Kondensator an Auto-Zigarettenanzünder anschließen?

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Autor
Kondensator an Auto-Zigarettenanzünder anschließen?
Suche nach: kondensator (17368)

    







BID = 423044

dany5

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Akkubaterien gehen nicht da kein Platz und da ich im Auto nicht viel herumbauen darf, außerdem ist es ja so vorgesehen das Navi das Betätigen des Zündschlüssels erkennt und sich automatisch mit ein/aus schaltet.

Und was heißt das mit dem 20.000µF? Wow, echt so ne hohe Kapazität für bisschen abfangen!?
Soll ich also einfach mal ein paar verschiede Eleltrolytkondensatoren mit so 20V und Kapazität im ganzen mF Bereich kaufen und ausprobieren? Mir reicht es schließlich eh schon wenn der Spannungsabfall von unter einer halben Sekunde teilweise aufgefangen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dany5 am 18 Apr 2007 16:52 ]

BID = 423049

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

 

  

Von "Akkubatterien" war keine Rede.

Annahme:

1 Ampere Stromaufnahme des Gerätes
1 Sekunde Stromausfall
1 Volt zulässiger Spannungseinbruch

=> das braucht 1 Farad

Also:
C= I*t/dU

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 423068

Gilb

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Beiträge: 16262
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Hallo Dany5,

auf der Garmin-Homepage gibt es ein Firmware-Update unter http://garmin.de/diverses/software-.....00487
Evtl. behebt das ja die Fehler in der internen Umschaltung auf Navi-Akku? (Leider schreiben die nicht dazu, was es bewirkt.)

Wozu soll das überhaupt gut sein, dass das Navi den gesteckten (oder betätigten) Zündschlüssel erkennt?
Es sollte den Garmin-Entwicklern doch klar sein, dass das bei verschiedenen Fahrzeugen gar nicht funktionieren kann.
Nahezu jedes Kfz hat auch diesen Spannungseinbruch beim Starten.
Und sehr viele Kfz schalten den Zigarettenanzünder und andere Sachen beim Starten kurz ab.

Ich hatte eine zeitlang einen Laptop als Navi im Auto und habe dazu auch einen Bleigelakku (nebst Trenn-Relais, Diode, etc.) installieren müssen, um dauerhafte und stabile Spannungsversorgung zu bekommen.
Diese ganze Mimik lässt sich, für den kleinen Verbrauch eines Navis, sicher im Handschuhkasten unterbringen.
Die gesamten Materialpreise liegen bestimmt auch deutlich unter denen, die entsprechende Kondensatoren kosten.

Netten Gruß
der Gilb

BID = 423107

dany5

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ähh, ich hab damit einfach gemint das Navi sich mit Auto mit ein/aus schaltet wo wie es normal ist.

Das das Auto beim Starten die Verbraucher kurz wegschaltet wird von Garmin Technik Support als Fehler des Autos! ausgelegt für den sie nix dafür können.


Welches Update aus welchen Firmwareupdate meinst du? Ich hatte eh das akktuellste V5.50 drauf.

BID = 423116

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
dany5 hat am 18 Apr 2007 19:10 geschrieben :

...wird von Garmin Technik Support als Fehler des Autos! ausgelegt...


Diese Einstellung ist absolut armselig!

Ein guter Grund diese Marke zu meiden.

Gruß,
Ltof

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(Hanlon’s Razor)

BID = 423126

Gilb

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Hallo Dany5,

das aktuellste Update ist das "V 5.60", zu dem dich doch mein mühsam recherchierter Link geführt hätte.

Wenn unsere Autos also alle fehlerhaft sind, und Garmin uns das bestätigen mag, sind wir Morgen alle erst mal in der Kfz-Werkstatt.

Das mit dem Erkennen der Zündschlüsselbetätigung kann doch gar nicht funktionieren.
Wenn so ein Auto mal ausgeht oder abgewürgt wird, muss doch neu gestartet werden.
Geht das Garmin dann jedesmal an bzw. aus?
Bei modernen Fahrzeugen gibt es da sicher Punkte/Kontakte, wo man ein brauchbares Signal fürs Navi abgreifen kann, jedoch kaum der Zigarettenanzünder.

Meint nett
der Gilb

BID = 423131

Ltof

Inventar



Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg

Nur Garmin-kompatible KFZ sind richtige KFZ...

