Autor |
Kann man mit Hilfe eines Fototransistors ein Relais schalten? Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 423643
Tredor Gerade angekommen
|
|
Meine Schulkenntnisse im Bereich Elektronik sind ein wenig eingerostet. Daher wende ich mich an euch.
Ich habe folgendes Problem:
Ich muß mittels eines Kurzschlusses einen 2-Takt Motor (Kettensägenmotor) aus der Ferne abschalten können. Zur Verfügung steht mir nur eine Leuchtdiode (grün) die ich mittels Fernsteuerung am Empfänger des Motors ausschalten kann.
Mein Gedanke:
Einen Fototransistor direkt auf die LED befestigen und vom Licht der Umgebung abschirmen. Dann mittels des Fototransistors ein Relais schalten welches den Kurzschluß erzeugt und den Motor abstellt.
Nun ist die Frage ob es Fototransistoren gibt (vielleicht bei Conrad - ist nämlich in meiner Nähe ) die es schaffen ein Relais zu schalten. Und falls nein, wie man mein Vorhaben dennoch realisieren könnte.
Kann mir da wer von euch weiterhelfen? |
|
BID = 423811
perl Ehrenmitglied
|
|
Das wird nicht funktionieren, da beim Kurzschliessen des Zündmagneten ziemlich hohe Ströme floessen, die ein Relais, das so klein ist, daß es direkt mit einem auch noch schwach angesteuerten Fototransistor betätigt werden kann (zweckmäßiger wäre ein fertiger Optokoppler), nicht schadlos überlebt.
Außerdem brauchtest du für das Relais ja noch eine zusätzliche Stromquelle.
Zitat :
| wie man mein Vorhaben dennoch realisieren könnte. | Vielleicht solltest du mal schreiben, wozu das gut sein soll.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Apr 2007 17:20 ] |
|
BID = 423816
Tredor Gerade angekommen
|
Der Motor sitzt in einem Großmodell Maßstab 1:6. Dabei handelt es sich um ein 26ccm 2-Takter der in meinem Geländebuggy montiert ist. Der Haken dabei ist der, wenn mal aus irgendeinem Grund der Motor hochdreht, ich ihn momentan nicht aus der Entfernung abstellen kann. Und sowas kann schnell ins Auge gehen wenn plötzlich das Modell vollgas gibt.
Wenn ich nun die Funke ausmache, geht am Empfänger im Fahrzeug eine LED aus. Und damit möchte ich gern arbeiten. Ich möchte sehr ungern den Empfänger, der noch ewig Garantie hat, öffnen und darin rumlöten.
Im Fahrzeug habe ich einen Akku mit 5x 1,2 Volt. Somit steht 6 bis knapp 7 Volt zur Verfügung je nach Ladezustand.
Habe irgendwo im Net einen Schaltplan gesehen mit einem Fototransistor, einem Transistor zur Verstärkung und einem Relais. Nur leider hapert es bei mir mit der Berechnung der Widerstände und wann wo überhaupt einer gebraucht wird. Habe beim großen "C" mich mal umgeschaut und zig verschiedene Transistoren und Fototransistoren gefunden. Aber ich habe keine Ahnung welcher für meine Zwecke brauchbar ist. Die "Collector-Emitter Voltage" oder "Emitter-Collector Voltage" Werte weiß ich z.B. nicht ganz einzuordnen. Die Funktionsweise eines Transistors verstehe ich wohl noch, aber ist leider viel zu lang her das ich mich mit Elektrotechnik befasst hab.
|
BID = 423842
Otiffany Urgestein
|
Wenn man den Zündkontakt mit einem Kondensator gegen Masse legt, dürfte der Motor auch nicht mehr laufen.
Gruß
Peter
|
BID = 423863
Tredor Gerade angekommen
|
Und wie muß ich mir das vorstellen? Ich will nicht am Empfänger rumlöten.
|
BID = 423873
Jornbyte Moderator
|
Hallo Peter
Perl hat schon Recht, Unterbrecher werden heute kaun noch eingesetzt, die Zündung wird anders geregelt. Ein Kurzschluss ist nicht so einfach möglich. Tredor sollte mal den elektrischen Plan vom Motor posten. Danach sehen wir weiter.
|
BID = 423886
Otiffany Urgestein
|
Ich denke das ist ein Modellmotor!?
Gruß
Peter
|
BID = 423890
Tredor Gerade angekommen
|
So, hier mal die Schaltung die ich gefunden habe. Dort wurde zwar eine Gabellichtschranke verwendet aber trifft ja bei mir auch ungefähr zu. Eine Seite meine vorhandene LED und die andere der Fototransistor:
Bild eingefügt
Und HIER der komplette Tread.
Zum Motor nochmal:
Es handelt sich um einen 2-Takter Verbrennermotor (wie bei einer Mofa) wie er auch in Kettensägen Verwendung findet.
Hier mal ein Video bei dem man sehr gut sieht um was es sich dreht. Das Video ist übrigens NICHT von mir.
