Kann man mit Hilfe eines Fototransistors ein Relais schalten?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:53:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kann man mit Hilfe eines Fototransistors ein Relais schalten?
Suche nach: relais (22445)

BID = 424331

photonic

Schreibmaschine

Könntest du dein Problem nciht mit einem Üblichen Failsafe lösen, den du dann so verbaust dass er den Motor stillegt und das Fahrzeug bremst?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227375

Du könntest z.B einan Schalter durch den Gasservo-Hebel betätigen lassen der den Motor ausschaltet?

BID = 424350

Tredor

Gerade angekommen

Zitat :
photonic hat am 23 Apr 2007 23:52 geschrieben :

Könntest du dein Problem nciht mit einem Üblichen Failsafe lösen, den du dann so verbaust dass er den Motor stillegt und das Fahrzeug bremst?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=227375

Du könntest z.B einan Schalter durch den Gasservo-Hebel betätigen lassen der den Motor ausschaltet?

Das ist nicht möglich da ich auf diesem Servo auch die Bremse liegen habe. Und selbst wenn es gehen würde habe ich das Problem, das wenn dieser Gas/Bremsservo auf vollgas abraucht ich den Wagen immer noch nicht zum stehen bekomme. Daher möchte ich es irgendwie hinbekommen das wenn ich die Steuerung ausschalte der Motor sich abschaltet.

BID = 424352

Tredor

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 23 Apr 2007 23:23 geschrieben :

Zitat :
Ich habe in einem meiner vorigen Postings geschrieben das Löten flachfällt wegen Garantie!
Damit hast du aber nicht die Frage beantwortet, ob die LED fest eingebaut ist.

Zitat :
Das wird nicht schlimm sein, da es egal ist, ob du per normalen Schalter oder per Relais schaltest.
Du wirst schon erleben, was passiert, wenn du in Nachbarschaft von 15kV-Impulsen versuchst 1µA -wenn es denn soviel ist- zu verstärken.

Zu Punkt eins: Wenn ich schon schreibe das Löten flach fällt, dann wird die LED wohl fest eingelötet sein

Zu Punkt zwei: Damit hast du aber nicht die Frage beantwortet wie die Zündimpulse die Schaltung stören können! Ich dachte ich bin hier in einem Elektronikforum. Mit einer etwas sinnigeren Antwort habe ich schon gerechnet

BID = 424362

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Es gibt auch fertige Failsave-Module mit dieser Funktion. Motor aus bei Signalausfall.

Gegen Stromausfall (da hilft kein Failsave) könnte ein Relais wirklich helfen, und zwar in der Form das du ein 6V Relais an den Empfänger hängst (an die BETRIEBSSPANNUNG, nicht an den Impulsausgang!) und dieses mit einem ÖFFNER-Kontakt am Kurzschließer der Magnetzündung hängt. Sobald die Bordspannung weg ist, fällt das Relais ab und stellt den Motor ab.

Gruß,
Christian

BID = 424395

Ltof

Inventar

Zitat :
Tredor hat am 24 Apr 2007 06:51 geschrieben :

Zu Punkt zwei: Damit hast du aber nicht die Frage beantwortet wie die Zündimpulse die Schaltung stören können! Ich dachte ich bin hier in einem Elektronikforum. Mit einer etwas sinnigeren Antwort habe ich schon gerechnet

Perls Antwort war sinnig.

Ich versuche das mal mit einer weniger sinnigen Analogie zu erklären:
Du willst das Gras wachsen hören (das Licht der grünen LED) und besorgst Dir dafür ein Spezial-Hörgerät (der Fototransistor plus nötige Verstärkung). Kann funktionieren. Dummerweise ist nebenan ein Teststand für Strahltriebwerke (die Zündung).

Viel Spaß beim Entstören, bzw. Abschirmen der Auswerteschaltung!

Wenn Du das nicht glaubst oder nicht verstehst: was denkst Du wohl, wieso Handstand im Eimer gemacht wird um Zündanlagen zu entstören? Wenn ein hochempfindliches System direkt neben der Zündanlage betrieben wird, reicht die normale Entstörung nicht mehr.

Gruß,
Ltof

BID = 424487

Tredor

Gerade angekommen

Zitat :
cerker hat am 24 Apr 2007 08:20 geschrieben :

Es gibt auch fertige Failsave-Module mit dieser Funktion. Motor aus bei Signalausfall.

