12Ch Mixer umauen (mikrofoneingänge) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
12Ch Mixer umauen (mikrofoneingänge) |
|
|
|
|
BID = 421819
Dombrowski Stammposter

|
|
Moin.
Aha, also symmetrisch. Daher probier das: die beiden heißen Kabeladern an Pin 1 und 3 vom Eingang am Mischpult, Kabelabschirmung an 2. Ohne zusätzlichen VV. Verstärkung auf Max. --> Da muss doch was rauskommen hinten!
Ich seh schon, das wird insgesamt ein aufwändigeres Projekt... DM-44 ist auch symmetrisch. ECM-250 ist ebenfalls symmetrisch und braucht zusätzlich Phanstomspeisung. Also alle Eingänge am Mischpult für symmetrisches Format und einige auch mit Phantomspeisung auslegen.
Zitat :
| Eine andere Frage, die mir noch durch den kopf geht:
Ist der VV, den ich ausgesucht hab überhaupt für diesen zweck geeignet? ich meine ist der kompatibel zu dem mischpult, und kommt der mit den mic's klar? | Nein, so ohne weiteres nicht. Es sei denn, du verzichtest bei den dynamischen Mikrofonen auf die an sich gute Eigenschaft des symmetrischen Ausgangssignals.
An diesen VV sind direkt anschließbar:
- asymmetrisch/dynamisch;
- asymmetrisch/Elektret m. Batterie;
- asymmetrisch/Elektret m. ext. Versorgung üb. Vorwiderst., wenn man diesen Vorwiderstand hinzusetzt.
Aber probier zunächst, was aus dem bestehenden Mischpult bei Direktanschluss des dynMikros herauskommt.
Zitat :
| | Falls nicht, hätte jemand eine geeignete schaltung, die den zweck erfüllt? | Unten ist eine, die für symmetrisch-dynamische Mikrofone geeignet ist.
Im Datenblatt zum Chip SSM2019 von Analog Devices (u.a. Conrad, Segor) ist ein Mikrofon-VV mit Phantomspeisung zu sehen.
Ansonsten ist im Inet bestimmt was zu finden.
Zitat :
| | (man kann ja alle mikros an dem gleichen VV anschließen oder muss ich da bei verschiedenen mic's ganz unterschiedliche VV's nehmen??) | Wenn die Phantomspeisung richtig ausgeführt ist, dürfen auch symmetrisch-dynamische Mikrofone angeschlossen werden. Also wenn alle Eingänge als symmetrisch und die paar, wo es nötig ist, zusätzlich mit Phantomspeisung ausgelegt sind, dürfte Ersteres gehen. Vorausgesetzt, es sind keine Jumper/Umschalter vorhanden, ist dann ein Anschluss von irgendwelchen asymmetrischen Mikrofonen aber nicht mehr erlaubt.
Ein anderer Punkt ist, wenn du später am Schlagzeug für jedes Instrument eigene Klangeinstellungen usw. brauchst. Das musst du dir selber mal überlegen.
Zitat :
| | [Anderes Mischpult...]ich kann aber a dem jede art von mic's dranhängen ohne zu jumpern außer bei phantom, da muss ich JP setzten | Wenn man ein dynamisches Mikrofon an eine PC-Soundkarte anschließt, fließt Gleichstrom durch die Tauchspule, weil jede normale Soundkarte Elektret-Versorgung über Vorwiderstand macht. Und das ist nicht gesund! Wie das hier gelöst ist, weiß ich nicht.
D. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187854521 Heute : 2110 Gestern : 21855 Online : 119 21.12.2025 4:24 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0757989883423
|