INTEK SONS PS-35

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:12:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS INTEK PS-35

    







BID = 420561

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : INTEK PS-35
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzteil INTEK PS-35. Das soll laut Bezeichnung 13,8V DC Ausgangsspannung haben, bis vor 2 Tagen hatte es das auch.

Ich habe eine 12V Schaltung testen wollen die Defekt war und jetzt habe ich nicht nur eine kaputte Schaltung sondern auch ein Netzteil das 24V Ausgangsspannung hat.

Was kann beim Netzteil Defekt sein?

Die Ausgangsspannung am Trafo beträgt 18V AC und am Ausgang DC habe ich 24V.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420588

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ein Hallo zur Alpen-Südseite!

Wie hast Du gemessen, unbelastet?
Bist Du denn sicher, daß das NT vorher wirklich auch eine niedrigere Spannung hatte (bei gleicher Last)?

Ist es ein stabilisiertes, geregeltes oder einfaches Netzteil?

Da Du durch noch so heftige Einflüsse an Ausgang zwar ggf. die Elektrokik des Netzteils beschädigen kannst, aber wohl kaum den Trafo selbst, tippe ich auf ganz normalen Zustand:
Leerlaufspannung deutlich höher als Nennspannung, da Netzteil ungeregelt/unstabilisiert und für nicht unerhebliche Nennleistung ausgelegt.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420591

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Die Ausgangsspannung am Trafo beträgt 18V AC und am Ausgang DC habe ich 24V.
Ja und? Wo liegt das Problem? Sowas passiert halt, wenn man 18V Wechselspannung gleichrichtet.
Und es zeigt, dass die Spannungsreglung des Netzteils ausgefallen ist.
Wenn ich davon ausgehe, dass es sich um ein einfaches Netzteil mit linearer Spannungsregelung handelt - wie sie für den stationären Betrieb von mobilen CB Funken üblicherweise verhökert werden -, könnte man daraufhin sogar vermuten, dass der Längstransistor CE Schluss bekommen hat.
Da es aber Netzteilschaltungen wie Sand am Meer gibt - viele davon ähnlich aber nicht gleich, manche mit funktionierender Strombegrenzung, manche ohne (wie man sieht), manche mit IC in der Regelung, manche mit Transistorgrab, lässt sich aus der Ferne keine genaue Diagnose auf Bauteilebene machen.

@sam2
Das ist ein CB Netzteil für Stationären Betrieb von Funken. Sollte etwa 3A oder ewas mehr haben. Intek ist die Hausmarke von www.intek-com.it - ein Höker wie der blaue Klaus, die produzieren nicht und kleben nur ihren Stempel drauf.
Sieh mal in die Italo-Ebucht, das werden die zu hundert verhökert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420625

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran

ja so ein NT ist es, wie von yonossic beschrieben. Ein ganz einfaches ohne Einstellungen oder Spannungsregler usw.

Ich babe die Spannung im Unbelasteten zustand gemessen, aber normalerweise verwende ich das NT immer für mienen 12V Lipo-Lader wenn ich das Ladegerät jetzt anschließe gibt es eine Warnton und Signalisiert das die Eingangsspannung zu hoch ist. Wegen den 24V eben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420648

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann mach das Ding doch mal auf (vorher vomk Netz trennen!) und sieh nach, wie/woraus es aufgebaut ist.

Wenn Du uns dann noch ein Foto zukommen läßt, besteht Hoffnung auf Reparaturhilfe!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420654

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran

hier die Bilder




Erklärung von Abkürzungen

BID = 420745

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Miß zuerst den Kerl am Kühlblech!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420784

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran

wie kann ich einen Transistor testen? Habe nur ein Digitales Multimeter. Was soll mein Tester anzeigen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420795

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Wow!
Da ist aber viel drinnen, von wegen Netzteil, eher Scherzteil.

Gut, genug gelästert.
Dein Multimeter hat bestimmt einen Diodentester. (mit dem entsprechenden Symbol)
Also Strippen einstecken und auf diesen Messbereich stellen.

Wenn Dein Multimeter in allen Richtungen um die 0.00etwas anzeigt, dann ist der MJE tot!

Anschlußbelegung des Transistors. E-C-B.
Dies stimmt dann wenn die Anschlußbeinchen zu Dir zeigen und der Transistor auf dem Blech liegt, so dass Du den Aufdruck lesen kannst.
Das Blech ist mit dem Kollektor verbunden. Zwischen Kollektor und Emitter sollte Dein MM das selbe wie mit offenen Strippen anzeigen. Zwischen B-E und B-C die Diodenstrecken ~ 0,7V.

Löte den Transistor vorher aus, sonst sind die Messergebnisse (ohne Erfahrung) nichts wert.

Wenn der Transistor tot ist, dann kontrolliere unbedingt auch die Ansteuerung, bevor Dein Ersatz auch begraben werden muß.

Nachtrag:
A) Wenn alles geklappt hat, dann messe mal im Leerlauf ohne Belastung um zu sehen ob nun die Spannung einigermaßen richtig ist.
B) Belaste dann Dein Netzteil mit einer z.B. Halogenlampe und stelle Die Spannung sicherheitshalber ein. (Für den Fall das durch die getauschten Bauelemente die Ausgangsspannung nicht mehr stimmt.)
Gut Löt!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Apr 2007  0:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420829

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran

Hallo habe den Transistor vor mir liegen es handelt sich um einen MJE3055T, ich habe dieses Datenblatt gefunden:

http://w3.id.tue.nl/fileadmin/id/ob.....5.pdf


@nabruxas: Laut dir ist die Beinbelegung E-C-B aber im DT steht B-C-E.

Was ist richtig???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420835

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran

Habe gerade den Test durchgeführt, mit den Ergebnis kann ich nichts anfangen. Ich habe alle möglichkeiten getestet mit immer den selbe ergebnis.

Wen ich die Strippen zusammenhalte dan zeigt es .000 V und das zeigt es auch beim Transistor an. Alle möglichkeiten das selbe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420852

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das schrieb der freundliche Ösi doch schon:

Zitat :
Wenn Dein Multimeter in allen Richtungen um die 0.00etwas anzeigt, dann ist der MJE tot!

Nunja, etwas verständlicher wäre es wohl auf Deutsch:
Wenn Dein Multimeter in allen Richtungen etwas um die 0.00 anzeigt, dann ist der MJE tot!

Also ist das Dreibein erfolgreich gehimmelt.

Neuer Transistor muß rein - und eben die davorliegenden Bauteile kontrollieren!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420858

silbersorfer

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Meran

Danke erst mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420970

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, die Pinbelegung ist recht witzig.
Aus den Ärmel geschüttelt habei ich zunächst B-C-E geschrieben.
Dann war ich mir nicht so sicher und habe in der ECA Datenbank nachgesehen um keinen Müll zu schreiben.
Da stand dann E-C-B und so habe ich es korrigiert.

Im Zweifelsfall würde ich allerdings Dein Datenblatt verwenden, denn ECA macht manchmal (selten) Fehler.

Jedoch musst Du unbedingt kontrollieren ob die Angabe "Top View" oder "Bottom View" dabei steht. Hier entstehen diese Ungereimtheiten.

0.00etwas habe ich geschrieben da der Transistor auch "halbtot" sein könnte. Aber auch ein "halbtoter" ist unbrauchbar....

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420992

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht das "etwas" an sich war das Problem (hab ich ja auch drin), sondern seine Stellung nachdem "0.00"!
Dies verändert nämlich die Aussage des Satzes entscheidend.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025330   Heute : 5251    Gestern : 5593    Online : 437        16.9.2024    21:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057018995285