Hi röhre,
Danke für die Antwort, nur welchen Beruf übst Du aus..?
Ich habe ja nicht zum Spass gefragt
Egal - nein, ich habe keine Fundstelle bzw. Vorschrift für Muffen oder dgl. parat. Zudem glaube ich, dass es
eine Fundstelle bzw. Vorschrift dazu nicht geben wird...
Ich bin mir sehr sicher, dass Du da nur "hintenrum" zu einer Aussage kommst, die sich dann auf verschiedene Teile der VDE stützt.
Wie wird denn der Schutz eines Betriebsmittels gegen direkte Berührung verwirklicht? Richtig, mittels Isolierung!
Wie muss eine Leitung zur freien Verlegung beschaffen sein? Richtig schutzisoliert!
Was sind die Merkmale der Schutzisolierung? Richtig, Schutz durch doppelte / Isolierung!
Eine Leitung gilt als schutzisoliert, muss also auf ganzer Länge doppelt isoliert sein, sofern sie nicht in geschlossenen Kanälen oder Rohren verlegt ist. Das gilt natürlich auch für Verbindungsstellen.
Wie definiert sich "geschlossen"? Richtig, nur mit Hilfe von Werkzeug zu öffnen!
Anderer Ansatz:
Jede Elektroanlage muss einer Schutzklasse enstprechen, sofern sie nicht in "geschlossenen elektrischen Betriebsstätten" verwendet wird.
Die Leitung ist Schutzklasse II. Eine Verbindung muss also auch eine Schutzklasse aufweisen.
Schutzklasse 0? Nein, scheidet definitiv aus, wir befinden uns ja nicht in einer abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätte.
Schutzklasse I? Nein - wo schliesst Du den Schutzleiter an Deiner Muffe an..?
Schutzklasse III? Nein - oder handelt es sich um eine andere Spannungebene als "normale" Netzspannung?
Bleibt nur Schutzklasse II, also Schutzisoliert, demanch doppelte Isolierung notwendig...
Such' Dir die entsprechenden Schlagworte in der VDE und Du hast Deine gesuchten Vorschriften...
Im Übrigen wirst Du bei der Suche schnell merken, dass es für sehr viele derartige Probleme keine explizite Vorschrift gibt, sondern die korrekte Interpretation vieler Einzelpunkte dann erst die für den speziellen Fall zutreffende Vorgehensweise definiert.
Letzendlich liegen Installationen sowieso immer im Verantwortungsfeld der entsprechenden Fachkraft, nur auf eine vermeintlich "passende" Vorschrift verlasse ich mich höchst selten.
Wenn denn noch wer die exakte "Schrumpfmuffennorm" findet, so möge er selbige bitte hier posten, ich habe jedenfalls weder Lust noch Zeit, mich Durch all' meine Ordner zu wühlen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!