12V adapter für moped lichtmaschiene

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:24:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V adapter für moped lichtmaschiene

    







BID = 420362

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113
 

  


Hallo,

ich habe ein moped wo ich eine 12v lichtmaschine hab, jedoch habe ich keinen spannungsregler. ich erhalte von der lichtmaschine wechselstrom, und je nach drehzahl zwischen 70v und 20v. Diese spannungsunregelheiten sind normal, da noch keine spannungsregler dran is.

mit einem gleichrichter komme ich ja auf gleichstrom, aber wie komme ich auf 12v?? Die lichtmaschine gibt mir ca. 100-120WATT also gut 8 ampere, wenn ich mich nicht irre!

Ziel ist dan an die 12v ein gps gerät anzuschließen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am  7 Apr 2007 12:26 ]

BID = 420407

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
ich erhalte von der lichtmaschine wechselstrom, und je nach drehzahl zwischen 70v und 20v.


Das würde bedeuten, daß Du eine ganze Menge an Glühlampen mitführen müsstest. Fein säuberlich abgestimmt von 20V bis 70V. (und einen Umschalter für die Spannungen )
Wo diese zu kaufen sind frage ich mich allerdings....

Ich sag´ mal: Messfehler!

Weiters sag´ ich mal: Belaste die Lichtmaschine beim messen mit der Lichtanlage.

Und drittens darf man mit dem Moped ohnehin nicht ohne Licht fahren (zumindest in Österreich).


Zitat :
Die lichtmaschine gibt mir ca. 100-120WATT also gut 8 ampere, wenn ich mich nicht irre!


Diese Rechnung würde im besten Fall, soferne der Strom und die maximale Leistung stimmen, eine Spannung von 15V ergeben.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Apr 2007 18:15 ]

BID = 420434

pablo007

Gesprächig



Beiträge: 113

ja, genau so ist es.

doch ich habe keine lampen, fahre nur auf abgelegenen feldern und wiesen.

an die 12v will ich einen art handyladegäret dranmachen, das man im auto an 12v anschließt. Ich denke mal so ein ladegerät für 12v zigarettenanzünder braucht nicht viel strom. Also muss ich ja ein den restlichen haufen strom in wärme verbraten!

moment mal, langsam blick ich nichts mehr ......

also auf gut deutsch: ich brauche einfach 12v spannung und den rest in wärme oder so

evtl. sollte ich noch sagen, ich habe keinerlei elektronik dran, auch keine batterie!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am  7 Apr 2007 20:01 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125111   Heute : 4409    Gestern : 5915    Online : 603        4.10.2024    19:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317440032959