Wie Lade ich einen Bleiakku richtig ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  06:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wie Lade ich einen Bleiakku richtig ?

BID = 30796

erkunder

Gesprächig

hallo,

ich habe einen 12v Bleiakku mit 2200 mAh, wie lade ich diesen akku richtig auf. als ladegerät benutze ich einen akkumaster von conrad. ich brauche da den ladestrom und den entladestrom.
beim laden des akkus habe ich fogendes eingstellt.
6 zellen
220 mA ladestrom
700 mA entladestrom
1 zelle = 2,30 volt

mache ich da was falsch da die akkus so schnell den geist aufgeben. zuvor wurden die akkus immer mit einen standart ladegerät vom 1000 mA geladen und funktionierten nach aussagen meines freundes immer gut.

cu
erkunder

Hochgeladenes Bild : akkumaster.JPG

BID = 30797

Cannon

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Soweit ich mich entsinne werden Bleiakkus nicht mit einem festdefinierten Ladestrom geladen. Die Spannung sollte etwas höher als die Akku-Spannungs ein, was ja auch der Fall ist und der Strom sollte beim laden immer geringer werden. So dass nachher bei voller Ladung prinzipiell kein Strom mehr fliesst. Damit fällt ja die Erhaltungsladung, wie bei normalen NiMH und NiCd - Zellen weg.

BID = 30799

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Was sagt denn die Bedienungsanleitung vom "Akkumeister" ?? hast Du alle Punkte beachtet ?? auch das Ladeverfahren eingestellt ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  5 Sep 2003 12:10 ]

BID = 30805

perl

Ehrenmitglied

2,3V pro Zelle gelten nur für Pufferbetrieb z.B. in Notstromanlagen. Im zyklischen Betrieb wird der Akku dann nur langsam voll, und Du solltest besser 2,4V einstellen mit Zeitbegrenzung.

220mA Ladestrom ist völlig in Ordung und schonend.

Jedweder Entladestrom ist aber Mist !!

Bleiakkus müssen voll bleiben. Jede Entladung nagt an der Lebensdauer. Starterbatterien z.B. halten nur 70..80 volle Zyklen aus.
Allenfalls kann man gelegentlich, z.B. 2x pro Jahr, mal einen Entladezyklus machen um die Kapazität zu prüfen

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 30808

erkunder

Gesprächig

hall leute,

vielen dank für die schnelle hilfe. ich habe mich auch im internet mal wieder schlau gemacht. @perl hat vollkommen recht mit seiner aussage (die anderen auch). bleiakkus dürfen oder solten nicht entladen werden sondern immer nur laden. nun habe ich folgende einstellung am akkumaster vorgenommen.

6 zellen = 12 v
ladestrom = 220 mA

und mehr brauch ich nicht einstellen (laut anleitung die ich jetzt wieder gefunden habe).

super forum. nochmals danke an alle

cu
erkunder

BID = 30817

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
6 zellen = 12 v

Das ist zu wenig !
Entweder Du stellst 13,8V ein und kannst dann die Akkus wochenlang dranlassen, oder Du lädst mit 14,2V und klemmst sie nach einem Tag ab.

Wenn Du ein Voltmeter besitzt, soltest Du auch die Ladespannung ruhig einmal nachmessen. Ich mißtraue diesen Ladekisten grundsätzlich.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375711   Heute : 714    Gestern : 4879    Online : 659        13.7.2026    6:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569188594818