Liebherr KüSchr Kl 1633 Typ 100131 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
KüSchr Liebherr Kl 1633 Typ 100131 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 420231
Argenteus Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kl 1633 Typ 100131
S - Nummer : 12.573.594.8
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Gerätebeschreibung:
Das Gerät hat einen einfachen Drehknopf (1-7) um die Kühlleistung einzustellen und ihn komplett auszuschalten.
Außerdem besitzt es ein Eisfach und sonst keinen Schnickschnack (Knöpfe, Anzeigen, etc.).
Problem:
Der Hauptkühlraum wird nicht kalt. Thermometer zeigt mollige 15°C. Aber das Eisfach funktioniert tadellos (-27°C). Demzufolge schnurrt auch das Aggregat hörbar. Allerdings ist es echt HEISS. Anfassen kann ich es kaum. Das macht mir Sorgen. Reaktionen auf das Verstellen des Drehknopfes kann ich keine beobachten. Die Temperatur bleibt konstant hoch. Allerdings schaltet sich das Gerät erwartungsgemäß aus, wenn ich den Knopf an den Anschlag drehe. Ich meine mich zu erinnern, dass früher beim Verstellen ein deutliches blubberndes Auslaufen des Aggregates zu vernehmen war, wenn ich von einer kälteren auf eine wärmere Einstellung gewechselt habe. Das Geräusch war vergleichbar mit dem wenn man sein Auto abstellt. Aber wie gesagt. Jetzt tut sich da nix mehr.
Frage:
Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte und lohnt sich das zu reparieren?
Ich würde mich echt freuen. Also schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Frohe Ostern!
MfG |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 420241
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Hört sich so an, als wenn Dein Gerät ein Kühlmittelverlust hätte. Gerät mal vorziehen und an der Rückseite am Gitter fühlen, ob er komplett heiß ist. Vielleicht läßt sich ja auch an Verbindungsstellen ein Ölaustritt feststellen.
Schöne Ostern wünscht Bernd
BID = 420248
|
Also das Gitter ist handwarm. An zwei Stellen am Rohrsystem habe ich weiß-türkisgrünen Belag entdeckt (staubig, trocken), der leicht abbröckelt wenn man drankommt. Die erste Stelle ist kurz vor dem Aggregat (heiß, Zuleitung zum Gitter). Die zweite an einer zäpfchenförmigen Verdickung (wohl eine Art Reservoir), die dann in ein sehr dünnes Röhrchen über geht, das dann mehrfach um das Zäpfchen gewickelt ist und sich schließlich mit der Leitung Aggregat<->Kühlraum (kalt) verbindet.
Pfützen oder ähnliches kann ich nicht entdecken.
Kühlmittelverlust kommt mir komisch vor. Wieso funktioniert denn dann das Gefrierfach? Da ist doch ein viel größerer Energieaustausch nötig. Müsste das nicht als erstes Ausfallerscheinungen zeigen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Argenteus am 6 Apr 2007 22:35 ]
BID = 420263
alexis-007 Schreibmaschine
|
Hallo,
das Gerät ist, leider, fertig.
Würde die 400€ gleich investieren, bevor der KD gerufen wird.
Zitat :
| Wieso funktioniert denn dann das Gefrierfach? |
Kann man sich ungefähr so vorstellen, wenn beim Auto der Sprit aus geht, fängt es an zu stottern, bewegt sich aber noch. Wenns ganz alle ist, ist dann auch wirklich Schluß mit lustig.
Könnte natürlich auch eine Verstopfung vorliegen. Das macht dann die Reparatur auch nicht viel preiswerter, wie ein Neugerät.
BID = 420305
DMfaF Inventar
|
Moin!
Ich muß leider auch bestätigen, daß Dein Gerät fertig ist. Außer Du hast einen Bekannten der in der Kälte Klima Branche arbeitet. Der könnte es nochmal für kleines Geld instandsetzen. Einzigste Vorraussetzung: Gerät ist nicht noch mit R12 gefüllt. Diese Verdickung am Ende heißt Trockner und dient zum Wasserentzug innerhalb des Kühlmittels. Kühlschränke arbeiten nach dem System, erst TK Fach und dann Kühlschrank mit Kälte. Außerdem fällt Kälte.
Trotzdem frohe Ostern wünscht Bernd
BID = 420307
|
Ich danke Euch!
Dann kann ich jetzt ja beruhigt einen neuen bestellen.
Und die Frage hat sich damit erledigt.
BID = 420310
DMfaF Inventar
|
Gern geschehen. Dann kannst Du ja das Thema schließen und wenn Du zufrieden warst, bedanken.
Gruß
Bernd
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400673 Heute : 447 Gestern : 7426 Online : 471 26.11.2024 3:32 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.045352935791
|