Lastabwurfrelais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:30:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lastabwurfrelais

    







BID = 420870

surgensox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: leverkusen
 

  


Hallo,
doofe Frage vielleicht:
suche ein Lastabwurfrelais für einen Verteilerschrank,welches bei Abfall der Sterspannung den Verbraucher abschaltet!!
Mein Problem:
Habe seit Jahren einen DLE 21 kw und jetzt einen zweiten (11 kw ) für die Küche eingebaut.
Muß die beiden ja gegeneinander verriegeln.

Meine Idee: Da im "neuen(11kw)" bereits ein LAR eingebaut ist zum Anschluß eines E-Herdes an der gleichen Anschluß-Dose, und ich an die Steuerspannung-Klemme schlecht drankomme, möcht ich einen Last-anschluss(z.B.L2) dieses LAR´s benutzen, um eine zweites, für die Schaltleistung des "grossen(21kw)" DLE´s geeignetes LAR im Verteilerschrank anzusteuern.
Da nun aber die Steuerspannung dieses (im Verteileschrank zu montierende) LAR bei Benutzung des "kleinen" DLE´s abfällt, müßte das "grosse" LAR bei diesem Zustand (Steuerspannung = 0) auch öffnen.
Gibt es sowas, oder muß ich mir die Mühe machen und den "kleinen" DLE zerlegen und dort die Steuerspannung für das "grosse" LAR abgreifen?

Für einen Tip bin ich dankbar

Surgensox

BID = 420879

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Surgensox,

erstmal willkommen im Forum!

Wofür ist denn der vorhandene große DLE?
Falls für Badezimmer:
Ich halte es nicht für sinnvoll, die Küche hier als Master zu verwenden!
Bei getrennten DLEn für Bad und Küche sollte aus Komfortgründen (Duschen!) stets das Gerät fürs Bad Vorrang haben.

Dafür könnte man das LAR im neuen Gerät leider gar nicht nutzen, sondern würde ne ganz reguläre externe Schaltung in die Verteilung setzen (Achtung: geeignetes LAR verwenden!).

Für Deinen Lösungsvorschlag hingegen wäre gar kein LAR nötig, sondern schlicht ein ganz normales Installationsrelais (mit Schließern).


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 420905

surgensox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: leverkusen


Zitat :
sam2 hat am  9 Apr 2007 13:42 geschrieben :

Hallo Surgensox,

erstmal willkommen im Forum!

Wofür ist denn der vorhandene große DLE?
Falls für Badezimmer:
Ich halte es nicht für sinnvoll, die Küche hier als Master zu verwenden!
Bei getrennten DLEn für Bad und Küche sollte aus Komfortgründen (Duschen!) stets das Gerät fürs Bad Vorrang haben.

Dafür könnte man das LAR im neuen Gerät leider gar nicht nutzen, sondern würde ne ganz reguläre externe Schaltung in die Verteilung setzen (Achtung: geeignetes LAR verwenden!).

Für Deinen Lösungsvorschlag hingegen wäre gar kein LAR nötig, sondern schlicht ein ganz normales Installationsrelais (mit Schließern).


Gruß,
sam2


Zunächst vielen Dank für die prompte Reaktion.
Das mit der Küchen-Masterschaltung ist mir nur eingefallen, da ich zum Küchen-DLE schon eine zusätzliche Steuerleitung liegen habe, zum Bad müsste ich die Wände aufhacken, um eine Steuerleitung zu verlegen, und zudem das Bad nur das "Gästebad" ist (muß der Gast halt mal kurz schnattern, wenn in der Küche die Tassen abgespült werden).
Bin leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was es an "Installations-Relais" so auf dem Mark gibt, und meine Zusatzfrage: Leidet nicht das LAR im "kleinen DLE" bei sog. Dauerbetrieb?

Gruß
Surgensox


BID = 420908

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Du brauchst dafür keine Steuerleitung zu verlegen. Das Lastabwurfrelais wird in der Unterverteilung in die Zuleitung zum DLE eingeschliffen und schaltet über den Schaltkontakt ein ebenfalls in der Verteilung installiertes Installationsschütz, das in die Zuleitung zum zweiten DLE eingeschliffen ist. Der Arbeitsaufwand beträgt vielleicht zwanzig Minuten inkl. Prüfung der Installation.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 420936

surgensox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: leverkusen

Danke Tobi,
manchmal sitzt man derat auf der Leitung,
daß man den Wald vor Bäumen nicht sieht!!
Du hast natürlich vollkommen recht!
War durch das bereits installierte LAR im Hirn blockiert!
Sorry für die blöden Fragen
Gruß
Surgonsox

BID = 420957

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kein Problem. Immerhin konnten wir helfen. Und sei es nur bei der Auflösung des Knotens im Hirn...

Ja, dann wäre wohl auch Deine Lösung akzeptabel.
Wie gesagt, nutze einen Außenleiter des "Herd-Ausgangs" des Küchen-DLE (CLAGE?) als Steuersignal für ein ganz normales Installationsschütz (3- oder 4-polig, AC1-Belastbarkeit mind. 21kW bzw. 30A, ich empfehle eines für 40A).

Leiden tut da nichts, warum auch. Das Ding im Küchen-DLE ist ja bestimmt gar kein echtes LAR, sondern nutzt das in dessen Steuerung vorhandene Betriebssignal.
Und die Last durch das Schütz für den "dicken" DLE ist derart minimal, da gibt es wohl in der Lebensdauer keinen merklichen Unterschied (egal, ob Du nun dort zusätzlich einen Herd anschließt oder nicht).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Apr 2007 20:28 ]

BID = 421158

surgensox

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: leverkusen

Vielen Dank nochmal,
auch für den netten Ton in Eurem Forum.
Ist übrigens wirklich ein Clage-Gerät. Und man kann davon halten was man will, ich bin entgegen der Meinung meiner beratenden E-Firma damit voll zufrieden. Die Wassertemperatur ist auch bei meinen "Großeinsätzen" als Hobbykoch durchaus ausreichend. Vielleicht würde ich mich beim nächsten mal für ein 13 kw-Modell entscheiden -vonwegen Wassermenge-. Aber immer noch besser als ein Kleinspeichergerät.
Gruß
Surgensox


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097656   Heute : 6083    Gestern : 6057    Online : 540        29.9.2024    23:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309410095215