RFM02 - Sendemodul von Poll*n

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
RFM02 - Sendemodul von Poll*n

    







BID = 418570

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Moin,

Bin grade am Bestellen und wollte fragen, ob oben genanntes Modul (Funkmodul RFM02 Sendemodul Bestellnr. 810 048) legal betreibbar ist.
(pollin.de)


Zitat :

Das RFM02 ist ein kostengünstiges ISM-Band-Sendemodul. Es arbeitet mit FSK-Modulation im 433 Mhz Band. Über die integrierte SPI-Schnittstelle kann das Modul leicht mit einem Microcontroller programmiert und angesteuert werden.


Ich vermute ja, aber ich möchte lieber einen Funkspezialisten hören, bevor ich erwischt werde.


Vielen Dank.

_________________

BID = 418579

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Modul ist legal sofern du bei der Sendefrequenz im ISM Band bleibst. Das Modul ist wohl im kompletten 70cm Amateurband nutzbar.
Die Module können etwas mehr als die stinknormalen Dinger von Conrad.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 418580

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Freut mich zu hören.

Ich kann also das Ding so betreiben (habe keine Funklizenz).


Zitat :

Die Module können etwas mehr als die stinknormalen Dinger von Conrad.


Wie meinst du das? Meinst du wegen SPI und der recht luxeriösen Ansteuerung?

_________________

BID = 418582

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist aber nur die halbe Übertragungsstrecke.
Ohne einen passenden Empfänger wird das Senderlein nicht viel nutzen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 418588

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



Eiei.

Ich weiß, habe in den letzen Tagen nicht besonders intelligente Beiträge gebracht aber sooo blöd, perl, bin ich nicht .


Also im Datenblatt steht, dass die Frequenz des Senders von 430.24MHz bis 439.75MHz gehen kann, also die minimal- maximalen Toleranzen.

Sieht so aus, als würde sich das im sicheren Rahmen bewegen.

Edit:
@perl nochmal:
Ich beabsichtige nur eine Datenrichtung, also keine Transceiver.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Mär 2007 16:37 ]

BID = 418596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Dinger haben eine programmierbare Sendefrequenz, im Gegensatz zu den einfachen Sendern die sich in der Mitte des ISM Bandes tummeln.
Du darfst übrigens nur das ISM Band nutzen, auch wenn sich die Dinger auf andere Frequenzen programmieren lassen. Das 70cm ISM Band geht von 433,05 MHz bis 434,79 MHz.
Ich wollte mir auch mal die Sendeempfänger und das Evaluationsbord davon bestellen. Habe nur leider keinerlei Erfahrung mit Microcontrollern.
Mir schwebt da eine Funkübertragung für die Impulse von Jukeboxfernwählern vor. Allerdings muß das in zwei Richtungen laufen da es bei einigen noch eine weitere Leitung (Lockout) gibt die dafür sorgt das immer nur ein Fernwähler senden kann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 418597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir schwebt da eine Funkübertragung für die Impulse von Jukeboxfernwählern vor.
Wäre dafür nicht eine IR-Fernsteuerung angemessener?
Die Empfängerchips gibts ja auch für verschiedene Trägerfrequenzen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 418599

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Mr.ED,

Ja, die sind recht umfangreich konfigurierbar, von Frequenzabweichung bis zur Ausgangsleistung. (vermutlich in 8 Schritten, da hier drei Bits im entsprechendem Register vorgesehen sind).

Ich habe sie einfach mal bestellt, bei dem Preis kann man nichts dagegen sagen.

Werde sie auch nur im ISM-Band nutzen, habe keine Lust auf Ärger.

Tranceiver gibt es auch, damit wird eine bidirektionale Funkverbindung möglich, das mit einer recht hohen Datenrate von ca 115kbit/s.

Für meine Anwendung reicht aber eine unidirektionale Verbindung aus.

Wie ist das eigentlich, darf ich damit permament Daten senden oder muss ich das Ding auch mal abschalten?
Macht zwar wenig Sinn auf den ersten Blick, aber vllt. ist das ja auch irgendwo geregelt.



_________________

BID = 419387

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Da gibt es auch vorschriften, Dauersenden ist nicht gestattet. Da wird sich in Zukunft aber evtl. auch noch was ändern (EU Richtlinie).

@perl:

Infrarot klappt leider nicht, der Fernwähler soll in die Küche, die Jukebox steht im Wohnzimmer. Eine direkte Sichtverbindung besteht nicht.
Weitere Fernwähler sollen evtl. mal ins Arbeitszimmer.
Die komplette Funkübertragung wird zu aufwändig, zumal das Musiksignal ja auch wieder zum Fernwähler muss.
Ich lege jetzt eine achtadrige Leitung und fertig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091753   Heute : 177    Gestern : 6057    Online : 569        29.9.2024    1:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108659029007