Sony TV KV-2900

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sony KV-2900

    







BID = 422146

Beegee

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rastatt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-2900
Chassis : SCC-C29A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe mit meinem uralten Fernseher Probleme. Und zwar sind seit paar Wochen die Farben auf dem Bildschirm total psychedelisch. Als hätte jemand paar Magnete eingebaut.
Links und Rechts am Rand und in den unteren Ecken sind die Farben besonders extrem verfälscht.

Weiss vielleicht jemand was man da machen kann. Vielleicht hilft ja schon simples Entmagnetisieren. Aber ich weiss nicht wie man das macht.

Falls gewünscht könnt ich auch mal Bilder machen.

Gruss
Beegee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422151

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Farbfernseher entmagnetisiert sich beim Einschalten selbst. Schalte das Gerät mal komplett aus (Netzschalter), und nach 30 Minuten wieder ein.

Es kann natürlich sein das die Entmagnetisierung defekt ist und daher diese Farbflecken entstehen.

Oder hast du seit ein paar Wochen Lautsprecher neben dem Fernseher stehen?

Man kann einen Fernseher auch mit einer externen Entmagnetisierungsspule entmagnetisieren. Das ist aber eigentlich nur notwendig wenn er einem starken Magnetfeld ausgesetzt war.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422152

Beegee

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rastatt
ICQ Status  

Ich hatte den Fernseher schon mal über Nacht vom Netz genommen. Aber das Bild sah danach immer noch genauso aus.
Hab auch nichts an der Position des Fernsehers verändert oder Boxen danebengestellt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422274

Beegee

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rastatt
ICQ Status  

Sonst noch jemand vielleicht eine Idee? Ausser vom NEtz nehmen? Das bringt eider nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422324

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Reparieren?

So viel kann ja bei den 2 Bauteilen die zur Entmagnetisierung gehören nicht kaputtgehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422392

Beegee

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rastatt
ICQ Status  

Ich bin nicht grad Fernsehtechniker. Was genau soll ich ersetzen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422585

wilczek-one

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo,

Also zunächst solltest du mal gründlich das Chassis nachlöten! Kann sein das der PTC in der luft hängt.

Denke mal das das Problem dann schon erledigt ist.

Gruß

P Wilczek.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422798

Beegee

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rastatt
ICQ Status  

Habe gerade den Fernseher geöffnet und das komplette C-Board nachgelötet. Der Fehler besteht aber imer noch.

Vielleicht einen Tip was ich als nächstes nachlöten soll?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422819

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Tausch mal den Entmagnetisierungs-PTC im Netzteil, dass sollte dein Problem beheben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422833

Beegee

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rastatt
ICQ Status  

Wo ist der genau? Auf der F1-Platine? (Eigenes Gehäuse)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422846

Beegee

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Rastatt
ICQ Status  

Habe die Netzteilplatine näher untersucht und ein schwarzes relais-ähnliches Bauteil "THP601" entdeckt das keinen Kontakt mehr hatte wegen kalter Lötstelle. Habe das nachgelötet und jetzt entmagnetisiert der Fernseher wieder

Somit Problem gelöst.

Danke für den Tip mit dem Netzteil. Das hat die Sache verkürzt

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098574   Heute : 853    Gestern : 6149    Online : 591        30.9.2024    7:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0839951038361