Siemens TV FS 256

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:25:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Siemens FS 256

    







BID = 420126

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 256
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

ich habe hier einen fernseher von siemens. vorne drauf steht fs 256. das gerät hat folgende vorgeschichte:
meine eltern gehörte dieser fernseher. es gab ein paar mal probleme damit. zweimal wurde ein chip der für den videotext zuständig war gewechselt. irgendwann hat er dann damit begonnen dass ab und zu das bild weg war. bis dann irgendwann garnix mehr ging. es kam ein lautes knallen aus den boxen und hinten in der elektrik ist in einem etwa 3sec abstand ein 2cm langer funken gesprungen. meine eltern haben sich dann einen neuen fernseher gekauft. ich habe ihn aufgeschraubt und den funken bestaunt. nach etwas googlen nach der nummer die auf dem bauteil stand aus welchem der funke schlug habe ich herausgefunden dass es sich um die kaskade (ein grüner klotz) handelte. über einen internetversand bin ich dann auch für recht günstige 30 euro da ran gekommen. seitdem ich diese kaskade ersetzt habe läuft der fernseher. einzigstes problem war dass wohl der linke lautsprecherkanal am verstärker gekillt wurde, denn dort kam ein permanentes lautes brummen heraus. da ich dafür keine lösung finden konnte habe ich einfach diese boxen abgeklemmt und so benutze ich diesen fernseher nun seit etwa 3 jahren ohne probleme.
kürzlich habe ich mir eine spielekonsole gekauft. nun ist mir das erste mal ein problem aufgefallen. und zwar kann man schriften am rand des bildes schlecht lesen. sie sind unscharf.
nun endlich meine frage weshalb ich hier überhaupt poste:
kann man das bild irgendwie einkalibrieren damit die schrift am rand wieder scharf wird?
und bei meinen jetzigen überlegungen ist mir noch aufgefallen dass ich damals als ich die kaskade gewechselt habe absolut nichts eingestellt oder kalibriert habe. war es reiner zufall dass das gerät läuft? oder bestrahle ich mich vielleicht seit 3 jahren mit röntgenstrahlung?
ich muss zugeben, je mehr ich darüber nachdenke, desto beunruhigender finde ich es.
ich hoffe ihr könnt mich aufklären und vielleicht mir auch behilflich sein mein problem zu lösen.
vielen dank schonmal

gruß
leo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420129

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du bestrahlst dich nicht, aber wenn du vor 3 Jahren mal an dem Poti an der Kaskade gedreht hättest, hättest du nicht seit 3 Jahren das Gefühl das du eine Brille brauchst
Damit stellst du nämlich die Fokusspannung ein.

Und wenn deine Eltern es nicht für eine gute Idee gehalten hätten ein defektes Gerät weiterzubenutzen dann hättest du jetzt auch noch Ton. Aber auch das lässt sich beheben denn ein abklemmen der Lautsprecher (Boxen sind was anderes) ist keine Lösung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Apr 2007 17:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420138

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen

also ich habe ja nicht seit 3 jahre das gefühl ne brille zu brauchen
mir ist es nur jetzt das erste mal aufgefallen als ich auf dem fernseher recht kleinen text lesen wollte.
und es ist ja auch nur am rand. in der mitte ist das bild scharf.
also du meinst ich könnte aber gefahrlos einfach mal an dem poti drehn und schaun ob sich was bessert?
das mit den lautsprechern stört mich eigentlich weniger da ich über den voll funktionsfähigen line-out sowieso meine hifi anlage angeschlossen habe.
natürlich würde es mich freuen wenn ich das lautsprecherproblem lösen könnte.

gruß
leo

ps: cool dass hier so schnell geantwortet wird danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420568

leo2k

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: remchingen

ich hätte noch eine frage. lässt sich irgendwie ein testbild aktivieren?
mir ist jetzt aufgefallen dass die schrift nur dann schwer lesbar ist, wenn sie nicht auf schwarzem hintergrund erscheint. zum beispiel die weiße laufschrift mit grauem hintergrund unter dem mtv logo ist schwer zu lesen. aber wenn in einem spiel die schrift auf schwarzem hintergrund erscheint kann man sie gut lesen.
ich vermute mal dass man diesen spezialfall nicht ändern kann, oder?
vielleicht ist das ja auch altersschwäche der röhre.

leo

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939166   Heute : 6511    Gestern : 9165    Online : 137        20.4.2024    18:25
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0164239406586