LED's in milchiges Plexi als Beleuchtung??

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:15:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED's in milchiges Plexi als Beleuchtung??
Suche nach: led (32534) beleuchtung (4102)

    







BID = 419836

celebrater

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuwied
 

  


Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine milchige Plexiglasscheibe (~2,5mm), auf die ich einen Aufkleber mit den Konturen eines 1er Golf Cabrios geklebt habem. Allerdings sollte das gesamte Bild leuchten.
Zunächst hatte ich an eine etwas konventionellere Beleuchtung von hinten mittels kleinen Röhren o.ä. gedacht.
Jedoch fielen die ersten Test negativ aus, d.h. man bekommt keine gleichmässige Ausleuchtung hin.
Nun meine Frage, ob es möglich ist, mit hellen weissen LED's, die in der Seite versenkt werden, eine solche gleichmässige und großflächige Ausleuchtung des gesamten Bildes zu erreichen ist. Beim Zusammenbau des ganzen würde mir mein Bruder helfen, der Elektrotechniker ist, daran soll es also nicht scheitern.
Die Maße belaufen sich ziemlich genau auf DIN A 3.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, soll ein Geschenk für meine Freundin werden, die ihr Auto abgöttisch liebt (ja, auch Frauen können so etwas) und nächste Woche Geburtstag hat.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter


MFG

Jörg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: celebrater am  5 Apr 2007 15:57 ]

BID = 419865

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

wenn du handwerkliches geschick hast kannst du auch die konturen des 1er golfs in das plexiglas fräsen. da hat einer schon was in die richtung gemacht. siehe hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html aber pass auf: du musst es seitenverkehrt einfräsen, da die rückseite leuchtet und nicht die seite, in die du gefräst hast (wichtig bei schrift)

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 419888

celebrater

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuwied

ja hatte ich auch schon überlegt, aber 1. weiss ich nich ob ich die 3 mm leds in dem 2-2,5mm dünnen plexi unterkriege, hab gehört, dass man die auch irgendwie anschleifen kann?!

punkto handwerklichem geschick is das auch sone sache, ich denk ma nich, dass ich unbegabt bin, aber das is schon sehr schwer denk ich mal...
wobei der aufkleber ja die perfekte vorlage is, drehe ich die platte um und licht drunter, könnte gut gehn..

hier mal ein bild vom momentanen status...






// mir is da grad noch ne idee gekommen: würde es gehn, wenn ich die konturen komplett durchfräse quasi, denn ich hab noch genug verschnitt für noch ne a3 platte, dann würde ich die 2 platten übereinander legen und in die obere mit dem gefrästen die leds reinpflanzen (theoretisch).
denn bei soo dünnem plexi dürfte es sich das überall genau gleich tiefe gravieren als schwer erweisen.., was haltet ihr davon? \\\

[ Diese Nachricht wurde geändert von: celebrater am  5 Apr 2007 20:21 ]

BID = 419899

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

ja das geht, ist aber ziemlich fitzelig und wenn du es mit ner maschine machst könnte schnell en stück vom finger und/oder ein stück des halbleiters fehlen... besser wäre es wenn du ein etwas dickeres plexiglas nimmst. wenn die komplette platte leuchten soll musst du milchiges plexi nehmen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 419907

celebrater

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neuwied

hmm mist, prob is nur dass meine freundin schon son gesandstrahltes 10 x 10 cm plexi stück mit so 3 sternen drin und halt mit blauen leds von unten angeleuchtet

wollte nicht unbedingt die gleiche technik verwenden, von daher wärs cool, wenn ich irgendwie die ganze platte gleichmässig ausgeleuchtet bekommen würde..
und nach möglichkeit mit dem plexi was ich jez schon hab und auch mit dem aufkleber versehen ist, eine idee??

BID = 419917

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

platte beidseitig aufrauhen, kerben für die leds machen, leds reinkleben und aufkleber drauf dann müsste es gehen.

wie werden die LEDs versorgt? netzteil oder batterie?

strahlen die leds einigermaßen breit ab? sonst hast du nur schmale farbige kegel im plexi

ist mir übrigens beim modden eines 80er PC-lüfters passiert, *schäm* kommt aufm bild zwar nich wirklich raus, aber da die strahlen schräg enden, vervollständigt das gehirn das licht zu einem hakenkreuz werd mir daher breiter abstrahlende Leds besorgen.




_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 420384

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

@ celebrater

wenn du dass Fertige plexi glas auf einen holzsockel stellst, der unten hohl ist, spielt es keine rolle wenn die leds breiter sind, siehe bild (so habs ich gelöst) im dunkeln sieht das richtig gut aus!

falls nicht kannst du die leds auch abschleifen, hab das mla mit 5 mm leds gemacht, bei mir waren sie dann knapp unter 4mm breit, weiß nicht ob man die noch dünner schleifen kann...

wenn du die ganze fläche beleuchten willst brauchst du aber schon einige leds (je nach helligkeit und abstrahlwinkel, du wirst sie dann wohl auf allen vier seiten platzieren müssen, denk ich mal.




_________________

BID = 420389

markus1220

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wien


Zitat :

Zunächst hatte ich an eine etwas konventionellere Beleuchtung von hinten mittels kleinen Röhren o.ä. gedacht.
Jedoch fielen die ersten Test negativ aus, d.h. man bekommt keine gleichmässige Ausleuchtung hin.


Von der Firma Insta gibt es die Ledtrix Plane (http://www.insta.de/newsite/index.php?page=1435), die eine absolut gleichmäßige Beleuchtung hinbekommt unter Plexiglas. Ist eine prof. RGB Lösung und nicht mit Bastellösungen zu vergleichen. Sie ist allerdings ~20x20cm groß, kleiner gibt es sie nicht. Vor allem bei Bastellösungen sieht man die einzelnen LED Punkte hinter dem Plexi, was nicht so toll aussieht. Eine gute Ausleuchtung sollte völlig gleichmäßig sein und nicht bei den LEDs stärker als in den Zwischenzonen.

Einziger Haken: sie braucht eine Steuerung, es gibt keinen automatischen Ablauf. Die Steuerung erlaubt halt völlig freie Hand bei dem Ablauf (selbst programmierbar). Weiß nicht, ob das gewünscht wird.

Grüße,
Markus

BID = 421745

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ist wahrscheinlich wegen Geburtstag schon etwas zu spät, aber mit Röhren wäre das schon gegangen, es ist dabei einfach wichtig die richtige Geometrie zu wählen. In einem Leuchtkasten sollten die Röhren untereinender denselben Abstand haben wie der Abstand zur Scheibe. Zudem hinten noch eine Weisse diffus streuende Platte (Abstand nicht so kritisch), dann bekommst du eine sehr homogene Ausleuchtung.

Bei Reklameanlagen wird häufig so ausgeleuchtet. Wenn derjenige der den Kasten entwirft das mit dem Abstand nicht weiss, sieht man jeweils auch dort die einzelnen Lcihtquellen was nicht wirklich toll aussieht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 12 Apr 2007 21:49 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131817   Heute : 180    Gestern : 5445    Online : 540        6.10.2024    1:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802640914917