Altersangabe bei defekten Geräten im ersten Posting

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Altersangabe bei defekten Geräten im ersten Posting

    







BID = 421464

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf
 

  


Gerade bei Leuten, die amateurmässig auch mal Reparaturtips und Ideen zur Löung posten möchten, und wesentlich mehr Zeit brauchen als eine Werkstatt, um erstmal den Gerätetyp und Herstellungszeitraum herauszusuchen, halte ich es für eine Überlegung wert, neben Chassis - Nr. etc.. auch eine Spalte mit dem ungefähren geschätzten Alters des Gerätes
in dem Posting-Briefkopf vorzusehen.

Vielen Dank

Varaktor

BID = 421508

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Varaktor,

jeden Tag schaue ich in erstaunte, überraschte Kunden-Gesichter oder lese, in den Antworten zu meinen Beiträgen hier, heraus, wie sich die Leute beim Alter ihrer Geräte irrten.
Alles, was nicht auf dem Typenschild am Gerät steht, ist doch reine Mutmaßung.
Kaum ein Mensch kramt die Kaufunterlagen hervor, die wenigsten finden überhaupt noch die Gebrauchsanweisung, oder den Schaltplan, den sie dem Gerät entnommen haben, um ihn "gut" zu verwahren.

Dennoch wünsche auch ich mir einen deutlichen Hinweis, auf die Notwendigkeit, möglíchst vollständige Gerätedaten anzugeben. Und auch die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten etwas zu umschreiben.
Das würde viel Zeit und unnötige Rückfragen und Warnhinweise vermeiden.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 421512

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Gilb hat am 11 Apr 2007 22:52 geschrieben :

.....
Dennoch wünsche auch ich mir einen deutlichen Hinweis, auf die Notwendigkeit, möglíchst vollständige Gerätedaten anzugeben. Und auch die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten etwas zu umschreiben.
Das würde viel Zeit und unnötige Rückfragen und Warnhinweise vermeiden.

....


Vorschläge dazu !!!!
Da könnte ich sicher einiges machen.

admin

BID = 421518

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Baldur, bester Admin,

danke, dass Du dich darum kümmern möchtest.

Mir schwebt der folgende (erweiterte) Text für den Editor vor:


Zitat :
Hallo Gilb,

bitte fülle die Felder mit den Gerätedaten vollständig aus, damit Du und die Antwortenden nicht unnötig Zeit mit Rückfragen verlieren. Beiträge mit fehlenden Angaben werden evtl. nicht beantwortet. Wenn Du die Daten im Moment nicht vorliegen hast, kannst Du auch jetzt noch auf "Abbruch" (weiter unten) klicken, und nichts ist passiert - fang dann später einfach noch mal neu an.
Die bisherige Geschichte des Geräts ist evtl. auch interessant. Wenn es dein erstes Thema hier ist, wäre es auch hilfreich, etwas zu deiner Qualifikation zu erfahren. (Man will doch wissen, mit wem man zu tun hat und welche Fachbegriffe man in die Antwort einstreuen darf.)

Bitte auch unbedingt das Thema, wenn es dann später mal erledigt ist, abschliessen.
Die Helfenden freuen sich auch über ein kleines "Dankeschön".

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen.


Bitte aber noch die Meinung der Kollegen abwarten.

Schönen Abend
der Gilb

BID = 421587

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich würde das eher stichwortartig in Listenform schreiben.
Einen so langen Prosa Text liest kaum einer durch, das Überfliegen einer Liste finde ich persönlich einfacher.

Aber evtl. bin ich diesbezüglich halt einfach zu sehr "technisch vorbelastet"

BID = 421636

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Vom Gilb gibts immer lange Texte.
Bitte konstruktive Kritik.
Wie sollte so eine Liste aussehen?


der Gilb

BID = 421657

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Hallo Mista X,

Bitte alle Felder ausfüllen:
- Geräteart
- Hersteller
- Typ
- sonstige Zahlen ( Bitte dem jeweiligen Bereich dann anpassen, da eine E Nummer oder so an keinem Verstärker prangert)
- Geschätztes Fachwissen
- Vorhandene Mess - & Prüfgeräte

- Evtl. auch eine Vorgeschichte zum Gerät: Z.B. Fehler kam schleichend. Oder es machte "Peng" ....

- Die Member freuen sich auch immer über ein Dankeschön, und ein anschließendes schließen des Themas, wenn das Problem behoben wurde.


---------
So könnte das aussehen...

BID = 421979

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Hallo Gilb! Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich habe so was befürchtet, aber mir ging
es weniger um Leute,
die mal irgendwo ein gebrauchtes Gerät gekauft
haben ohne weitere Unterlagen
dazu, sondern vor allem um z.B. Ur-Grossmutters
Gerät, dass die Enkel ihr vielleicht vor 10 oder 20 Jahren
zum irgendwann kommenden
3-stelligen Geburtstag geschenkt haben mit allen
Unterlagen , sehr gut verwahrt in UrOpas
Schublade des Schreibtisches aus Kaisers Zeiten!
Also ein Gerät, das nach Neukauf das Wohnzimmer
nicht mehr gewechselt hat und an dem bislang nicht
herumgebastelt worden ist.

In diesem Sinne möchte ich meinen Vorschlag verstanden wissen.

BID = 421990

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Varaktor,

so hatte ich das auch verstanden und zu dem Sperrmüll aus Online-Versteigerungen doch noch gar nichts geschrieben.

Schöne Grüße
der Gilb


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126637   Heute : 440    Gestern : 5499    Online : 672        5.10.2024    3:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0907258987427