DC Motor Drehzahlmessung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  22:26:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DC Motor Drehzahlmessung
Suche nach: motor (30874)

Problem gelöst    







BID = 419284

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hallo Forenmitglieder,

ich habe folgendes vor. Ich möchte einen eine DC Motor (0,5KW) gern die Drehzahl regeln (bis max. 5000U/min).

Die Drehzahlregelung wollte ich mit einer Pulsweitenmodulation über Mikrocontroller machen, da ich mich mit Mikrocontrollern auskennne.

Ich habe angenommen wenn ich den DC Motor eine feste Drehzahl vorgebe dann läuft, dieser mit der vorgegeben Drehzahl.
Jedoch habe ich vergessen das die Drehzahl ja Last abhängig ist!

Nun hab ich mir gedacht, dass ich die Drehzahl doch Messen und Regeln könnte. Gegooglet hab ich auch schon aber so richtig was gefunden hab ich net.

Es ist noch nichts aufgebaut, alles nur Theorie.

------------------------------------------------------------

Meine Frage:

Gibt es schon Motoren die eine interne Drehzahlmessung haben bzw. passende Sensoren?

Was für einen Motor würde für dieses Projekt vorschlagen?


Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

MfG Peingebrecks





BID = 419291

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

 

  

Vielleicht sind DC Servomotoren das, was du suchst. Die haben häufig einen Drehinkrementalgeber eingebaut, aus dessen Signalen man sich Drehzahl, Vor- Rückbewegung, uvm. ableiten kann.

Auch ein Eigenbau ist nicht besonders schwierig --> Hallsensor+Magnet auf Welle, induktiver Näherungssensor + Zahnrad,...

-->für industrielle Zwecke würde ich aber was fertiges nehmen

Firmen die sowas anbieten:

B&R
A&P
...

BID = 419304

Peingebrecks

Neu hier



Beiträge: 47

ok werd mich mal über servomotoren informieren. An was selbst gebautes hab ich auch schon gedacht. Sozusagen ein Impulsgeber im Eigenbau.

Hatte da an eine Lichtschranke gedacht. Zusammengestellt aus einer Durchsichtigen Scheibe mit schwarzen Strichen als Impulse. Dazu eine Gabellichtschranke.

Prinzip:

Wird der Lichtstrahl unterbrochen bekomme ich einen invertierten Impuls.

Näherungssensor klappt vom gasamt Aufbau her leider nicht.

Zum auswerten hätte ich zwei Methoden anzubieten.

1. ich zähle die Impulse in einer bestimmten Messzeit.
2. ich messe die Periodendauer der Impulse tein & taus

----------------------------------------------------------

Bleibt noch die Frage wie genau das ganze ist. Da die Drehzahl möglichst gering abweichen soll. max. 1-10 Umdrehungen oder ist das jetzt übertrieben.

Leider kenne ich mich da nicht so aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peingebrecks am  3 Apr 2007 16:31 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181592553   Heute : 5561    Gestern : 6775    Online : 573        1.7.2024    22:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0723788738251