Wie biegt ihr eigentlich ICs auf Rastermaß?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  09:54:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Wie biegt ihr eigentlich ICs auf Rastermaß?

BID = 422685

Kleinspannung

Urgestein

Hallo Leute!

Ist jetzt vielleicht eine dämliche Frage...
Aber die meisten ICs,die ich bis jetzt von den üblichen Verdächtigen bezogen habe,passen im Orginalzustand nicht auf einen DIL-Sockel,da die Beinchen viel zu weit abstehen.Bisher habe ich dann immer das Teil mit den Beinchen auf eine gerade Fläche gelegt,an den Stirnseiten angefaßt und vorsichtig gebogen.Aber erstens ist das Gefühlssache,wie weit und zweitens habe ich schon den einen oder anderen CMOS Kandidaten ins Jenseits befördert wenn man den falschen Pin berühert.Trotz vorherigem anfassen von was geerdetem...Bin ein geladener Mensch:lol:
Gibts da was anderes,bzw. wie macht ihr das?
Danke

BID = 422686

sweet18m

Gelegenheitsposter

Da gibts doch was von Ratioph... ähh vom blauen C.
Artikelnummer 168203

Gruß sweet18m

BID = 422687

Kleinspannung

Urgestein

Danke,das Ding kannte ich wirklich noch nicht
Sorry für meine Unwissenheit...
Da werd ich doch mal wieder was beim großen Zeh bestellen müssen,auch wenn ich die sonst für gängige Bauteile vermeide...

Danke noch mal für den Tipp
Das Forum,da werden sie geholfen...

BID = 422700

cholertinu

Inventar

Ich mache das immer so, wie du es beschrieben hast.
Ausnahme: Erdungsbändel und leitende Oberfläche benutzen, dann passiert den Kleinen nichts.
-> mit Erdungsbändel arbeiten empfiehlt sich bei CMOS ICs sowieso.

Das Problem am Nicht-Erden ist, dass die ICs oftmals nicht ganz kaputt gehen, sondern halbtot in der Schaltung herumwerkeln. Manche steigen dann später komplett aus, manche tun einfach nicht mehr genau das was sie sollten.

Die Euro6.10 für das Biege-Dingens kannst du dir sparen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 17 Apr 2007  8:28 ]

BID = 422835

perl

Ehrenmitglied

Die Beinchen der DIL-Gehäuse sind ja absichtlich etwas gespreizt, damit die ICs nach der automatischen Bestückung vor dem Löten nicht wieder aus der Platine herausfallen.

Für Handbestückung habe es mir angewöhnt, DIL-ICs mit beiden Händen fest an beiden Enden anzufassen und dann mit einer ganz geringen Rollbewegung hochkant kräftig auf die Tischplatte zu drücken.
Dann stehen auf einen Schlag alle Beinchen einer Seite senkrecht und im Raster.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Apr 2007 18:59 ]

BID = 422876

Jornbyte

Moderator

So wie Perl schreibt, mache ich es auch. Wenn es mal zu weit war gehen die über die Tischkante zurück zu biegen, auch alle auf einmal.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 422916

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Bei http://www.conrad.de die Artikel Nummer 16 82 03-66.

Ich kann hier leider keinen direkten Link einfügen. Irgendwie erscheint dann die Seite nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 17 Apr 2007 23:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 17 Apr 2007 23:38 ]
========================================================
Dein Beitrag war auch überflüssig.
Schau mal, was sweet18m fast einen ganzen Tag vor dir geschrieben hat!

Im Übrigen haben wir schon ungefähr 500 Mal darauf hingewiesen, daß Links zu dieser Firma in aller Regel nicht funktionieren. Du solltest einfach mal ein bischen im Forum lesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Apr 2007  6:55 ]

BID = 422935

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 17 Apr 2007 18:56 geschrieben :

Die Beinchen der DIL-Gehäuse sind ja absichtlich etwas gespreizt, damit die ICs nach der automatischen Bestückung vor dem Löten nicht wieder aus der Platine herausfallen.

Das heißt,die Maschine kann die Pins genau soweit zusammendrücken,das sie ins Raster passen und anschließend wieder auseinander gehen,damit das Teil nicht rausfällt?Dann macht das natürlich Sinn...

Zitat :

mit beiden Händen fest an beiden Enden anzufassen und dann mit einer ganz geringen Rollbewegung hochkant kräftig auf die Tischplatte zu drücken.
Dann stehen auf einen Schlag alle Beinchen einer Seite senkrecht und im Raster.

Ja, im Prinzip schon,wie Radio Eriwan bemerken würde...
Aber meine Finger sind etwas breiter als ein DIL-Gehäuse hoch,und da biege ich manchmal die äußeren Pins der oberen Reihe gleich mit nach innen
Aber wie es aussieht,bleib ich bei der Methode,ich muß nur meine Feinmotorik etwas verbessern,und mir mal eine Leitfähige Unterlage beschaffen...

BID = 422953

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und mir mal eine Leitfähige Unterlage beschaffen...
Eine Holzplatte oder ein Stück Pappe leitet gut genug.

Hüte dich vor guten Leitern!
Die dann auftretenden sehr großen Impulsströme können die Schutzdioden der ICs schon bei relativ geringen Aufladungen überfordern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 422957

cholertinu

Inventar

Zitat :
perl hat am 18 Apr 2007 07:02 geschrieben :

Hüte dich vor guten Leitern!

Ich meinte auch nicht eine Metallplatte als Unterlage

Eher etwas wie dieser Hersteller im Angebot hat:
http://www.et-esd.de/
Oben links auf ESD Arbeitsplatz klicken und sich mal umsehen.

BID = 423040

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
Alex19 hat am 17 Apr 2007 23:34 geschrieben :

Bei http://www.conrad.de die Artikel Nummer 16 82 03-66.

Ich kann hier leider keinen direkten Link einfügen. Irgendwie erscheint dann die Seite nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 17 Apr 2007 23:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 17 Apr 2007 23:38 ]
========================================================
Dein Beitrag war auch überflüssig.
Schau mal, was sweet18m fast einen ganzen Tag vor dir geschrieben hat!

Im Übrigen haben wir schon ungefähr 500 Mal darauf hingewiesen, daß Links zu dieser Firma in aller Regel nicht funktionieren. Du solltest einfach mal ein bischen im Forum lesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Apr 2007  6:55 ]

Ja, Entschuldigung. ich wollte nur mal hilfreich sein statt immer nur Fragen zu stellen. Aber das ging ja wohl in die Hose. ich habe nicht erkannt, dass mit dem "blauen C" Conrad gemeint sein sollte.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371636   Heute : 1506    Gestern : 4345    Online : 158        12.7.2026    9:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470581054688