Miele Waschmaschine  W153F

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  19:58:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele W153F

    







BID = 423152

marostra

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: GE
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W153F
S - Nummer : 13/49500922
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde

Habe ne Störung an einer Miele W153F.
Zur Historie
Die Wama ist 4 Jahre alt.
Vor zwei Wochen blinkte die Spülen LED...reste durch AEG.
Alles OK
Letzten Freitag gleiche Störung, kein Reset möglich.
Anschalten Motor dreht hoch und läuft aus Spülen blinkt.
Ein Monteur einer ortsansässigen Firma kam, sah staunte und ging.2 Tage später kam er wieder und hatte sich Infos bei Miele geholt.Diagnose: Motorregelung def. Also Steuerplatine(340€ ) neu oder selber thyristor erneuern.
ICh besorgte mir das Bauteil (nicht mit gleicher Bezeichnung aber nach Aussage des Verkäufers gleich)
ALso eingelötet aber keine Verbesserung.
Dann habe ich den Trommelmotor ausgebaut, Kohlenkontrolle aber OK.
NAchdem ich hier den Störungsspeicher-Test gefunden habe kam ich nach...Wahlschalter auf aus, kurz+start drücken und anschalten zu folgendem Ergebniss:
BEim Durchschalten der einzelnen Programmschritte jeweils eine LED in Dauerlicht, nur bei 60°Pflegeleicht blinkt die Spülen LED.
Bin am Ende meiner Kenntnisse, wer weiss mehr
Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423255

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Martin,

Zitat :
Vor zwei Wochen blinkte die Spülen LED...reste durch AEG.

Soll das "reset" durch AEG heißen?!
Was wurde da gemacht?

Zitat :
Anschalten Motor dreht hoch und läuft aus Spülen blinkt.

Was bekommst Du dann im Display angezeigt?
Überprüf mal die Drehzahlüberwachung (Tachoeinheit).
Anschlüsse, Verbindungsleitungen Tacho-Leistungselektronik.
Bekommst Du ein Spannungssignal vom Tacho, wenn die Trommel von Hand kräftig gedreht wird.
Teile uns noch die T-Nr. u. TI-Nr. vom Schaltplan mit.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423527

marostra

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: GE

Schon mal dank für dein Interesse Jürgen

Also es heißt reset durch Ausschalten Einschalten Geht
Die Wama hat kein Display, nur LED´s.

Außerdem ist mir in der Beschreibung ein Fehler unterlaufen.
Nachdem ich den Thyristor erneuert hatte war die Maschine fehlerlos. Beim Programmstart pumpte sie ordnungsgemäß, erst als die Trommel drehen sollte bewegte sie sich nicht und die "spülen LED" blinkte schnell.

Bin zur Zeit im Job melde mich abends noch mal wegen der genauen Daten.

PS.Tachostecker hab ich bei der Kohlenkontrolle überprüft Welche Spannung gibt der Tacho aus?
martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marostra am 20 Apr 2007 11:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423605

marostra

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: GE

Ein paar Fotos zu näheren Erläuterung






[ Diese Nachricht wurde geändert von: marostra am 20 Apr 2007 19:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423648

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
Nachdem ich den Thyristor erneuert hatte war die Maschine fehlerlos. Beim Programmstart pumpte sie ordnungsgemäß, erst als die Trommel drehen sollte bewegte sie sich nicht und die "spülen LED" blinkte schnell.

Soll das heißen, dass nach Deiner ersten FehlerbeschreibungAnschalten Motor dreht hoch und läuft aus Spülen blinkt. der Motor noch drehte u. nach dem IC-Tausch nicht mehr?

Zitat :
Tachostecker hab ich bei der Kohlenkontrolle überprüft Welche Spannung gibt der Tacho aus?

Je nach Drehung von Hand 1-3VAC.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423652

marostra

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: GE

Richtig erst drehte der Motor hoch und lief langsam aus.
Nachdem Thyristortausch drehte der Motor garnicht mehr und die Spülen LED blinkte.
Vielleicht passt das BAuteil doch nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423724

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
Richtig erst drehte der Motor hoch und lief langsam aus.

Hier wäre erst mal zu prüfen gewesen, ob die Tachospannung (Laufrückmeldung) an die Elektronik kommt.
Mach mal bitte hier den Test, ob die 1-3VAC an der Elektronik ankommen.
Den Widerstandswert vom Tacho noch messen.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423783

marostra

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: GE

HAI Jürgen

Da das TAcho OK ist habe ich festgestellt, daß der Motor keine Spannung kriegt. Der Thyristor war doch falsch. Hab mir neue bei Conrad bestellt.
Nächst Woche gehts weiter.
Aber schon mal vielen Dank
martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423843

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Martin,

Zitat :
TAcho OK



Zitat :
Der Thyristor war doch falsch. Nächst Woche gehts weiter.

Gib uns dann wieder Bescheid

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426519

marostra

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: GE

NAch langer Zeit hab ich doch noch die Bauteile von Conrad bekommen.Aber die WAMA zeigt das gleiche Symptom.
Beim EInschalten läuft der MOtor hoch um dann auszulaufen, Spülen LED blinkt.
Tacho hat 510 Ohm und beim Handdrehen liefert es auch 1,5V DC.Verbindungen zur Steuerplatine sind OK.
Muß ich doch aufgeben und aus wirtschaftlichen Gründen ne Billigwama kaufen??

martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426527

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Martin,

wer wird denn schon aufgeben?

Die Tachospannung ist mit 1,5 Volt DC nicht korrekt.
Wenn Du die Trommel (am Riemenrad) drehst, sollten ca. 3 Volt AC (Wechselspannung!) vom Tachogenerator erzeugt werden.
Das solltest Du möglichst am abgezogenen Flachbandkabel an der Bedien-/Steuerelektronikseite (die Elektronikplatine, die vorne im Gerätedeckel sitzt) messen. Dort sollte die Spannung zwischen Kontakt 15 und 10 (GND/Masse) ankommen. (Die Flachbandkabelbelegung ist im Schaltplan bezeichnet).
Möglicherweise ist ja die Verbindung zwischen Leistungs- und Steuerelektronik gestört, im Schwenkbereich (Scharnierbereich) des Deckel unterbrochen?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426556

marostra

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: GE

OK ich versuch´s heut abend noch mal jetzt muß ich ersma zum Training. Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426664

marostra

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: GE

Ja beim ersten Durchmessen des TAchos war der Motor ausgebaut. Konnte also nicht die Drehzahl erreichen.
Jetzt hab ich im montierten Zustand am von dir angegebenen Stecker gemessen und "leider" 3V AC gemessen.
Auch die Kabel die durch den Deckel gehen sin OK.
achduscheisse!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marostra am  3 Mai 2007 21:11 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617658   Heute : 3475    Gestern : 5074    Online : 475        6.7.2024    19:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0477981567383