Leuchtstofflampen dimmen!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  10:37:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leuchtstofflampen dimmen!
Suche nach: leuchtstofflampen (848)

BID = 30993

Hi2Helmi

Gerade angekommen

Zur Homepage von Hi2Helmi

Hi!

Ich habe folgendes Problem, in meiner neuen Wohnung habe ich am Fenster zwei Leuchtstoffröhren, diese werde ich umbauen und mit einem dimmbaren EVG betreiben (0..10V) und als Dimmer werde ich den Gira Dimmer 0309 verwenden. An den Lampen ist ein 5x1.5mm² reicht das um die geschaltete Phase und die Steuerspannung dadurchzuschicken, oder muss ich für die Steuerspannung ein seperates Kabel legen, wenn ja, welches ist am besten geeignet?

MFG Hi2Helmi

BID = 33381

sharky

Gelegenheitsposter

Hallo,

die Schaltung wird folgendermaßen realisiert:

Das EVG besizt 4 Anschlüsse auf der Eingangsseite (N;L;+;-).
An die Klemme N kommt der Nullleiter, auf die Klemme L wird wird die Phase vom Ausgang des Dimmers angeschlossen. Die Klemme + und - des EVG wird mit den Klemmen + und - des Dimmers verbunden.Der Eingangsklemme des Dimmers wird direkt auf die Phase L1 gelegt. Für die Verbindung von geschalteter Phase, N und PE ist ein Kabel NYM 3*1,5 zu verwenden. Für die Verbindung der Steuerkontakte kann ebenfalls ein Kabel NYM 3*1,5 verwendet werden.
Du kannst auch die 5-adrige Leitung verwenden, allerdings befindet sich dann unter Umständen die Steuerspannung und die Lastspannung in einem Kabel, was bei unterschiedlichen Fomen (z. B. 0-10V = und 230V Wechselspannung) nicht erlaubt ist, und daher evtl. 2 Leitungen verlegt werden müssen!

mfg

sharky

BID = 33920

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
sharky hat am 28 Sep 2003 15:34 geschrieben :

Hallo,

Du kannst auch die 5-adrige Leitung verwenden, allerdings befindet sich dann unter Umständen die Steuerspannung und die Lastspannung in einem Kabel, was bei unterschiedlichen Fomen (z. B. 0-10V = und 230V Wechselspannung) nicht erlaubt ist, und daher evtl. 2 Leitungen verlegt werden müssen!

Warum soll es nicht erlaubt sein erlaubt 2 Spannungen in einer Leitung zu haben.

BID = 34100

sharky

Gelegenheitsposter

Hallo,

also wenn es schon nicht erlaubt ist ein einem Kabelkanal Datenleitungen und Stromleitungen ungetrennt miteinander zu verlegen oder sie zusammenzubinden, kann es meiner Meinung nach schon gleich nicht erlaubt sein Klein- und Niederspannung in einer Leitung zu führen, oder?

mfg

sharky

BID = 34106

pfohl@elektromeister.net

Gelegenheitsposter

Zitat :
sharky hat am  5 Okt 2003 13:55 geschrieben :

Hallo,

also wenn es schon nicht erlaubt ist ein einem Kabelkanal Datenleitungen und Stromleitungen ungetrennt miteinander zu verlegen oder sie zusammenzubinden, kann es meiner Meinung nach schon gleich nicht erlaubt sein Klein- und Niederspannung in einer Leitung zu führen, oder?

Doch ist es.

mfg
Marcus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376581   Heute : 1588    Gestern : 4879    Online : 331        13.7.2026    10:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.255180120468