Dieser wird regulär über einen Taster ausgeschaltet der im Grunde genommen nur einen Kurzschluß der Zündung verursacht (oder die Zündung auf Masse legt... weiß ich gerad nicht so genau *schäm*)
Dazu würde ein einfaches Relais reichen. Nur fehlt mir momentan halt die Ansteuerung dazu. Und wie gesagt stehen mir 6 bis knapp 7 Volt vom Akku zur Verfügung.
|
BID = 424051
elektrorobert Gelegenheitsposter
|
Also wenn dieser Taster schon extra herausgeführt ist, lässt sich das bestimmt mit einem Relais kurzschließen.
Die Ansteuerungsschaltung würde ich vom Prinzip her auch nehmen, nur dass man darauf achtet einen richtigen Schaltarbeitspunkt der Transitoren einzustellen, damit der bipolar T nicht nur halb durchsteuert und das Relais einen unklaren Schaltzustand hat. Eignen würde sich hierfür ein Poti mit dem man die 2 Schaltzustände richtig einstellen kann.
Für den 4k7 würde ich ein 47k Poti nehmen
|
BID = 424077
Tredor Gerade angekommen
|
Der Taster ist aus dem Motor rausgeführt. Dort kann ich dann das Relais anschließen.
Also könnte ich die Schaltung so übernehmen? Die Idee mit dem Poti klingt nicht schlecht. Kann ich die Widerstände so übernehmen bei 6 bis sagen wir mal 6,5 Volt (je nach Ladezustand des Akkus)? Weil in dem Schaltplan wird ja von 5 Volt ausgegangen. Oder ist das noch genug Toleranz für die Transistoren?
Welchen Fototransistor könnte ich dafür am besten nehmen?
Ich sollte mich mal wieder mit der Elektrotechnik mehr befassen muß ich feststellen
Danke schon mal für die Hilfe bis hierher.
Edit: Kann es sein das es den "BC547 B" gar nicht mehr gibt? Beim großen "C" hab ich ihn nicht mehr gefunden! Gibt es einen alternativen Transistor den ich dort verwenden kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tredor am 23 Apr 2007 0:13 ]
|
BID = 424243
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
|
BID = 424276
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Welchen Fototransistor könnte ich dafür am besten nehmen? |
Ist die fragliche LED fest im Empfänger eingebaut, oder kann man an ihre Anschlüsse heran ?
Der Strom der sich durch beleuchten eines Phototransistors ergibt ist nämlich wirklich sehr dürftig (µA) und grüne LEDs sind am ungünstigsten.
Es wird dann auf jeden Fall erforderlich sein, das Ganze lichtdicht einzupacken.
Außerdem braucht man noch sehr viel Verstärkung, bevor man daran denken kann den Leistungsschalter, egal ob Relais oder Halbleiter, anzusteuern.
Diese hohe Verstärkung macht die Apparatur u.U. auch anfällig für Störungen durch die hochgespannten Zundimpulse.
Deshalb verwendet man in käuflichem Optokopplern IR-LEDS, mit denen man Stromübertragungsverhältnisse von wenigstens 50% erzielt.
|
BID = 424283
Tredor Gerade angekommen
|
Ich habe in einem meiner vorigen Postings geschrieben das Löten flachfällt wegen Garantie! Des weiteren habe ich keine Garantie das es danach funktioniert oder ich mir den Empfänger sersemmel. Das gute Stück kostet auch mal eben gute 100 Euro. Daher brauche ich die andere Lösung. Lichtdicht verpackt ist der Empfänger eh.
Ich verstehe noch nicht ganz wie die Zündimpulse des Motors die Schaltung stören können?
|
BID = 424318
elektrorobert Gelegenheitsposter
|
Hallo Tredor
ob 6,5V oder 5 V ist eigentlich egal.
Wichtig ist, dass das Relais vernünftigte Schaltpegel bekommt.
(0 oder 6 V).Dafür würde sich ein Schmitttrigger gut handhaben. Zur Sicherheit(weil ich zu faul bin die Kennlinie des T anzuschauen) würde ich den 2K2 auch noch mit einem 10k Poti austauschen und alles dann richtig einstellen. Man kann ja auch kleine nehmen.
Nebenbei: Transistoren kannst du eigentlich alle Kleinsignaltypen npn nehmen (BC...). Nur ungefähr die Daten mit dem BC547 vergleichen.
Bei Fototransistoren verwende ich gerne BPY62/III.
"Ich verstehe noch nicht ganz wie die Zündimpulse des Motors die Schaltung stören können?"
Das wird nicht schlimm sein, da es egal ist, ob du per normalen Schalter oder per Relais schaltest.
Gruß Robert
|
BID = 424327
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich habe in einem meiner vorigen Postings geschrieben das Löten flachfällt wegen Garantie! |
Damit hast du aber nicht die Frage beantwortet, ob die LED fest eingebaut ist.
Zitat :
| Das wird nicht schlimm sein, da es egal ist, ob du per normalen Schalter oder per Relais schaltest. |
Du wirst schon erleben, was passiert, wenn du in Nachbarschaft von 15kV-Impulsen versuchst 1µA -wenn es denn soviel ist- zu verstärken.
|