Miele Waschmaschine  W971

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:58:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele W971

BID = 421594

Heide-72

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W971
S - Nummer : HW02-2
FD - Nummer : 00/48113173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

hallo,
meine frage bezieht sich auf die miele w971.

die maschine heizte bereits zweimal beim 60° progamm
so weit auf das das wasser kochte und sich die ersten
kunststoffteile an der einfüllkammer verzogen.
nur das händische abschalten verhinderte wohl schlimmeres.

der fehler tritt allerdings nicht immer auf, so lagen zwischen den beiden vorfällen mehrere wochen.

die anderen programme scheinen problemlos zu laufen.

mein erstes nachschauen ergab das trotz des alters von
ca. 9 jahren kein kalk vorhanden ist (brunnenwasser).

kann ich den fühler mit meinem multimeter testen?
welcher fehler kann sonst die ursache sein?

vielen dank im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421643

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Heide-72,

willkommen im Forum.

Hier steht, wie die Vorderfront der Maschine geöffnet werden kann: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Möglicherweise wird der Fühler (aussen) feucht oder naß, weil die Türmanschette (Türfaltenbalg) undicht ist.
Untersuche diese Türdichtung bitte mal gründlich auf kleinste Löcher.

Der NTC (Temperaturfühler mit negativem Temperaturbeiwert) steckt bei der Waschmaschine in der Heizungsdichtung und
darf 790 Ω nicht unter- und 56 kΩ nicht überschreiten.
Normalwert 15 kΩ bei 20°C.

Prüfe bitte dann auch die Verbindungsleitungen zwischen NTC und Elektronik.
Gerade im Bereich des freihängenden Kabelbaums, zwischen Gehäuse und Bottich, und unter Kabelbindern, kommt es gerne mal zu Unterbrechungen.

Wenn das Alles gecheckt und ok ist, bleibt nur die Leistungselektronik als Übeltäter.

Berichte bitte, wie Du voran kommst oder wo es hapert.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 421743

Heide-72

Gerade angekommen

danke für das willkommen und die antwort

die vorderfront hatte ich schon auf.

der fühler sieht aus wie neu, keine feuchtigkeit, kein kalk.

die wm gehört einem bekannten, kann ich erst die tage messen.
werde über die ergebnisse berichten.

die kabel habe ich mir bereits angesehen, sah gut aus.

ist wohl fast anzunehmen das es an der elektronik liegt, was kostet die elektronik?

bis hier her erst mal besten dank

BID = 421762

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Heide-72,

Du musst die Leitungen zwischen NTC und Elektronik durchmessen und dabei bewegen, um die zeitweise Unterbrechung zu finden.
Den NTC auch mal aus der Heizkörperdichtung herausziehen und beim Messen bewegen und klopfen, auch mal etwas erwärmen und wieder abkühlen. (Nicht mit dem Feuerzeug!)

Die Leistungselektronik kostet etwa 150 € im Austausch, also wenn Du die defekte unverbastelt zurückgibst.
Die Steuerelektronik, die auch Schuld haben kann, kostet zirka das selbe.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 421806

ToKl

Stammposter

Hallo,
ich kenne mich zwar mit Waschmaschinen nicht aus aber lese immer fleißig mit.
Gibt es nicht so etwas wie ein Heizungsrelai was evtl. kleben könnte?

Gruß

ToKl

BID = 421817

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo ToKl,

ja, das kann auch sein, dass das Heizungsrelais kleben bleibt.
Wie kann Heide-72 das herausfinden?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 421986

ToKl

Stammposter

Hallo ihr beiden,
leider kann ich mit solch einer Anleitung auch nicht dienen, da mein Fachgebiet eher der PC-Bereich ist und ich von Waschmaschinen keine Ahnung habe.
Dies war aber bei anderen Maschinen in diesem Forum auch die Ursache für das Problem.
Ich könnte mir aber vorstellen das diese Relais falls so etwas vorhanden sein sollte auf der Elektronik sitzen.
Tut mir Leid das ich nicht weiter helfen kann!

Gruß

ToKl

BID = 422013

DMfaF

Inventar

Moin ToKL!

Kleiner Tip:

Unser Gilb IST EIN SPEZIALIST! Er weiß wovon er schreibt. Wenn ich ein Gerät nicht kenne, halte ich mich auch zurück und lese lieber den Beitrag, man könnte ja noch was lernen!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 422024

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Danke, Bernd,

aber ToKl könnte durchaus Recht haben / bekommen.
Nur waren wir hier noch nicht soweit mit dem Ausschluß der anderen möglichen Fehlerursachen.
Da es auch etwas schwierig ist, das gelegentliche Kleben der Heizungsrelais-Kontakte, zu prüfen, hatte ich gehofft, er würde dafür eine (einfache) Methode kennen, die auch ein Heide-72 durchführen kann.

Schöne Grüße
der Gilb

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385993   Heute : 722    Gestern : 6874    Online : 677        24.11.2024    6:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,050085067749