Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA2560 |
|
|
|
|
BID = 418401
Peperonie Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA2560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
wollte bei meinem Waschmaschinen Motor das Lager wechseln ist ja auch soweit kein Problem nur leider bekomme ich die Riemenscheibe nicht von der Welle ??? Ist das geschraubt also mit Gewinde oder bekomme ich das mit einem Abzieher ab ?
Gruß Stefan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 418406
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Hallo Stefan! Da kannste lange versuchen.Motor ist genietet.Riemenscheibe geht nicht ab.Ist halt extra so gemacht.Ist denn das vordere Lager defekt? Wenn ja, warum. Nicht das die Lager der Maschine schon undicht sind und die Brühe über den Motor gelaufen ist.Wäre für mich die einzige Erklärung.
Tommi
Peperonie Neu hier
|
Hallo Tommi,
ja die Wellendichtung und das große Lager war kaputt und etwas Wasser ist über die Motor Welle gelaufen und hat das Motorlager ausgewaschen was jetzt Geräusche macht.
Klar ist der Motor genietet aber es ist doch kein Problem die Nieten aufzubohren und nachher mit Schrauben zu versehen oder ?
Nur wie gesagt ist das Problem das Lager über die Riemenscheibe zu bekommen, deshalb muss die runter nur wie ???
Mit Abziehen habe ich probiert aber es gab nichts nach deshalb bin ich drauf gekommen das die Riemenscheibe evtl. drauf geschraubt ist ????
Wer kann mir helfen und Auskunpft geben ????
Gruß Stefan
|
Moin!
Die Riemenscheiben werden warm auf die Motorwelle geschrumpft und zur Sicherheit vernietet.
Gruß
Bernd
BID = 418590
Peperonie Neu hier
|
Hallo, d.h. also man bekommt die Riemenscheibe nicht von der Welle runter, richtig ?
Auch nicht wenn ich sie warm mache ?
Gruß Stefan
BID = 418608
DMfaF Inventar
|
Gehen tut alles. Man muß es nur können und das richtige Werkzeug dafür haben.
Siehe besser im Verwendungszentrum
http://www.verwendungszentrum.de/
nach einem gebrauchten Motor.
Gruß
Bernd
Geiz ist Geil, aber man sollte die Relationen nicht aus den Augen verlieren!
BID = 418620
Peperonie Neu hier
|
Hallo,
es geht nicht ums Geld sparen oder das man geizig ist aber ich finde das man heute immer viel zu schnell alles wegwirft und neu kauft. Warum wenn man es mit ein wenig arbeit selber reparieren kann und das selber machen macht auch noch Spaß dabei und Freude wenn wieder alles läuft.
Wegen dem Werkzeug kein Problem habe alles da nur wegen dem machen deshalb habe ich mich ja auch an euch gewandt falls mir also jemand einen Tipp geben möchte wie ich die Riemenscheibe runter bekomme wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Stefan
BID = 418636
Ewald4040 Urgestein
|
Es ist aussichtlos, Tommi schrieb es schon. Auch wenn Du es schaffst die Riemenscheibe abzuziehen, wie willst Du diese dann wieder richtig fest bekommen? Ich habe es mal mit einer dreiarmigen Abziehvorrichtung versucht, trotz aller Kraftanstrengung hatte ich kein Erfolg.
BID = 418728
röhre Inventar
|
Hallo Leute.
Die Riemenscheibe geht ab.
Kurz und schnell erwärmen.
Mit Gas und Sauerstoff, gebündelt, scharfe Flamme.
Dann mit einem Abzieher.
Hat mir mal ein Schlosser gemacht.
Ich mit meiner Lötlampe, keine Chance.
gruß
röhre
BID = 418741
DMfaF Inventar
|
Genau das ist es was ich sagen wollte. Wer hat schon eine Griesheimsäge zuhause rumstehen?
Gruß
Bernd
BID = 418745
Ewald4040 Urgestein
|
Und wer hat Schweissgeräte rumstehen! Dazu noch die Zeit um den Motor neu zu lagern und mit Spezialschrauben zu bestücken.
Wer jedoch Zeit hat und basteln kann hat eine Chance verdient.
BID = 418750
Peperonie Neu hier
|
Hallo, danke für alle antworten, natürlich habe ich sowas nicht zuhause aber auf der Arbeit haben wir fast alles und da kann ich es in der Mittagspause probieren. Werde es die Woche mal versuchen, also nur richtig warm machen die Riemenscheibe und mit einem Abzieher abziehen ? Richtig ?
Schönes WE noch Stefan
BID = 418753
DMfaF Inventar
|
Moin Stefan!
Das ist richtig. Laß es besser einen Schlosser machen, der weiß wie eine Warmpassung funktioniert.
Gruß
Bernd
BID = 420374
Peperonie Neu hier
|
Hallo, ihr hattet recht die Riemenscheibe bekommt mal so gut wie gar nicht ab. Erst als wir sie rotglühend gemacht hatten ließ sie sich ein Stück mit dem Abzieher bewegen. Brachte aber nichts also habe ich sie abgeflext und ein freundlicher Kollege hat mir eine neue gedreht jetzt läuft der Motor wieder ruhig und sauber.
Aber danke an alle Tipps und ein hinweis wer nicht die Werkzeuge und Kollegen hat sollte sich lieber einen neuen Motor kaufen.
Gruß Stefan
BID = 510072
walter1650 Gerade angekommen
|
hallo leute..
hatte auch mal das problem des entfernens von der flachriemenscheibe beim wama-motor.
lösung: mit einer mini trennscheibe (dremel oder ähnlich) eine schmale nut bis zur motorachse über die ganze länge der riemenscheibe schleifen.....leichte verletzung der motorachse ist kein problem.
nun lässt sich die scheibe leicht mit einem normalen abzieher entfernen und später wieder mit einem hammer unter zwischenlage eines holzbrettchens oder ähnlichem aufklopfen.sie sitzt dann trotz schlitz immer noch fest genug um die trommel anzutreiben.
man muss aber die beiden kanten des schlitzes mit feinem schirgelpapier verrunden . ohne diese maßnahme bekäme der treibriemen bei jeder umdrehung des wamamotors 2 messer in den rücken.( die beiden schnittkanten)...was seine lebendsdauer
stark verkürzen würde.
flap- flap laufgeräusche sind aufgrund des schmalen schlitzes bezogen auf den umfang der riemenscheibe nicht zu hören...
wamamotore laufen übrigens schon prima ab 12 volt gleich-oder wechselspannung.sind also ideal für bastler..
schreibt doch mal wie eure abzieherfolge waren.
viele grüße
walter
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |