Programmieradapter

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  07:53:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Programmieradapter

BID = 419662

Jornbyte

Moderator

Du änderst erstmal nix. Verpass dem µC einen Takt und du wirst staunen. Im übrigen verstehe ich diese sogenannten Filter nicht. Bei dieser Schaltung gibt es keine Filter.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 419744

ffeichtinger

Schreibmaschine

Er hat ja bereits einen Takt! 16MHz Quarz und dazu zweimal 22pF gegen GND, dass müsste doch reichen oder? Nur: wenn ich einen originalen µC in den Sockel stecke nimmt dieser den Takt gar nicht an, d.h. die Spannung der Taktleitungen beträgt 0V! Nur wenn ich einen bereits programmierten hineinstecke beträgt die Spannung jeweils ca. 2.5V! Das liegt vermutlich daran, dass bei den originalen noch ein interner Takt eingestellt ist.

Das mit den Filtern bezog sich auf die R-C-Glieder in diesem Schaltplan:

http://www.lancos.com/e2p/betterSTK200.gif

BID = 419823

DonComi

Inventar

"Originale" µCs der Mega-Serie sind ab Werk auf interne Taktquelle programmiert.

Und normalerweise dürftest du an den Quarzanschlüssen überhaupt keine Spannungen mit einem DMM messen können, sondern müsstest eine "Sinusspannung" mit ca. 16MHz auf dem Oszi sehen können.
Wenn das nicht ist, dann erhält der µC auch keinen Takt über den Quarz! Der allein schwingt nämlich auch nicht.

Wenn die Fusebits nicht entsprechend programmiert werden, nimmt ein µC auch keine externen Takte an, dem ist es wurscht, ob da ein Takt anliegt oder nicht, denn solange eine andere Quelle auf die Takteinheit geschaltet ist, passiert da nichts.

Der zu programmierende µC braucht einen Takt, wie ich bereits schrieb, damit sein ISP funktioniert. Wenn du die Taktquelle in den Fuses verhunzt hast, dann kannste den µc in die Tonne werfen. Vorher allerdings nochmals einen externen Takt, keinen Quarz, anschließen, wie, das steht im Datenblatt, möglicherweise erwacht dein µc wieder zum Leben...

Sche*ß auf diese blöden "Filter", die benötigt man nicht. Der Wurm steckt woanders drin.

Was an diesem simplem Plan so schwer sein kann, kann ich nicht verstehen

BID = 419852

ffeichtinger

Schreibmaschine

Jetzt mal langsam. Du hast gesagt ein originaler ATmega16 bezieht seinen Takt intern. Auch hast du gesagt, dass der zu programmierende µC einen Takt braucht, damit sein ISP funktioniert. Was genau meinst du mit
einem Takt? intern? extern?,...

Bis zu den Fuses bin ich ja noch gar nicht gekommen, ich will doch nur mal meinen Bootloader aufspielen, aber der Controller reagiert nicht. Ich hab jetzt einen brandneuen Controller hergenommen und ihn eingesteckt, aber das Ergebnis ist das gleiche. Wenn ich PonyProg zum Schreiben auffordere, kommt eine Fehlermeldung bevor sich irgendwas tut.

Zitat :
Vorher allerdings nochmals einen externen Takt, keinen Quarz, anschließen

Was wär den ein externer Takt ohne Quarz? Wie soll denn der Controller auf diesen externen Takt überhaupt reagieren, wo er doch von Werk auf internen Takt eingestellt ist?

BID = 419853

DonComi

Inventar

Kann ja sein, dass meine Postings etwas verplant sind, aber so schwer kann das doch nicht sein.

Zitat :

Du hast gesagt ein originaler ATmega16 bezieht seinen Takt intern.

Wenn du mir erklärst, was ein Originaler ATmega16 ist, dann können wir uns weiter unterhalten.

Ich vermute du meinst einen nagelneuen, an dem noch keine Einstellungen durch die Fusebits verändert wurden.
Wenn dem so ist, dann srimmt das. Lt. Datenblatt ist der Controller ab Werk auf den internen Takt programmiert, dass heißt, von vielen möglichen Taktquellen ist die interne (welche genau, es gibt oft mehrere, steht im Datenblatt, oft aber 1MHz) gewählt.

Zitat :

Auch hast du gesagt, dass der zu programmierende µC einen Takt braucht, damit sein ISP funktioniert

Ja, und wenn du mir nicht glaubst, Jornbyte hat das gleiche gesagt:

Zitat :

Verpass dem µC einen Takt und du wirst staunen

Zitat :

Was genau meinst du mit
einem Takt? intern? extern?,...

Na was wohl. Es kann von potentiall vielen immer nur eine Taktquelle ausgewählt werden. Intern bedeutet, dass eine Schaltung auf dem Chip den Takt erzeugt, extern bedeutet, dass der Takt noicht selbst generiert wird; er kann bspsw. von einem Qaurz oder von einem NE555 kommen (mal gaaaaanz krass gesagt...)

Zitat :

Was wär den ein externer Takt ohne Quarz?

Z.b. ein fertiger TTL-kompatibler Taktgenerator (Quarzoszillator, anderer µC) oder bei anderen Spannungen eben irgendein Gerät das einen Takt erzeugt.

Zitat :

Wie soll denn der Controller auf diesen externen Takt überhaupt reagieren, wo er doch von Werk auf internen Takt eingestellt ist?

Er reagiert garnicht. Verstehst du das nicht?
Die CKSELn-bits sagen einem Auswahlschalter, welche Taktquelle denn nun benutzt werden sollen, um die CPU plus andere Hardware zu versorgen. Der µC selber sucht sich den Takt nicht aus, sondern hört auf seine CKSEL-Bits. Und wenn die auf einen externen Quarz gestellt sind, dann wird der benutzt, ist er nicht da, geht der µC nicht. Um diese Einstellungen aber vornehmen zu können, muss das System einen Takt haben, der kommt nunmal das erste Mal von der internen Quelle.

Wenn du da einen Fehler machst, hat möglicherweise der µC keinen Takt mehr und du kannst ihn nicht mher programmieren.

Zitat :

ch hab jetzt einen brandneuen Controller hergenommen und ihn eingesteckt, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Dann liegt es nicht am Takt, denn ein nagelneuer "originaler" mega hat ab Werk einen Takt!
Das Problem liegt ergo woanders...

BID = 419867

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :
Dann liegt es nicht am Takt, denn ein nagelneuer "originaler" mega hat ab Werk einen Takt!
Das Problem liegt ergo woanders...

Dann sind wir uns ja einig!

Und wo könnte das Problem jetzt noch liegen?

BID = 419902

Jornbyte

Moderator

Ist deine Schaltung genau so aufgebaut wie von dir gepostet?
http://www.lancos.com/e2p/betterSTK200.gif
Hast du die Schaltung genau geprüft, alle Leitungen auf Durchgang und Kurzschluss?
Bekommt der µC und 74HC244 Spannung ?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 420053

ffeichtinger

Schreibmaschine

Manchmal könnte man sich schon in den A**** beißen! (Dafür brauchen wir noch ein Smilie!)

Ich hab vergessen GND von der Versorgung mit GND vom LPT zu verbinden.

Schreiben endet nun mit Erfolgsmeldung

Nur der Bootloader scheint noch einen kleinen Fehler zu haben, aber das lässt sich richten. Hauptsache ist, dass ich die Dinger jetzt beschreiben kann.

Danke an alle. Wenn niemand etwas dagegen hat möchte ich das Thema in nächster Zeit schließen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421735   Heute : 774    Gestern : 5459    Online : 438        29.11.2024    7:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0537450313568