Serienlichtschalter anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  09:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Serienlichtschalter anschließen

BID = 421445

maris

Gerade angekommen

Hallo,

die Gartenhütte ist nun volkommen verkabelt . Erdkabel zur Hütte ordnungsgemäß verlegt, Steckdosen gesetzt und angeschlossen, Deckenlampe montiert und angeschlossen und Außenleuchte montiert und angeschlossen.

So und nun mein Problem: Heute beim "Bibermarkt" nen Serienlichtschalter erworben und komme mit der Beschreibung nicht klar.

Es gibt 6 Anschlüsse am Schalter: L2, X1, X1, L1, X2, X2

Wo klemme ich nun meine 3 Kabel (Braun stromführend zum Schalter; Schwarz zur Lampe 1 und nochmal Schwarz zur Lampe 2

Wo mache ich einen Denkfehler?

Gruß Markus

BID = 421449

DMfaF

Inventar

Glaube keinen Denkfehler, scheint wohl eher ein Piepser zu fehlen oder ein Meßgerät!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 421452

ego

Inventar

Das Schaut eher nach einem Wechsel/Wechselschalter aus!

Sollte so funktionieren: Ankommend L auf je L1/2 Klemmen/brücken, dann je von einem X zu den Leuchten.

Der Schalter war bestimmt teu(r)er, eventuell lohnt ein umtausch in einen Standard Serienschalter.

BID = 421474

maris

Gerade angekommen

@DMfaF
Was meinst Du damit. Piepser oder Meßgerät

@Ego
Der Serienschalter kam unter 5 EUR. Es war das Einfachste was da war.

"Sollte so funktionieren: Ankommend L auf je L1/2 Klemmen/brücken, dann je von einem X zu den Leuchten"

D.h. Eingang in Schalter auf L1 oder L2 mit stromführendem Kabel (Braun) und Ausgang aus X1, X1 oder X2, X2 zu den Leuchten. Richtig?

So habe ich das gemacht und dann bekomme ich eine Leuchte zum leuchten , aber die andere nicht

Brauche ich evtl. eine Überbrückung von L1 nach L2 mit braunem stromführenden Kabel und dann weiter mit X1 und X2 zu den Leuchten? Könnte es so gehen?

Gruß Markus

BID = 421480

Surfer

Inventar

Bitte Foto von der Rückseite des Schalters.

Wer macht die abschließende Prüfung??

Gruß Surf

P.S.: Wenn sich Probleme beim Anschluß eines Standart Schalters ergeben,zwingen sich mir Gedanken um die restliche Ausführung der Arbeiten an.<-nur so am Rande

P.P.S.:
Ego schrieb >Sollte so funktionieren: Ankommend L auf je L1/2 Klemmen/brücken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 11 Apr 2007 21:23 ]

BID = 421482

Surfer

Inventar

-DoPo gewecht-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Apr 2007 22:35 ]

BID = 422481

maris

Gerade angekommen

Hallo,

@ego
"Sollte so funktionieren: Ankommend L auf je L1/2 Klemmen/brücken, dann je von einem X zu den Leuchten."

So funktioniert es auch. Danke ego

@Surfer
"P.S.: Wenn sich Probleme beim Anschluß eines Standart Schalters ergeben,zwingen sich mir Gedanken um die restliche Ausführung der Arbeiten an.<-nur so am Rande"

?? Mit Deiner Info konnte ich das Problem leider nicht lösen!

BID = 422485

sam2

Urgestein

Zitat :
maris hat am 11 Apr 2007 18:59 geschrieben :

Ganz einfach:

Du denkst offenbar, daß es genügt, wenn eine elektrische Anlage funktioniert.
Das ist aber nur der unwesentlichere Teil der Installation! Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es nämlich bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Das liest sich nämlich so, als sei das eine komplette Heimwerker-Eigenleistung:

Zitat :
Erdkabel zur Hütte ordnungsgemäß verlegt, Steckdosen gesetzt und angeschlossen, Deckenlampe montiert und angeschlossen und Außenleuchte montiert und angeschlossen.
Woher weißt Du, daß die Verlegung des Erdkabels ordnungsgemäß ist? Und was ist mit den schon erwähnten Messungen???

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Das ist grober Leichtsinn!
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Insofern hat Surfer völlig Recht!
Mal abgesehen davon, daß sich "Standard" mit einem weichen Tee am Ende schreibt...

BID = 422583

Surfer

Inventar

OT-Sam,du siehst auch alles

@Maris-vielleicht war es gewollt,das du dein Problem nicht lösen kannst? Lies mal Sam's Zeilen in Ruhe durch und denke mal drüber nach.Hier wird gerne und meist auch fachlich fundiert geholfen,wenn sich erkennen lässt,das der Fragesteller weiß was er macht-ansonsten gibts nur einen richtigen Weg > der Verweis auf eine zugelassene Fachkraft vor Ort.

gruß Surf

P.S. Wenn der Tip (von wem auch immer),geholfen hat-gibts ganz unten so einen netten Button-es wäre schön wenn sich die Fragesteller sich dessen mal annehmen möchten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187972912   Heute : 3219    Gestern : 28182    Online : 193        27.12.2025    9:24
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320739746094