logik bausteine für 24v gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
logik bausteine für 24v gesucht

    







BID = 420250

MacChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Hallo zusammen,

bei so vielen gescheiten Diskussionen hier, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet:)

Zu meinem Problem, ich bastle gerade an einer antiquierten SPS, um eine Rolladensteuerung zu realisieren. leider hat die SPS nicht genügen eingänge, so dass ich mit ein paar Logikbausteinen die Anzahl reduzieren will.

Dafür brauche ich ein Oder, am besten mit 12 Eingängen, dann brauche ich nur einen:) Außerdem brauche ich einen Demultiplexer am idealsten mit 12 Eingängen und 24 Ausgängen. (Was gebraucht wird, um zwischen den beiden Modi Roladen hoch bzw runter umzuschalten)
Die beiden müssen allerdings mit 24v umgehen können.

Hat jemand einen Vorschlag? Auf Relais würde ich gerne verzichten. Die nehem soviel Platz wegen, kosten viel udn außerdem will ich ja mal was neues probieren:)

Für die Hilfe Bedanke ich mich im vorraus.

BID = 420274

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ziemlich undurchsichtig, was Du da vorhast.
Kannst Du das nochmal für Dumme erklären?
Gruß
Peter

BID = 420276

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

na er will ein Gatter mit einem 12-fach-OR einsetzen um die Signale nicht auf 12 Eingänge der SPS legen und per Programm verodern zu müssen.
Wie wärs denn einfach mit Dioden?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 420308

MacChaos

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München


Zitat :
Her Masters Voice hat am  6 Apr 2007 23:44 geschrieben :

na er will ein Gatter mit einem 12-fach-OR einsetzen um die Signale nicht auf 12 Eingänge der SPS legen und per Programm verodern zu müssen.
Wie wärs denn einfach mit Dioden?



Genau das wäre mein erstes Problem. Wobei ich die Signale schon gerne auf die SPS legen würde, wenn da noch Platz wäre.
Mit Dioden könnte gehen. Du meinst doch Dioden in jede Leitung legen und dann verschrauben/löten, oder? Wäre ne Lösung hätte ich auch selber drauf kommen können.:hammer Wobei mir ein fertiger IC lieber wäre. Alleine der Interesse weg, ob es die auch für 24V gibt

Mein zweites Problem, ich denke, das war das nicht verständliche. Ich brauche 22 Ausgänge, habe aber nur 12 zur Verfügung. Daher möchte ich die Signale in 2 Gruppen aufteilen, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Gruppen gleichzeitig geschaltet werden.(und wenn dann muss die Software das irgendwie klären).
Das ganze muss nun richtig an die Angeschlossenen Geräte(Relais) verteilt werden. D.h ich brauche einen Umschalter.( bei high auf SPS Signal 12 werden die anderen 11 Auf die ersten 11 Relais geschaltet und bei low auf die anderen 11). Und wie gesagt, mein Problem ist, das ich auf den Steuerleitungen 24V habe. Da habe ich keine Gatter für gefunden:(

Wäre Klasse wenn mir da jemand eine Idee hätte am besten einen fertigen IC, weil ich aus Zeitgründen da nicht lange selber etwas zusammenlöten möchte.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090886   Heute : 5368    Gestern : 6155    Online : 635        28.9.2024    20:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292398929596