NYM auf Styropor - zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  02:32:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
NYM auf Styropor - zulässig?
Suche nach: nym (2988)

BID = 420704

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
shark1 hat am  8 Apr 2007 18:22 geschrieben :

Shark1, der sich fragt, wo dein Elektriker die Fachreife erlangt hat

...bei eBay

BID = 420714

Dani CEE

Stammposter

ölflexleitung warum nicht gleich Silikonleitung???

so einen Witz hab ich schon lange nicht mehr gelesen

normalerweise sollte man so einen Elektriker den Gesellenbrief wegen fachlicher Unkompetenz entziehen

Das einzige was ich verstehen könnte währe eine Niedrigere Absicherung oder ein Größerer Querschnitt wegen der Verlustwärme

BID = 421548

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Also wenn schon, dann Ölmass (massivleiter)! Ich würde aber NXHXM oder SIHF in einem metallschutzschlauch nehmen, evtl auch ölflex 540p im Kunststoffrohr, Notfalls(!) auch nur NHXMH

Allerdings hätte ich 2,5mm² genommen bei dieser Wärmedämmung bzw. hätte kein Styropor verwendet und wenn man schon brennbare Dämmaterialien braucht, dann eher Styrodur!

MfG, Fenta

BID = 421549

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ehm Styropor ist doch B1?! was soll da brennen?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 421670

ego

Inventar

@Fenta

Bei einer zu erwartenen Leistung von ca. 3W pro Ventil sollte 1,5mm² als absolut ausreichend betrachtet werden!

BID = 421781

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Dann kann man auch mit B1 oder zumindest B4 absichern! B0,5 wäre zwar noch besser, ist aber ungleich teurer. Alternative: Regelkreis mit C6 vorsichern und Feinsicherungen für die einzelnen Ventile einsetzen.

MfG; Fenta

BID = 421787

sam2

Urgestein

Ähm, ego und Fenta, wovon redet Ihr hier?
Hab ich etwas übersehen in diesem Fred oder ist das "Geheimwissen" aus dem Chat?

BID = 421789

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Hmm, keine Ahnung, wovon Ego redet, ich bezog mich nur auf sein Posting, dachte spontan das mit den Ventilen überlesen zu haben (ich richte nebenbei grad mein neues Etch-System ein, deswegen verminderte Konzentration...)

LG; Fenta

BID = 421955

ego

Inventar

Sorry war wohl im falschen Film!

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 422237

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo ich bin es nochmals...

Habe den Elektriker erneut genervt - lt. seiner Aussage ist die genannte Ölflexleitung temperaturbeständiger und daher besser für die Verlegung auf Dämmmaterialien geeignet.

Soweit ich mich jetzt informieren konnte, kann eine Ölflexleitung z.B. auch Herdanschlussleitung verwendet werden...

LG
gitti

BID = 422262

sam2

Urgestein

Das ist Quark!

Ölflex nicht für feste Verlegung (außer z.B. an Maschinen).
Ne Herdanschlußleitung ist dagegen ein typischer Fall von beweglicher Leitung!

Und auch wenn da Dämmaterial anliegt, darf er die Leitung natürlich nicht so belasten bzw. dimensionieren, daß sie wärmer wird als die (für NYM) zulässige Leitertemperatur von 70°C.
Der Mann scheint auch die Sache mit dem thermischen Widerstand noch nicht ganz durchschaut zu haben.

Die Preisliste schon gar nicht, dann Ölflex ist teurer als NYM mit um eine Stufe höherem Querschnitt...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426398   Heute : 357    Gestern : 5094    Online : 390        30.11.2024    2:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601208209991