Loewe TV Planus 4572 Z

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Planus 4572 Z

BID = 419746

klausjac

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4572 Z
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe den defekten Zeilentrafo meines Planus 4572 Z bereits aus- und den baugleichen HR6609 eingelötet.
Dann das Anodenkabel wieder an der Bildröhre befestigt und das dünnere rote Kabel mit einem Kabelschuh am entsprechenden Kontakt auf der Bildröhrenplatine befestigt.
Übrig geblieben ist nun noch ein schwarzes Kabel des Zeilentrafos, von dem ich nicht weiss, wo es hin muss (das entsprechende Kabel des alten Zeilentrafos ist leider beim Ausbau irgendwo von selbst abgefallen ). Kann mir jemand sagen, wo dieses Kabel anzuschliessen ist?

Gruß,
- Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klausjac am  5 Apr 2007 10:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419765

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

hi,
wenndu das Kabel meinst, das am DST neben dem Anodenkabel rauskommt, dann kommt das an den Bildröhrensockel. Da ist ein entsprechendes Loch.

gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 419769

klausjac

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich meine das schwarze Kabel, dass aus dem ZT rausgeht. Mir ist leider immer noch nicht klar, wo das angeklemmt werden muss. Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. Meinst du vielleicht die kleine Öse, die ich im Bild 1 markiert habe?

Gruß,
- Klaus

BID = 419771

hologram

Schriftsteller

hi,
ich meine Bildröhrensockel

Gruß
hologram

BID = 419936

klausjac

Gerade angekommen

Aha! Besten Dank für das Bild! Ich habe inzwischen das Kabel angeschlossen und das Gerät läuft auch wieder. Leider habe ich noch Probleme, ein scharfes Bild einzustellen.
Wenn ich den Schärferegler am Zeilentrafo nach rechts drehe, wird das Bild zwar schärfer, ab einem gewissen Punkt zeigt sich aber folgendes Phänomen: Man hört ein leises *Bing*, das Bild ist kurzzeitig sehr scharf, wird aber sofort wieder unscharf (Konturen zerfließen horizontal) bis zum nächsten *Bing*. Die Frequenz dieser *Bings* ist abhängig von der Stellung des Helligkeitsregler am ZT. Stelle ich dunkler, dann erhöht sich die Frequenz. Wenn ich ausreichend dunkel gestellt habe, erkennt man auch kleine weiße Blitze im Bild bei jedem *Bing*.
Ist das so normal und durch richtiges Einstellen in den Griff zu bekommen, oder ist da neben dem Zeilentrafo doch noch mehr zu Bruch gegangen? Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße und schon mal schöne Osterfeiertage,
- Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klausjac am  5 Apr 2007 22:01 ]

BID = 419937

hologram

Schriftsteller

hi,
laß mich raten, auf Deiner Röhre steht A68ESF..... . wenn ja, herzlichen Glückwunsch für den umsonst gekauften Zeilentrafo. Da ist die Röhre platt.

Kannst ja mal hier im Forum nach ESF suchen.

Gruß
hologram

P.S.
hätte evtl. Interesse an Deinem Chassis. Gib mir mal per PN ne Preisvorstellung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hologram am  5 Apr 2007 22:05 ]

BID = 419943

klausjac

Gerade angekommen

Hallo,

auf der Bildröhre steht tatsächlich A68ESF.....
Habe soeben mal ein bisschen im Forum zum Stichwort "ESF" gestöbert und jetzt ist mir ganz schwindelig. Wie's aussieht ist der wohl nicht mehr zu retten.
Trotzdem besten Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß,
- Klaus

BID = 419947

hologram

Schriftsteller

Hi,
so spielt das Leben.

Steht hinten zufällig die Chassisbezeichnung auf dem Deckel etwa 110Q21 ?

wie bereits geschrieben, hätte dann Interesse am Chassis.

Gruß
hologram

BID = 419951

klausjac

Gerade angekommen

Hallo,

ich sehe schon, du kennst meinen Fernseher besser als ich. Da steht tatsächlich "Ch-Typ 110 Q 21" hinten drauf!
Keine Ahnung, was das olle Ding noch wert ist... Ich melde mich nochmal per PN.

Gruß,
- Klaus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422622   Heute : 1662    Gestern : 5459    Online : 336        29.11.2024    11:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338509082794