ADUM1301 wird zerstört

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 9 2024  20:18:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
ADUM1301 wird zerstört

    







BID = 419837

sunshine_live

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo liebe Forumsgemeinde. Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen oder einen Tip geben wie ich weitermachen könnte.

Kurz zur Schaltung.
Der Atmega sendet/empfängt Daten zu/von der Cobox. Zur Galvanischen Trennung sind zwei ADUM1301´s eingesetzt. Über die zwei MAX481´s wird eine 485 Schnittstelle realisiert. Die Schnittstelle dient zur Datenauslesung am PC.
Die Spannungsversorgungen der ADUM1301´s sind übern DC/DC Wandler auch Galvanisch voneinander getrennt

Mein Problem ist jetzt das es aus irgendeinem Grund den ADUM1301, der direkt vor dem Atmega ist, zerschießt.
Es gehen alle drei Datenleitungen kaputt. An Pin 1 des ADUM1301 fließen dann ca.160mA. An Pin 16 ist es ganz normal ca.2mA.
Das Problem tritt leider nicht regelmäßig und nicht oft auf. Es ist meißt dann aufgetreten wenn der Atmega über die 485 Schnittstelle ausgelesen worden ist.
An der 485 Seite sind auch keine langen Leitungen max. 2m.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee oder Tip wie man weitermachen sollte.



BID = 420518

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Habe keine Erfahrung mit dem Atmega aber:

Wäre es möglich, daß beim Atmega der Eingang zeitweise als Ausgang betrieben wird (während Reset vielleicht) und somit den Ausgang des ADUM1301 zerstört. Ich würde probeweise den Atmega mit dem ADUM1301 über einen Widerstand verbinden, sodaß im Fehlerfall der Strom begrenzt wird.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182078458   Heute : 4875    Gestern : 5617    Online : 598        26.9.2024    20:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220031738281