"Bei Deinem Toshi ist höchstwahrscheinlich die Vertikalendstufe defekt. Material (IC und Elko) kostet ca 10-15 €, aber Arbeitsaufwand ca 90-120 Minuten zzgl. Anfahrtskosten.
Frage am besten nach einer autorisierten Toshiba Werkstatt in Deinem Umfeld. Und lass Dir die kaltet Lötstellen an den Konvergenzsteckern usw. gleich mitwegmachen."
Ja, das war es.....
"Hallo,
nach meiner Erfahrung haben die "um die Ecke" Werkstätten fast null Reparaturerfahrung mit diesen Geräten, deshalb halten die einen ewig hin, versuchen, einen "neuen" zu verkaufen oder erzählen einem am Ende, Wunder-was-sie-alles-haben-reparieren-müssen.
Wenn Du einen vertrauenswürdigen Fachbetrieb in Deiner Nähe kennst, kannst Du sie ja vorher instruieren: Service-Unterlagen besorgen, Vertikal-Endstufen-IC und Elko 220µF/50V bestellen, Druckluftdose zum Entstauben und viel Lötzinn mitnehmen. Dann die o.g. Teile ersetzen, Konvergenz-Endstufen ausbauen und alle Spannungsregler/Transistoren/Steckverbinder nachlöten, wenn
das Ergebnis spitze werden soll, Frontscheibe abbauen und Rückpro-Spiegel dreifach mit AYAX-Glasrein reinigen, nach Warmlaufphase Konvergenzfeineinstellung vornehmen.
Das kostet auch für den Profi etwas Arbeitszeit. Dein Gerät gehört aber ansonsten zu den zuverlässigen und langlebigen, im Gegensatz zu den Produkten anderer Hersteller.
Bei Deinem Gerät kann übrigenz das Chassis komplett mit Röhren aus dem Gehäuse genommen werden und zur Rep in die Werkstatt verfrachtet werden. Spiegelreinigung und Konvergenzfeineinstellung kann aber nur bei Dir zuhause erledigt werden."
Ich lasse euch mal teilhaben , auch wenn die Resonanz hier leider nicht so hilfreich war... Vllt. hilft die Info ja dem einen oder anderen, der ein ähnliches Problem hat.....
Beste Grüße
Yaimeen