Miele Herd H268ET-KAT-1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Miele H268ET-KAT-1

Fehler gefunden    







BID = 421312

rpbgoofy

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H268ET-KAT-1
S - Nummer : 14/27393983
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

('n bisschen mehr, als nur Ohm'sches Gesetz ist schon noch drin ...)

Nachdem mein Haushalt (Elektronikforum sei nochmals gedankt !) jetzt 1 Jahr lang störungsfrei lief, brauch ich nun doch wieder einmal HILFE !

Mein Herd "spinnt" ... nicht immer, aber immer öfter ...

Backofen einschalten :
- Programm wählen
- Temperatur (wenn nötig) korrigieren
... und dann geht's los :
- der Programmschalter "klickert"
- Temp.Anzeige, Uhrzeit und Beleuchtung flackern oder gehen ganz aus ...
bis ich den Programmwähler zwei oder drei Schritte vor oder zurück oder vor und zurück oder einmal ganz herum gedreht habe.

Dann wieder neu einstellen und es läuft ... oder ... siehe oben ...

Dieses Verhalten ist bislang nur SEHR SELTEN aufgetaucht, jetzt aber (fast) regelmäßig.

Hat jemand eine Diagnose und evtl. einen Reparaturvorschlag ???

Danke !

Gruß - rpbgoofy

_________________
Das Problem der Männer sind nicht die Frauen, sondern der Haarausfall ... (Lenin)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421318

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Entweder hat Dein Programmschalter einen Defekt ( Kontakte verkohlt ) oder die Elektronik hat einen Schlag weg ( besser nicht, teuer ). Ich hatte mit diesem Herd bisher noch nichts zu tun, vielleicht kommt noch ein Kollege hinzu.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421327

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo rpbgoofy,

hatte zwar auch noch nicht an solch einem Herd arbeiten müssen, jedoch vermute ich, wie mein Kollege, dass der Backofen-Wahlschalter (Betriebsartenwahlschalter) defekt ist.
Er hat, ausser 2 Netzkontakten, wohl noch ein paar kleine Kodierschalter hinten dran, die Kontaktprobleme haben.
Den Wahlschalter würde ich mal überprüfen und ggf. erneuern, er kostet ca. 35 € bei Miele.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch die gute Verbindung aller Stecker im Elektronikbereich prüfen.
Vor jeglichen Eingriffen bitte immer das Gerät zuerst spannungsfrei machen!!!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422219

rpbgoofy

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke an DMfaF und Gilb für die Diagnose (bzw. den Versuch dazu )

Heute hatte ich Zeit (und zufällig auch den Satz Torx-Schraubendreher im Haus, ohne den ich gar nicht weiter gekommen wäre ...)

Wenn beide Fachleute sagen : "mit DEM Herd hatte ich noch nichts zu tun", dann beruhigt mich das doch ziemlich.

Und ich hoffe, es war wirklich "nur" ein Wackler. Ich habe den Wahlschalter herausgenommen (zweimal hinsehen und feststellen : ach ! SO einfach geht das ?), am Wahlschalter die Kontakte gelöst und wieder (richtig fest - bis zum hörbaren Rasten der Sperrklammern) angeklemmt und auch die vielen kleinen Multistecker an der Platine gelöst und wieder angesteckt ... Wahlschalter wieder eingesetzt, festgestellt : der sitzt jetzt ja viel besser als vorher ... Deckel drauf ... Herd zurück in die Nische ... Sicherungen wieder rein ... und : GEHT !

Alle möglichen Programmpositionen eingestellt, Änderungen vorgenommen und abgewartet, ob er "wieder spinnt" ...
Tut er nicht !

Wenn alle Probleme nur so einfach zu lösen Wären !

Ich sage Danke !
und darauf :

Herzliche Grüße - rpbgoofy

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676048   Heute : 4606    Gestern : 13317    Online : 342        28.3.2024    11:22
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0181879997253