Meine Güte! Das kann doch nicht so schwer sein, die Firmware so zu machen, dass sich das Gerät erst nach mindestens 10 Sekunden Stromausfall abschaltet.

Gruß,
Ltof

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(Hanlon’s Razor)

BID = 423134

dany5

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So hier mein konkreter Fall aus einem Navi Forum:

Zitat :
Da einer meiner C550 sich schon wieder einmal tot ist und sich nicht mehr reaktivieren lässt hab ich heute noch mal bei meiner Garmin Vertretung angerufen.
Diesmal hab ich jedoch nicht die Durchwahl der untauglichen und unmotiverten Technik-Hotline gewählt sondern die von Service und Support probiert.

Die Frau dort hat mir was ganz Sonderbares erzählt:
Sie würden im Moment viele Nüvi und Streetpilots als Garantiefälle zurück bekommen bei denen einfach nur der Akku komplett leer ist.
Und dies solle wie in meinem Fall wahrscheinlich auch öfters mal an der Stromversorgung des Zigarettenanzünders liegen:
Und zwar soll beim Starten des Auto-Motors die Spannungsversorgung im Auto kurz ein wenig zusammen brechen und deswegen das ebenfalls startende Navi auf die Stromversorung seines eigenen Akkus zurück greifen anstatt über den TMC Stecker versorgt zu werden. Dadurch wird das Gerät im weiteren Betrieb leer.
(Anscheinend so zu verstehen das wegen der angeblichen Spannungsprobleme beim Starten das Gerät auf Akkuversorgung schaltet und danach nicht mehr auf die TMC-Stromversorgung zurückschaltet bis es irgendwann leer ist.) Unser Gerät gab jedenfalls während einer längeren Deutschlandfahrt bei einem kurzen Tankstop den Geist auf. Die obige Beschreibung könnte also hinkommen das das Gerät stundelang nur mehr in Batteriebetrieb lief und dann beim wieder losfahren in der Tankstelle zu leer zum sich Einschalten war.

Falls da nun wirklich so wäre wäre das ja ein Großer Mangel der Garmin Navigationsgeräte dann man die Navis nicht in Autos betreiben könnte bei denen der Zigarettenanzünder nur bei "Zündung ein" Strom hat, so wie es z.B. bei den meisten japanischen Autos der Fall ist! (Bei uns Toyota Landcruiser Diesel) Denn dort wird ja dann immer Auto und Navi gleichzeitig gestartet und es kann obiges Problem auftreten.
(Bei Fahrzeugen mit Dauerplus am Zigarettenanzünder tritt dieser Problem dann zwar nicht auf, aber die müssen das Gerät bei jedem ein/aussteigen dann selber ein/auschalten.)

BID = 423167

Gilb

Urgestein



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Tja,

Garmin scheint da ein wenig weltfremd zu sein, was die Spannungsverhältnisse im Auto, speziell am Zigarettenanzünder, angeht.
Auch bei Dauerplus am ZigAnz bricht die Spannung für (im Winter besonders) einige Sekunden auf etwa 9 Volt ein.
Kurz nach dem Start geht die Spannung dafür auch auf über 14 Volt hinauf, bis der Kfz-Akku wieder geladen ist.
Ein Gerät (Navi), welches für den Anschluß am ZigAnz gebaut/entwickelt ist, muß also mit einem großen Spannungsbereich klarkommen.
Das ist ja nicht besonders schwierig, wenn es nicht auch noch in den kleinen Navi-Gehäusen mit untergebracht werden muß.
Es gibt genügend Geräte/Hersteller, die diese Problematik meistern.
Auch wenn es auf Dauer natürlich den Lithium-Akku im Navi etwas mehr strapaziert, wenn dieser diese kurzen Lade-/Entladzyklen verarbeiten soll.
Es ist zu befürchten, dass der LiIon-Akku nach 300 bis 400 Zyklen schlapp macht. (Weitere Ungemach hat der Akku im sonnenbeschienenen Auto zu erleiden.)
Diese Akkus werden aber auch immer günstiger und es ist eben der Preis für den Fortschritt/die Bequemlichkeit.
Das Kartenmaterial ist deutlich teurer und muss eben so oft erneuert/aktualisiert werden.

MfG
der Gilb


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