Heizung für Ätzküvette??? Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
| Autor |
|
Heizung für Ätzküvette??? |
|
|
|
|
BID = 418348
DocEmmetBrown Gelegenheitsposter
|
|
Hallo hier Doc,
Ich hoffe ich bekomme hier eine brauchbare Antwort.
Ich habe mir zum ätzen von Platinen ein Küvette gebaut. Das hat eigentlich reibungslos funktioniert.
Nun weis ich das die Ätzlösung eine Temperatur von ca. 40 Grad haben sollte. Deshalb habe ich mir bei Ebay eine Luftpumpe zur umwälzung und eine Aquarienheizung ersteigert. Nun stelle ich aber fest, daß die nur bis 32 Grad regelbar ist.
Kann ich damit auch ätzen oder gibs da was anderes?
Doc
|
|
BID = 418358
perl Ehrenmitglied

|
|
Das kommt darauf an, womit du ätzen willst.
Eisen(III)chlorid oder H2O2 / HCl arbeiten schon in der Kälte, aber Persulfat wird bei 32°C wohl nicht viel tun.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 418359
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Sollte eigentlich auch bei 32° gehen. Dauert dann nur länger
Wenn das nicht geht, kannst du die Heizung auch heisser stellen. Die meisten Heizungen die ich kenne haben oben so ein Drehrädchen mit dem man die Temperatur einstellen kann.
Der Schieber, das mit einer Art Gewindestange auf der Skala verschoben wird hat auf der Rückseite so einen kleinen Plastikzipfel, den kannst du einfach mit einer kleinen Zang rausbeissen und die Heizung heisser stellen.
Oder du entfernst gleich die gesamte Regelung und hängst eine kleinen Temperaturfühler in das Becken und bastelst dir einfach eine neue Regelung. Module dafür gibts beim C, oder du nimmst einen kleinen µC + Display.
stephan84 Stammposter

|
Ätzen tut Natriumpersulfat auch bei <40°, aber sehr sehr langsam.
Meine erste Platine (Finepitch SMD... ja, sehr frech) ist bei 40°C fallend bis 20°C entstanden, da sich die Heizung gleich mit aufgelöst hat....
|
BID = 419036
|
Hallo Leo Löwe,
das mit dem heißerstellen der Heizung werde ich probieren.
Mal sehen ob das fluxiliert.
Doc
|
BID = 419347
|
Hallo hier Doc,
danke für den Tipp mit der Heizung.
Das ging bei meiner auch ohne Probleme. Nun ist das Bad heiß genug.
Doc
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187976289 Heute : 6601 Gestern : 28182 Online : 246 27.12.2025 15:55 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0758860111237
|