Dieser Spezialtyp darf nicht mit der alten 4-adrigen verwechselt werden,
alt: gnge, sw, bl, br
neu: gnge, br, sw, gr (oder gnge, bl, br, sw)
KK, der die alte 4-adrige auch vermisst.
|
BID = 424899
Kabelkasper Stammposter
|
Nachtrag:
Korrekt hingegen ist die Verwendung sogenannter Steuerleitungen oder NYM mit mehr als fünf Adern, da dort die Aderkennzeichnung nicht mit Farben, sondern mit Zahlen erfolgt!! Das ist der kleine aber feine Unterschied, es gibt keine Farben (der gnge Schutzleiter zählt nicht), also darf für den Neutralleiter eine nummerierte Ader z.B. 1 oder 6 oder so verwendet werden.
KK
|
BID = 424932
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
ego hat am 25 Apr 2007 20:23 geschrieben :
|
Speziell für z.B. Rolladen geschichten wird diese Leitung(H05RN-F ?) auch nach alten Farbcode gefertigt.
Die Hersteller verwenden sie ja auch noch immer. |
Nein, Schellenberg verwendet H0x-4G0,75.
Lutz
|
BID = 424937
psiefke Schreibmaschine
|
Zitat :
Kabelkasper hat am 25 Apr 2007 23:03 geschrieben :
|
Hallo psiefke,
die Formulierung ist nicht 100%ig korrekt. Nach alter Farbkennzeichnung hätte diese ausgereicht.
Richtig ist aber: "Erfolgt die Aderkennzeichnung mittels Farben, so ist für den Neutralleiter eine blaue Ader zu verwenden."
|
Danke für die Korrektur. Werde das so in meinen Wortschatz einbauen
|
BID = 424939
gitti Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Hallo,
eure Aussagen verwirren mich nun doch etwas. Erst kürzlich hat bei uns ein Elektriker so eine 4-adrige Leitung mit einem grauen Draht verwendet und diesen auch tatsächlich als N verwendet.
Frage dazu: Darf das nun so bleiben oder wäre es zulässig diesen grauen Draht an beiden Enden einfach mit einem blauen Schrumpfschlauch zu überziehen?
Danke
gitti
|
BID = 424951
Trumbaschl Inventar
|
In Österreich wäre die Schrumpfschlauchlösung zulässig, in D soweit ich weiß nicht. Grauer N ist für Neuinstallationen jedenfalls seit ca. 1968 unzulässig.
gitti Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Danke für deine Antwort Trumbaschl.
Das Problem ist, dass die Leitung hinter einer Trockenbauwand liegt und keinesfalls mehr rausgenommen werden kann. Alles ist schon verputzt, und so weiter.
Was kann ich also tun?
Entweder den N als grauen Draht lassen oder doch die Möglichkeit mit dem Schrumpfschlauch in Erwägung ziehen.
Weiß jemand, ob diese Sache mit dem Schrumpfschlauch in D zulässig ist?
Super Elektriker, den ich da hatte.
LG
gitti
|
BID = 424996
baum-max Gesprächig
|
Hallo,
Ist es sicher ein N oder vielleicht doch nur eine geschaltete Ader?
grtz
BM
|
BID = 425000
sam2 Urgestein
|
Na, irgendeine Ader von denen wird schon ein N sein müssen...
Oder ist das ein Dreiecksnetz?
@ gitti
Fordere den Eli auf, im Rahmen einer kostenlosen Nachbesserung die Enden des als N verwendeten, nicht blauen (und nicht grüngelben) Ader mit blauem Schrumpfschlauch zu versehen.
Und gut is...