Siemens Waschmaschine  Siwamat 5100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:03:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 5100

Fehler gefunden    

BID = 419630

hexi-smooh

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5100
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 750701916
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Ich habe bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem dieses Forum – und auch fast schon eine Lösung – gefunden. Aber leider nur fast ....... wäre ja zu schön gewesen; „manniflens“ hatte im Januar 2005 ein gleichartiges Problem (3x Blinken der Vorwäsche LED) mit seiner baugleichen Maschine und hier wurde ihm geholfen ..... also bin ich guter Hoffnung, dass es auch bei mir klappt, denn ich habe identisches Problem mit leichter Abwandlung:

Waschmaschine wurde im November 1995 gekauft und machte noch nie Probleme – wenn man mal davon absieht, dass seit 7 Jahren irgendetwas am Steuergerät kaputt ist (die Maschine „tickt / klackert“ wenn sie fertig ist – ich nehme an der Schalter hängt) und der Spaß damals schon 400 DM kosten sollte ......

Nun laufen seit 2 Monaten alle Programme problemlos durch AUßER dem Feinwäsche-Programm:

1. Grundsätzlich läuft KEIN Weichspüler zu !

2. ENTWEDER läuft die Maschine durch, schleudert und pumpt (zumindest teilweise) ab und die Tür lässt sich öffnen, wobei die Wäsche allerdings im Wasser liegt und triefnass ist.

2. ODER die Maschine läuft zwar durch, aber die Tür geht nicht auf und die LED Vorwäsche blinkt 3 X (= Pumpenzeit überschritten, habe ich schon gelernt). Man sieht aber das die Wäsche geschleudert kein Wasser in der Trommel ist.

D. h. dann jedes Mal auf ein anderes Programm gehen, nochmals spülen und schleudern ..... mit dem Problem, dass bei ENTWEDER die Wäsche in Ordnung ist, bei ODER aber ist sie „staubtrocken“ und verknittert.

Schläuche, Siebe, Filter, Zu- und Abläufe habe ich wie beschrieben mehrfach kontrolliert – sind frei. Was mich jedoch wahnsinnig macht, warum es nur bei diesem Programm hakt !?

Eine telefonische Nachfrage beim Siemens Kundendienst ergab folgendes: „Das ist die Pumpe ..... oder vielleicht die Elektronik ...... oder Beides!“ (.... oder mein Karma, oder ne’ Wasserader !?) ..... „Dass es nur bei Feinwäsche passiert ist Zufall!“ (OK, dann will ich jetzt den 6er im Lotto, denn 2 Monate konstanter Zufall ohne Abweichungen ?) Jedenfalls wollten die gleich einen rausschicken („auch wenn das ja eigentlich nicht mehr rentiert“)

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich sie unbedingt unter allen Umständen repariert haben möchte, aber irgendwie hänge ich an ihr (sie ist meine „Erste“) und habe erst im letzten halben Jahr Kohlebürstchen, Kugellager usw. in liebevoller Kleinarbeit erneuert .... und wenn es hier nun nur eine Kleinigkeit ist ...... und JA, ich weiss, dass man auch (theoretisch) ohne Feinwäsche-Programm leben kann ... ABER Frau liebt es, denn so was Geniales wie „kalte Feinwäsche mit IVS“ bei Gardinen gibt es nicht mehr (nur FW 30 Grad, kein IVS ....) und angesichts des anstehenden Frühjahrsputzes möchte ich auch nur ungern darauf verzichten :o(

Ich werde jetzt erst mal 10 Tage weg sein (dafür dann mit Bergen von Wäsche zurückkommen) und mich dann umgehend auf „Sockensuche zwischen Bottich und Pumpe“ machen (hat ja bei manniflens geholfen) – vielleicht habe ich ja Glück, obwohl dann ja weiterhin die Zufallstheorie bzgl. des Programms im Raume steht. Auch sind seit wir zusammen sind bestimmt schon 20 Socken „verschwunden“ und nur wenige davon – natürlich nach Entsorgung des verwitweten Sockens – wieder aufgetaucht ...... vielleicht haben sie sich ja irgendwo gemeinsam versteckt ? Z. Zt. habe ich ja immerhin noch 2 Singles hier liegen ......

Trotzdem wäre ich – in präventiver Voraussicht, dass die Sockensuche nicht klappt - schon mal für weitere Ideen dankbar .... die kann ich dann alle gemeinsam in die Tat umsetzen .... lassen, da ich nur an den Wochenenden mit technisch, männlicher Hilfe gesegnet bin ..... also schon mal DANKE für’s Nachdenken und FROHE OSTERN !

Ach übrigens .... wo ich schon mal dran bin: Ich hätte da auch noch ein WINZIGES Trocknerproblemchen (auch von Siemens ....)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423400

hexi-smooh

Neu hier

JUHU - der Fehler ist gefunden !
Auch wenn es hier keine Antworten auf meine Frage gab .... ich habe zumindest erfahren was mein Fehlercode (2 x Blinken) bedeutet - Nach dem Urlaub liefen auch 3 Ladungen problemlos durch und bei der 4. streikte sie: kein ZUlauf von Weichspüler, keine Abpumpen, kein Schleudern - NICHTS ! Also eine panische Notentwässerung durchgeführt (in der tollen Beschreibung steht zwar viel was man tun kann damit die Tür aufgeht - aber nicht, dass sie auch nach Wasserablassen aufgeht .... ich hatte schon den kuhfuß neben mir liegen für Notfälle).
Ich habe nun alles ab- und aufgeschraubt was es gab, Schläufe abgetastet etc. - NICHTS !
Nun hat heute in letzter Instanz mein Papa (Bastler & Tüftler der alten Riege) die Brille auf die Nasenspitze gesetzt und nochmals alles durchgesehen und da kam er zum Vorschein: DER (UN-) GLÜCKS-CENT ! Ein 1 cent hat sich durch die Maschine bis in den Ablaufschlauch gearbeitet und dort letztendlich genau über die Öffnung gelegt - Flusen meiner Handtücher haben dem Ganzen dann den Rest gegeben und die Maschine wasserdicht abgeschlossen !
Ich hoffe das war nun der eigentliche Fehler und sie hat nicht noch etwas (immerhin fehlen hier noch Socken) !?
Meinem Trocknerproblemchen hat sich noch niemand angenommen und ich hoffe dort auf Tips (waren selbst erfolglos)
.... hoffe mein Problem / Lösungsalternative können irgendwann jemandem helfen !

Erklärung von Abkürzungen

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385902   Heute : 627    Gestern : 6874    Online : 463        24.11.2024    6:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0484321117401