DMM zeigt bei schwachem Akku viel zu hohe Werte an?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  13:45:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
DMM zeigt bei schwachem Akku viel zu hohe Werte an?
Suche nach: akku (11521)

BID = 424090

Kleinspannung

Urgestein

Hallo Leute!

Habe hier ein (zugegebenermaßen billiges) DMM ,das ich so fürs grobe benutze.Bisher war es immer so,das bei schwachem 9V Block die Anzeige träge wurde und dann anfing zu blinken.Gestern wollte ich damit kurz mal die Ausgangsspannung eines 7812 kontrollieren und sehe über 20V.Also Schaltung kontrolliert und den 7812 gewechselt.Natürlich dasselbe...
Anderes DMM dran,und das zeigte den korrekten Wert.Nun habe ich mir mal vor längerer Zeit eine kleine Prüfschaltung mit einem LT 1021 gebaut,um wenigstens die Geräte auf die selben Hausnummern eichen zu können.(der 1021 liefert eine ziemlich korrekte Spannung von genau 10V).Angeklemmt und siehe da,Anzeige 15,irgendwas.)9V Block gewechselt,und der Spuk war vorbei.
Nun mal die Frage:kann es sein,das ein Gerät auf einmal solchen Schwachsinn anzeigt,obwohl es anscheinend normal funktioniert und auch die sonst üblichen Anzeichen eines schwachen Akkus nicht erkennen ließ?Wie gesagt das Ding war so billig,ich will das nicht reparieren,es kommt sonst in die ,aber verarscht hat mich das Ding schon gehörig...
P.S. ja ich weiß,wer viel mißt,mißt Mist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Apr 2007  4:38 ]

BID = 424570

Labersack

Dummschwätzer

Bei Billigschotter bekommst du doch eine neue Batterie gleich mit Und wenn du da ein Akku reingestöpselt hast, bist du selbst Schuld an den tollen Messergebnissen.

BID = 424588

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

vielleicht holt sich das billige dmm seine referenzspannung nur aus nem spannungsteiler oder so...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 424644

Kleinspannung

Urgestein

Also den Dummschwätzer ignorier ich jetzt mal
Das Teil hat halt schon seit 3 Jahren seinen Dienst verrichtet,deshalb hab ich ihm ja auch irgenwann mal nen Akku spendiert.Kommt auf die dauer billiger...
Bisher hat es sich ja auch brav gemeldet,wenn der leer war,nur neulich wollte es mich partout veräppeln...
Sehr komische Sinneswandlung

BID = 425071

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

So ein Problem hatte ich auch mal, aber im Widerstandsbereich, habe mich über den Widerstand wo gemessen wurde gewundert da er viel so hoch war es hat 2,3 Ohm angezeigt und er sollte eigentlich so 0,2 Ohm liegen. Habe dann mal die Messleitung zusammgehalten und bekam 2,2Ohm als Anzeige, das Batterie Symbol leuchtet auch nicht, habe zum Versuch auch mal die Batterie gewechselt und da bekam ich den Widerstand auch richtige angezeigt. War bei mir auch ein billiges Multimeter das ich mitnehme wen ich Angst habe dass es weg kommt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187988961   Heute : 8186    Gestern : 11123    Online : 256        28.12.2025    13:45
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408399105072