Orion TV Studio 631

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Orion Studio 631

    







BID = 422153

holger_s

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : Studio 631
Chassis : Telaio Professional 4800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

nachdem ich in diesem Forum schon des öfteren wertvolle Tipps gefunden habe und auch schon einige erfolgreiche Reparaturen hinter mir habe, nun mal eine Frage zu meinem aktuellen Problem.

Mein erster (!) Farbfernseher (jetzt Gartengerät, Kaufdatum Januar 1991), welchen ich schon einige Male repariert habe (hat eine super Bildröhre und guten Stereoklang, sowie Videotext), hat wieder ein Problem:

Nach einer Standpause von ca. 1/2 Jahr macht er jetzt ein zu kleines Bild. das komplette Bild ist geschrumpft, rundherum ist ein schwarzer Streifen zu sehen. interessanterweise ist die Horizontal- und Vertikalablenkung betroffen. Es müsste also irgendwo aus dem Bereich TEA-2029C oder Netzteil kommen, oder?

Alles andere funktioniert gut. Ich vermute, es sind mal wieder einige Elkos "taub". Stromlaufplan und digitales und analoges Multimeter sind vorhanden, wo soll ich anfangen zu suchen?

Bis dahin mache ich ihn mal auf, ziehe die Stecker ab und stecke sie wieder (evtl. zu hohe Übergangswiederstände durch Korrosion)... vielleicht hilfts schon.

Vielen Dank im voraus.

Holger aus Potsdam

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422330

holger_s

Neu hier



Beiträge: 28

 

  

So, folgendes habe ich (leider ohne Erfolg) getan:

1.) die ca. 3-5 mm dicke Staubschicht entfernt.

2.) "kleine" Lötkur im Bereich Netzteil, Zeilentrafo

3.) Messungen:
3.a) 150 Volt aus Primärtrafo i.O.
3.b) 10,5 Volt aus Primärtrafo sind 10,7 Volt
3.c) daraus abgeleitete 5 Volt sind ok
3.d) 200 Volt für Ablenkeinheit aus Zeilentrafo sind ca. 212 Volt (werden aus den 150 Volt gewonnen)

4.) Am Vertikal-IC (TDA-8170) habe ich folgende Zustände
4.a) Am PIN 5 sollen 12,8 Volt sein sind aber 13,8 Volt
4.b) Am PIN 2 sind statt 25 Volt (aus Zeilentrafo) knapp 24,7 Volt
4.c) Am PIN 6 sind statt 27 Volt nur 24 Volt

Stelle ich am Regler PF1 die Dreiecksspannung etwas anders ein, kann ich die geforderten 12,8 Volt am PIN 5 einstellen, das Bild hat dann die richtige Höhe, allerdings habe ich dann immer noch nicht die richtige Breite und ein extremes Kissen )=(. Stelle ich am PIN 5 wieder die falschen 13,8 Volt ein, ist das Bild kleingezoomt (ca. 5 cm ringsherum schwarz), allerdings scharf, Farben ok, Helligkeit ok, Kontrast ok und Ton ok.

Was ich nicht kapiere, es muss doch eine Stelle geben, wo die Spannungen für die horizontale und vertikale Ablenkung gleichzeitig beeinflusst werden.

Der Fernseher lief dann mit Fehler ca. 2h ohne weitere Probleme (meine Söhne sind SpongeBob-Fans und da musste ich Pause machen).

Soweit erst mal, ach ja und das Bild bekommt der TV per Scart von Satreceiver, ob der Tuner geht weiß ich nicht, hier gibt's nur noch DVB-T. Der Teletext ist aber genauso gezoomt.

Bis nächstes WE muss der erst mal ruhen... aber vielleicht kan ja bis dahin jemand noch Tipps geben.

Danke
Holger

PS: Wenn Stromlaufplan oder Ausschnitte benötigt werden, kann ich gerne einscannen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422339

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Stelle ich am Regler PF1 die Dreiecksspannung etwas anders ein, kann ich die geforderten 12,8 Volt am PIN 5 einstellen, das Bild hat dann die richtige Höhe, allerdings habe ich dann immer noch nicht die richtige Breite und ein extremes Kissen )=(
Es ist ja auch anzunehmen, wenn ich den Regler für die Bildamplitude verstelle, dass sich die Bildhöhe verändert. Wo liegt das Problem? Und was willst du mit 12,8V ? Das ist eine Gleichspannungsangabe an einem extrem mit Wechselspannung überlagerten Ausgang - nämlich dem Ausgang zur Vertikalablenkspule. Wie sieht das Oszillogramm daran aus? Wenn du das nicht aufnehmen kannst, dann kümmer dich nicht um solche unwichtigen Werte.

Edit: allein schon eine kleine Macke von CF 7 und die damit verbundene zu geringe Spannungsüberhöhung im Bildrücklauf können die Abweichung ausmachen. Vom der Reaktion deines DMM auf die Wechselspannungsüberlagerung der Gleichspannung ganz zu schweigen.


