Grundig CD Fine Arts 3

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Grundig Fine Arts CD3

    







BID = 420601

ElRado

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts CD3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöle!

Mein heißgeliebter Grundig Fine Arts CD3 Player(gekauft 1995) hat gestern den Geist aufgegeben Bekommt offenbar keinen Saft mehr, da die "Power"-Leuchte dunkel bleibt. Habe das Ding aufgemacht, der Netzschalter funktioniert, aber die Platine bekommt keinen Saft. Daher vermute ich: Netztrafo hin. Keiner der sieben Drähte ausgangsseitig hat Spannung.
Auf dem Netztrafo steht:
AMC 95 15
99-2009403FM
59430-013.00
2 Kabel gehen rein, 7 gehen raus (2xrot,2xorange,2xweiß,1xschwarz)
Mit Ersatzteilen siehts dünn aus
Meine Frage: Was für ein Trafo ist das (welche Sekundärspannugen kommen da raus), gibt es Vergleichstypen (wenn ja wo), liegt der Fehler vielleicht doch woanders???

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus
ElRado

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431605

PowerOn

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Aachen

 

  

Ich habe jetzt dasselbe Problem mit meinem FineArts CD2 gehabt. Der Trafo ist eine absolute Sonderausführung, so dass es wohl schwer wird, einen geeigneten Ersatztyp zu finden. Das ist aber auch wahrscheinlich gar nicht nötig: Bei mir war die Temperatursicherung defekt, die sich an der Primärwicklung des Trafos befindet, und ich denke, das wird zu 99% bei dir auch so sein. Du findest sie, indem du die Plastikabdeckung an der Unterseite des Trafos (also nicht die Seite, an der das braune und blaue Kabel hineingehen) einschneidest und hochbiegst. Dann das gelbe Isolierband vorsichtig einschneiden und öffnen (Vorsicht: nicht den sehr dünnen Draht der Primärwicklung beschädigen). Du brauchst eine Temperatursicherung mit 115°C, die gibt es im guten Elektronik-Fachhandel. Beim Einlöten der neuen Temperatursicherung darf diese nicht zu heiß werden, denn bei 115°C geht sie kaputt. Also gleich mehrere besorgen und die Drahtenden möglichst lang lassen.

Viel Glück bei der Reparatur!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 493196

reinhard_m73

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Reichertshofen

Danke Power On

Grundig Fine Arts CD3

Dein Tip hat mir sehr geholfen.
War zwar eine Schwe...-arbeit,aber es funtzt wieder.

Ein kleiner fehler hat sich aber bei Dir leider eingeschlichen.
Der Temperaturschutz befindet sich nicht dort wo du ihn
beschrieben hast, sondern auf der Primärseite des Trafos direkt unter
der Plastikabdeckung mit den Netzanschluss.
Leider ist die Thermosicherung fest in den Trafo gewickelt bzw.gegossen worden. Ich habe ihm darum nur die anschlüsse gekappt.

Bei weiteren Fragen einfach eine Mail schreiben.
Fotos von der Reparatur sind vorhanden.
Ich habe auch eine Skizze vom Trafo gemacht mit Spannungen und Wiederstandswerte

MfG. Reinhard


[ Diese Nachricht wurde geändert von: reinhard_m73 am 20 Jan 2008 20:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: reinhard_m73 am 20 Jan 2008 20:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 574611

martinisthier

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bonn

Hallo reinhard_m73,
ich habe jetzt das gleiche Problem.
Kannst Du mir Deine Fotos schicken und die Skizze des Trafos?
Danke und schöne Weihnachten
Martin

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195539   Heute : 1946    Gestern : 4612    Online : 475        18.10.2024    13:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174210071564