Kunstoff aus pflanzenöl herstellen?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  12:20:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Kunstoff aus pflanzenöl herstellen?

    







BID = 423383

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


In angbetracht der versiegenden ölquellen stellt sich mir die frage ob es PRINZIPIELL möglich wäre, HOCHWERTIGE, d.h. einige jahrzehnte haltbare und mechanisch wertige kunststoffe aus pflanzenöl industriell im großen stil herzustellen.

weil es ist ja abzusehen,das das erdöl bis kurz vorm totalen aus in autos, heizungen u.s.w. weiter verheizt wird (kurz vor dem aus wird der ölpreis so hoch steigen, das die omplette westliche welt untergeht,da öl unbezahlbar sein wird :wand: , sprich der große breakdown kommt schon BEVOR die quellen WIRKLICH leergesaugt sind)

ändert aber nix. erdöl unbezahlbar, was tun?

ich weiß, daß es versuche gibt, kunstoffe aus pflanzlichen stoffen herzustellen,bislang ist die qualität des materials nur leider unter aller sau

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 423391

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Warum soll das denn nicht möglich sein ? Wenn es Möglich ist Kunststoffe aus Erdöl oder Kohle herzustellen, warum denn dann nicht aus Pflanzenöl? Ist alles eine Sache des Preises.

Es gibt einen solche, aus Pflanzenöl hergestellten Kunststoff, den man sogar essen kann, übrigens schon sehr lange: Margarine!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 423395

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Linoleum fällt mir dann noch ein. Wird ja aus Leinöl gemacht.


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 423396

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So isses





(und so bleibt es:
In engen Hosen reibt es.)

BID = 423409

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Kunstharze werden auch aus pflanzlichen und tierischen Ölen hergestellt.
Damit hättest du schon einen sehr vielseitigen Kunststoff.

Bevor es Kunststoffe aus Erdöl gab, wurden die aus pflanzlichen Stoffen hergestellt. Das die eine schlechte Haltbarkeit haben, halte ich für ein Gerücht.
Auch heute werden diese Kunststoffe noch eingesetzt, Bakelit und Pertinax sind auch heute noch gebräuchliche Werkstoffe.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423426

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bakelit und Pertinax sind auch heute noch gebräuchliche Werkstoffe
Das ist allerdings ein schlechtes Beispiel, denn das dafür eingesetzte Phenol ist ein typisches Produkt der Teerchemie.

Es gibt aber schon länger auf organischen Naturstoffen basierende Werkstoffe, wie etwa vulkanisiertes Gummi, das in Form von Hartgummi bis in die 1960er z.B. für die Gehäuse von Autobatterien verwendet wurde, oder Zelluloid, das, aus Cellulosedinitrat und Kampfer hergestellt, nicht nur für Filme, sondern auch als Thermoplast z.B. für Brillengestelle und Tischtennisbälle verwendet wird.
Weiter konnte man schon lange mit bestimmten Chemikalien (ammoniakalische Kupfersalzlösung oder alkalische NaOH+ CS2, oder mit Salpetersäure verestern, dann in Alkohol+Äther lösen) Zellulose, z.B. aus Baumwolle, in Lösung bringen und daraus Kunstfasern spinnen.

Über das erste, mehr oder weniger zufällig hergestellte Kunstharz, äußerte sich sein Entdecker, ich glaube es war Liebig, etwa in der Art: "Eine rotbraune klebrige Masse, mit der Niemand etwas anfangen kann".
Er irrte!



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 423430

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

pertinax gebraeuchliche werkstoffe?O_O ich kaempf mir hier des heck wund um mal verkrampfterweise an solches material ranzukommen. nueXX ... -.-"

das zeuch laesst sich wunderbar verarbeiten und ist extrem (!) laglebig in meinen augen und auch perfekt fuer den aussenbereich gedacht *g


also wenn wer quellen dafuer hat , bin abnehmer plattenweise *ggg*


weil ich benutz die fuer allerlei krempel ...

gruß marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 423469

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

In einem Experimentierbuch für Kinder wurde ein Verfahren erläutert, bei dem man Essig in heiße Milch gibt.
Nun ensteht Kasein / Milchstein in Form von Klümpchen und es ist möglich nach dem abgießen der Rest"milch" z.B.: Figuren zu Formen und diese dann zu trocknen.

ABER: Ich frage mich ob das enstandene sich letztendlich als Kunststoff bezeichnen lässt?

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 19 Apr 2007 23:39 ]

BID = 423477

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ABER: Ich frage mich ob das enstandene sich letztendlich als Kunststoff bezeichnen lässt?

Aber ja, nur ist das nur das halbe Verfahren, denn mit Rücksicht auf die Kinder hat man dabei auf das giftige Formaldehyd verzichtet, das doch einiges zur mechanischen Festigkeit und Unlöslichkeit beiträgt.
http://www.deutsches-kunststoff-museum.de/index.php?id=305

Nach meiner Erinnerung hatten die technisch verwendeten Casein-Kunststoffe aber trotzdem recht bescheidene Eigenschaften.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 423481

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 19 Apr 2007 21:56 geschrieben :

in Form von Hartgummi bis in die 1960er z.B. für die Gehäuse von Autobatterien verwendet wurde,

kleine Anmerkung:
In der DDR noch bis 89/90...
Die 6V und die größeren 12V(für LKW) bestanden fast auschließlich noch daraus.Schön mit Teer/Asphalt vergossen,da konnte man noch mit dem Zellenprüfer jede Zelle einzeln abdrücken.Und einen Sturz oder Schlag nahm das Zeug auch nicht so übel wie die Plastgehäuse...

BID = 423566

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ALF2000 hat am 19 Apr 2007 22:01 geschrieben :

also wenn wer quellen dafuer hat , bin abnehmer plattenweise

http://www.buckundsohn.de

Das ist nun zufällig der Händer den ich kenne. Die haben das. Jeder andere gute Kunststoffhöker sollte das auch haben.

Wie hast Du denn gesucht?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099841   Heute : 2120    Gestern : 6149    Online : 626        30.9.2024    12:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056312084198