Zitat :
Stelle ich am PIN 5 wieder die falschen 13,8 Volt ein, ist das Bild kleingezoomt (ca. 5 cm ringsherum schwarz), allerdings scharf,
Das Verstellen von PF01 darf die Bildschärfe NICHT verändern, denn wenn sich die Bildschärfe ändert, dann ist das ein Indiz für eine Veränderung der Hochspannung.

Zitat :
Was ich nicht kapiere, es muss doch eine Stelle geben, wo die Spannungen für die horizontale und vertikale Ablenkung gleichzeitig beeinflusst werden.
Die Stärke der Ablenkung von Elektronen im Magnetfeld ist abhängig von der Magnetfeldstärke und der Geschwindigkeit der Elektronen (= Verweildauer im Magnetfeld). Mehr Anodenspannung = höhere Beschleunigung = kürzere Verweilzeit = geringere Ablenkwirkung = INSGESAMT kleineres Bild
Also CL25/26 auslöten und NACHMESSEN - denn ein zu schneller Zeilenrücklauf kann zu erhöhter Hochspannung führen!
Auch DL6/7 prüfen. Und CL23 tauschen - sonst wird der HOT wirklich hot.
Und PP01 so einstellen, dass die 150V stimmen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 15 Apr 2007 19:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424309

holger_s

Neu hier



Beiträge: 28


Zitat :
yonossic hat am 15 Apr 2007 19:31 geschrieben :


Zitat :
Stelle ich am Regler PF1 die Dreiecksspannung etwas anders ein, kann ich die geforderten 12,8 Volt am PIN 5 einstellen, das Bild hat dann die richtige Höhe, allerdings habe ich dann immer noch nicht die richtige Breite und ein extremes Kissen )=(


Es ist ja auch anzunehmen, wenn ich den Regler für die Bildamplitude verstelle, dass sich die Bildhöhe verändert. Wo liegt das Problem? Und was willst du mit 12,8V ? Das ist eine Gleichspannungsangabe an einem extrem mit Wechselspannung überlagerten Ausgang - nämlich dem Ausgang zur Vertikalablenkspule. Wie sieht das Oszillogramm daran aus? Wenn du das nicht aufnehmen kannst, dann kümmer dich nicht um solche unwichtigen Werte.


ok, hab aber nur ein DMM um dies als Anhaltswerte zu nutzen, ein Oszi wär mir auch lieber... und ganz umsonst werden die ja auch nicht im Stromlaufplan stehen, weiß jedoch nicht genau, wie die gemessen wurden.


Zitat :


Zitat :

Edit: allein schon eine kleine Macke von CF 7 und die damit verbundene zu geringe Spannungsüberhöhung im Bildrücklauf können die Abweichung ausmachen. Vom der Reaktion deines DMM auf die Wechselspannungsüberlagerung der Gleichspannung ganz zu schweigen.

Stelle ich am PIN 5 wieder die falschen 13,8 Volt ein, ist das Bild kleingezoomt (ca. 5 cm ringsherum schwarz), allerdings scharf,


Das Verstellen von PF01 darf die Bildschärfe NICHT verändern, denn wenn sich die Bildschärfe ändert, dann ist das ein Indiz für eine Veränderung der Hochspannung.

Zitat :


Was ich nicht kapiere, es muss doch eine Stelle geben, wo die Spannungen für die horizontale und vertikale Ablenkung gleichzeitig beeinflusst werden.


Die Stärke der Ablenkung von Elektronen im Magnetfeld ist abhängig von der Magnetfeldstärke und der Geschwindigkeit der Elektronen (= Verweildauer im Magnetfeld). Mehr Anodenspannung = höhere Beschleunigung = kürzere Verweilzeit = geringere Ablenkwirkung = INSGESAMT kleineres Bild
Also CL25/26 auslöten und NACHMESSEN - denn ein zu schneller Zeilenrücklauf kann zu erhöhter Hochspannung führen!


Hab wie im sts-board (http://stsboard.de/ftopic23279.html#94415) beschrieben, CL25 und CL26 getauscht (nachmessen aus Mangel an Messbrücke leider nicht möglich).
Für CL25 leider nur Ersatz 10 nF / 1000 V anstelle 11 nF / 1600 V zum Testen vorhanden.


Zitat :

Auch DL6/7 prüfen. Und CL23 tauschen - sonst wird der HOT wirklich hot.
Und PP01 so einstellen, dass die 150V stimmen!


DL6/7 i.O.
CL23 müsste ich noch in der Krabbelkiste suchen... Wenn ich einen finde kommt der auch dran.

Danke für die Infos.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091346   Heute : 5828    Gestern : 6155    Online : 455        28.9.2024    22:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273129940033