stiebel SONS eltron elektr. Durchlauferhitzer DHE 21 LCD

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  11:27:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS stiebel eltron elektr. Durchlauferhitzer DHE 21 LCD

Fehler gefunden    







BID = 418802

torsten65

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : stiebel eltron
Gerätetyp : elektr. Durchlauferhitzer DHE 21 LCD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe hier in meiner Mietwohnung einen 10 Jahre alten Durchlauferhitzer DHE 21 LCD welcher seit kurzer Zeit die eingestellte Temperatur nicht mehr hält. Wasser wird mal zu warm und dann wieder zu kalt. Kann mir jemand sagen was da evtl. def. ist und wie ich Abhilfe schaffen kann (evtl. entkalken, wenn ja wie am besten?).

Danke schon im Voraus
torsten65

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418812

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Am Auslauf, unten an der Heizpatrone sitzt ein Fühler.

Den einmal rausmachen und säubern.
Könnte verkalkt sein.
Wasser vorher abstellen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418830

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Ich hatte erst kürzlich genau den gleichen Fall. Zuerst dachte ich der Durchflußmengenbegrenzer ( am Kaltwasser Zulauf ) wäre nicht in Ordnung oder das Sieb wäre dicht. DE ausgebaut und beides kontrolliert. Sieb war i.O. und DMB war ganz offen. DE war erst 2 Monate alt, konnte also auch nicht am Gerät liegen. Bekam vom Kunden den Hinweiß daß starke Druckschwankungen am Druckminderer zu sehen seien. Diesen ausgewechselt, kein Erfolg. Bei genauerer Betrachtung der Rohrleitungen festgestellt, daß diese ziemlich zu waren. DE mal testweise ausgetauscht gegen einen Temperatur gesteuerten DE. Erfolg war da. Kunde rief nach einer Woche an mit der Rückmeldung, daß alles i.O. sei.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418867

torsten65

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig

Habe den Temperaturfühler ausgebaut. War eigentlich nicht verkalkt. Bei der Gelegenheit Widerstand gemessen. War 52kOhm. Was kann es sonst noch sein?

Danke für jede Antwort
torten65

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418894

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hast Du mal die Rohrleitung, Siebe und Durchflußmengenbegrenzer mal kontrolliert? Wie sieht es mit dem Wasserdruck am Druckminderer aus?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418944

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Torsten65,

hatte das gleiche Problem mal am eigenen "Stiebel-Eltron DHE 21 comfort".
Dort war einer der vier Heizkörper defekt.
Ein grober Schaltplan ist auf der Innenseite der Abdeckung des DHE.
Die Widerstandswerte will ich jetzt nicht ausrechnen, Du musst sie wohl auch nur untereinander vergleichen.
Das Gerät aber unbedingt spannungsfrei machen, vorm Öffnen und Messen! LEBENSGEFAHR!!!

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Alles schön und gut.
Aber das ist eine Mietwohnung!

Also lautet der Tipp schlicht, Finger weg und den Mangel (möglichst schriftlich) dem Vermieter zu melden mit der Aufforderung zur Beseitigung.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419144

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hat er nicht geschrieben, das Reparaturen bis 1000 Euro der Mieter trägt?

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Muß ichüberlesen haben.
Wenn das so im Mietvertrag stünde, wäre es jedoch hhervorragend!
Dann wäre die Klausel nämlich wegen Unverhältnismäßigkeit ungültig und es gälte stattdessen die gesetzliche Regelung. Und die sieht nun mal vor, daß der Vermieter sämtliche Reparaturen (auch die Kleinreparaturen) trägt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419191

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Kollegen!

Da möchte man dem armen Torsten helfen und dann meldet er sich nicht.

Auf meine Tips keine Reaktion und zum Entkalken von Durchlauferhitzern steht was in der Bedienungsanleitung. Die sollte dann vom Vermieter regelmäßig durch geführt werden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419342

torsten65

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig

@DMfaF@

hab die Siebe noch nicht kontrolliert. Kann meinen Haushalt nur am Wochenende trockenlegen. Deswegen noch keine Antwort.

Bedienungsanleitung nicht vorhanden. Jährliche Wartung muss ich lt. Mietvertrag auf meine Kosten selbst durchführen lassen. Hab ich aber nicht, so dass es evtl. Probleme mit der Kostenübernahme geben könnte. Also will ich erst mal selber schauen. Vermieter letzter Ausweg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419348

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Torsten65,

normalerweise ist die (Kurz-)Gebrauchsanweisung unten hinter dem Kläppchen für die Kappenbefestigung zusammgefaltet versteckt.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420414

torsten65

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig

Habe heute das Sieb und den Durchflußbegrenzer kontrolliert. Alles durchgängig. Spannung gelangt bis an die Elektronik. Versorgungs- LED blinkt, Betriebs- LED leuchtet bei Wasserentnahme. Keine Kurzbedienungsanleitung gefunden. Bei den Anschlüssen für die Heizungen blicke ich nicht so recht durch welcher Anschluß zu welcher Heizung gehört, kann sie also nicht so recht kontrollieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, bevor ich den Fachmann hole.

Gruß torsten65

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420566

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Torsten,

für eine Antwort sind schon etwas mehr Infos notwendig!
Deshalb teile uns bitte die komplette Beschriftung des Typenschilds mit.
Ich schaue dann mal nach einem Schaltplan und einer Prüfanweisung.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420599

torsten65

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Leipzig

@gilb@

Schon mal vielen Dank. Hier die Angaben:

Type: DHE 21 LCD Nr. 071871-7044
0.41 Cu 10 bar 10.5 l/min
21 kW 3/PE~ 400V 50Hz 30A
IP25 PA-IX 3320/I

Ich glaube das brauchst du nicht alles. Aber zur Sicherheit habe ich alles abgeschrieben.

Gruß Torsten

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298659   Heute : 1534    Gestern : 7260    Online : 474        17.5.2024    11:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396010875702