Lasertag Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 422049
der nierminator Gerade angekommen
|
|
Hallo! Ich hab letztens im Pearl-Katalog das "Lasergun-set" ( http://www.pearl.de/productchoice_r.....0gun)
gesehn. Ich hab dann halt ein wenig im Internet nach solchen Geräten gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Naja und der Threadersteller ist ja nicht so begeistert von dem set. Nun wird ja im weiteren Verlauf des Thread der Aufbau so einer Waffe durch Microcontroller-technik beschrieben. Jezt zu meiner Frage.
Ich suche einer Schaltung die möglichst einfach ist (also möglichst ohne IC´s und wenn bitte nur mit welchen die nicht allzu viele Pins haben). Die Schaltung soll als Funktionen nur den Schuss (einstellung der Schussfrequenz wenn nicht zu kompliziert) und ein Mündungsfeuer (LED) schalten können.
Der Empfänger soll bei einem Treffer eigentlicht nur eine LED leuchten lassen oder einen Summer summen lassen.
Kann mir einer von euch weiter helfen?
MfG der Nierminator |
|
BID = 422110
wl3367 Stammposter

|
|
Zitat :
der nierminator hat am 14 Apr 2007 12:54 geschrieben :
|
Nun wird ja im weiteren Verlauf des Thread der Aufbau so einer Waffe durch Microcontroller-technik beschrieben. Jezt zu meiner Frage.
|
Hallo nierminator,
zum Glück handelt es sich hierbei um keine Waffe, sonst hättest Du jetzt bereits große rechtliche Probleme.
Solche Lichtgewehre (wie sie offiziell bei den Sportschützen heißen), sind leider recht aufwendig.
Dabei lassen sich zwei verschiedene Arten bei der Treffer unterscheiden:
Die einfache Version, bei der - wie auch von Dir gewünscht - nur einfach zwischen Treffer und Nichttreffer unterschieden wird.
Aufwendige Trefferaufnahmen können vollständige Trefferbilder aufnehmen und auswerten.
Was sind nun die wesentlichen Herausforderungen auch im einfachen Fall:
Es wird eine optische Technik benötigt, mit der es möglich ist, den Lichtstrahl zwischen Gewehr und Scheibe eindeutig zu erkennen. Und da gibt es dann die Herausforderung, zum einen einen möglichst starken Lichtstrahl zu erzeugen, der natürlich keinerlei Verletzungsgefahr (für Augen) haben darf. Dann muss eine Irritation durch Falschlicht (z.B. Umgebungslicht ausgeschlossen werden.
Nun zu Deiner Frage:
Eine einfachste Auswertung kann über einen LDR mit entsprechendem Verstäker gemacht werden. Dazu gibt's unter https://forum.electronicwerkstatt.d.....69851
mehr zu lesen.
|
|
BID = 422113
wulf Schreibmaschine

|
hallo,
also ich hab mich selber etwas mit "lasergame" geschäftigt.
das licht muss auf alle fälle moduliert werden. und da ist ein LDR dann definitiv zu langsam. ein fototransistor muss es schon mindestens sein, allerdings sind die bei hellem tageslicht schnell in sättigung, und frequenzen über 30kHz sind dann nicht mehr drin (jedenfalls mit den günstigen fototransen). dann bleiben noch die fotodioden, dort gibt es aber das problem, dass das nutzsignal sehr klein ist, und viel verstärkt werden muss.
wenn das ganze aber nur 15 m weit gehen soll (so wie im link), dann empfehle ich eine einfache IR diode am ende eines offenen rohs platzieren (dass nur ein schmaler strahl rauskommt), und als empfänger die vollintegrierten für die fernbedienungen. ich bin zwar nicht sicher ob 15m damit machbar sind, aber ich denke schon. die IR led muss halt einiges an pulsstrom aushalten.
mfg wulf
BID = 422503
der nierminator Gerade angekommen
|
Hallo! Erst mal danke für die Antworten!ALso es sollte schon etwas weiter gehen als 15 Meter. Ideal wären so 20-30Meter. Hat einer von euch vielleicht einen Schaltplan?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 186996164 Heute : 49201 Gestern : 57943 Online : 341 29.11.2025 16:42 56 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0261650085449
|