Gegen Stromausfall (da hilft kein Failsave) könnte ein Relais wirklich helfen, und zwar in der Form das du ein 6V Relais an den Empfänger hängst (an die BETRIEBSSPANNUNG, nicht an den Impulsausgang!) und dieses mit einem ÖFFNER-Kontakt am Kurzschließer der Magnetzündung hängt. Sobald die Bordspannung weg ist, fällt das Relais ab und stellt den Motor ab.

Gruß,
Christian

So ein "Failsafe" im Falle eines Stromausfalles habe ich schon verbaut. Funktioniert auch soweit sehr gut.

die Sache mit dem Failsafe bei Signalabfall kenne ich. Ich weiß auch das es schon fertige Module gibt. Nur der Haken an der ganzen Sache ist der, das ich keine normale 40 Mhz Funke habe, sondern eine DSM mit 2,4 Ghz. Das Dumme bei diesen Systemen ist der, das sobald das Signal weg ist der Empfänger auf die Signalleitung trotzdem wieder ein Signal gibt vom integrierten Failsafe. Und dieses kann ich leider nicht abschalten. Es wäre ja auch alles sonst zu einfach

Also kann ich mein Vorhaben nun an den Nagel hängen oder wie muß ich das verstehen?

BID = 424495

cholertinu

Inventar

Zitat :

Also kann ich mein Vorhaben nun an den Nagel hängen oder wie muß ich das verstehen?

Unter den gegebenen Umständen: Ja.

Es mutet für mich als Modellflieger komisch an, dass der Empfänger Failsafe unterstützt, dieses aber nicht konfiguerierbar ist. Bei einem anständigen Empfänger kann bei Failsafe der Motorausgang abgeschaltet werden (ist bei Flugmodellen nicht unwichtig, damit der Heli nicht volles Rohr irgendwo einschlägt)

Was für ein Empfänger ist es denn genau?

BID = 424511

Tredor

Gerade angekommen

Die genaue Bezeichnung des Empfängers hab ich gerad nicht zur Hand. Die Funke ist eine "Spectrum DX2" von Graupner. Das Failsafe ist zwar programierbar für die beiden Kanäle, aber nicht komplett abschaltbar. Man kann zwar hergehen und die Kanäle nicht programieren, aber das Signal kommt trotzdem.

Ich denke ich werde dann wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine dreikanal Funke zulegen. Hatte gehofft das es so irgendwie machbar ist.

Ich danke euch für eure Ratschläge und Hilfe!

BID = 424591

photonic

Schreibmaschine

Die andere Version vom sauren Apfel ist, du lötest eine Leitung an die LED um das Signal abzugreifen das man dann auch verwenden kann. Verlierst zwar die Garantie, hast dafür mehr Sicherheit ohne einen neuen Empfänger/Funke zu kaufen.

Die Wahrscheinlichkeit die Garantie tatsächlich in Anspruch nehmen zu müssen ist doch recht gering.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 24 Apr 2007 22:06 ]

BID = 424604

cholertinu

Inventar

Zitat :
photonic hat am 24 Apr 2007 22:05 geschrieben :

Verlierst zwar die Garantie, hast dafür mehr Sicherheit ohne einen neuen Empfänger/Funke zu kaufen.

Diese Risiko würde ich wohl auch eingehen. Im dümmsten Fall musst du dir einen neuen Empfänger zulegen. Das ist aber dann immer noch billiger als jetzt gleich eine neue Fernsteuerung inkl. neuen Empfänger zu kaufen.

Versuch doch zuerst mal die Variante mit dem Abgreifen der LED. Jaaa, man wird dich mögen für den "Richtungswechsel"
Das die Beschaffung einer neuen Fernsteuerung auch eine Option ist stand aber bisher nicht zur Diskussion.

BID = 424889

elektrorobert

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Klar wäre das mit dem direkten Anlöten die 1. Möglichkeit.
Aber wenn Tredor auf seine Garantie besteht, würde ich das doch per Lichtmessung versuchen.
Natürlich sind die Zündimpulse eine ernste Störquelle, aber mit einigen Filtertricks ließe sich das doch bestimmt ausgrenzen und ein passendes Signal erzeugen.
Ich denke da nur an meine Lichtmessung, die ich auch mit einem Fotot. machen musste, wo ich mit einem guten Filter viele Störungen entfernen konnte.

BID = 424901

Jornbyte

Moderator

Zitat :
wo ich mit einem guten Filter viele Störungen entfernen konnte

Da Poste mal deine Schaltung, da hat er was zu basteln.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395732   Heute : 2928    Gestern : 7548    Online : 798        25.11.2024    12:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308599472046